Virtual Box versus VMWare Workstation

markuso86

markuso86

Mitglied
Hallo zusammen,

ganz einfach: Was findet Ihr besser. Virtual Box oder VMWare!!!

Bitte auch dazuschreiben, warum das eine oder andere besser ist.

lg Markus
 
Ist wohl nicht sehr qualifiziert, aber ich habe mal versucht, VMWare zu installieren, habe aber nicht mal verstanden, welche server/ Klienten/ Pakete ich installieren muesste.
VirtualBox war dagegen ein Stueckchen Kuchen. Es funktioniert nicht perfekt, und ausser Windows liess sich nichts installieren, aber das waren auch nur Spielereien.
 
Ich hatte VM-Server und Player drauf.
Zur Zeit nutze ich VBox. Dort lief bei mir alles (besser als in VM Server), also mein USB-Drucker lief dort auch problemlos, hab ich sonst nur noch mit qemu hingekiregt, war aber auch mehr arbeit.

Gruß
 
Also ich finde VirtualBox besser.
Pro:
  • Es ist umsonst
  • Läuft bei mir schneller als VMWare
  • Einfacher zu installieren
  • USB-Unterstützung ist wesentlich besser
Contra:
  • Keine 64-Bit-Gäste
  • Kleine Macken im Netzwerk zwischen Host und Gast
Mehr fällt mir jetzt nicht ein. :)
 
Vielleicht jetz au net so qualifiziert, aber pro VirtualBox, weil
* das System immer noch nutzbar ist, wenn VB läuft (bzw. "beide" Systeme)
* Meine USB-Geräte lassen sich reinreichen (ging, zumindest was meinen xda anging, bei VMWare nicht)
* Recht einfach installiert
Nicht so gefallen hat mir, wie auch sim4000, die Netzwerksache zw. Host und Gast
 
Pro VMware

Also ich hab mir vor ein paar Tagen den VMWare Player 2 installiert. Die Installation klappte unter openSuse 10.2 sogar für mich als Anfänger problemlos.
Ich hab im Moment allerdings nur ne VM mit Windows XP am laufen. Die Maussteuerung ist etwas langsam, aber ansonsten läufts prima. Die Systemleistung vom Hostsystem wird eigentlich auch nicht sonderlich groß beansprucht.

Gruß!
 
Da kommts immer drauf an was man im Gehäuse hat.
Ich hab "nur" ne 1,6 GHz Maschine mit 512MB RAM.
Da ist man froh wenn man noch zwischen den System wechseln kann. (Zwischen Gast und Host)
 
Vmware vs. VBox

Also ich habe mir 'mal VMware geleistet. Und das Teil läuft echt Klasse. Nutze es für unsere Software und die wollte partout nicht unter Vbox. Vor allem das Clonen ist für meine Zwecke genial.

Rainer
 
Hab mir auch die VMware Workstation zugelegt. Bin zufrieden. Hab VB ehrlich gesagt noch nicht so groß getestet, aber hab auf der Arbeit viel mit VMware zu tun und es war wohl Gewohnheit. Das Produkt hat halt noch nie Macken gemacht.

gruß hex
 
Virtualbox.
Pro:
-Bei vielen Distris incl modulen in Repos etc enthalten
-Leicht zu bedienen

Contra:
-Kenne kein contra :D

Vmware nutz ich nur bei distris wie OpenSuse. Weil die die installation und das kompilieren für Distris wie Arch eine große hürde für mich ist und bis jetzt auch nicht hingekriegt habe.
 
Ich finde allerdings das Snapshot-Management bei VirtualBox im Gegensatz zu VMware etwas dürftig. Es ist nicht möglich zwischen Snapshots hin- und herzuspringen, man kann lediglich zum letztgemachten zurückkehren. Eine Baumstruktur wie bei vmware gibt's daher nicht. (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich verwende Version 1.5.0)
Der Rest jedoch mindestens gleichwertig wie VMware.
 

Ähnliche Themen

P2V von Notebook mit Fedora

CentOS VM boot verändern und Netzwerksettings von Share laden

Alsa nutzt falsche Soundkarte

VMWare Module in Arch Linux backen

Debian Etch Server - Netzwerk timeout VMware sowie WLAN

Zurück
Oben