Verzeichnisinhalt auslesen

Diskutiere Verzeichnisinhalt auslesen im C/C++ Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Moin! Wie finde ich raus, welche Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen? Ich suche also quasi das Pendant zu findfirst/findnext aus dem...

1. Dirk

Dirk Mitglied

Moin!
    Wie finde ich raus, welche Dateien in einem bestimmten Verzeichnis liegen? Ich suche also quasi das Pendant zu findfirst/findnext aus dem guten alten Turbo Pascal, nur halt für C/C++ unter Linux.
    Wäre cool, wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte!

Mfg Dirk

2. thorus

thorus GNU-Freiheitskämpfer

man 3 scandir

Beispiel:
    Code:
    #include <stdio.h>
    #include <dirent.h>

int main()
    {
        struct dirent **blubb;
        int count;

count = scandir(".", &blubb, 0, 0);

if(count < 0)
            return 1;

while(count--) {
            printf("%s\n", (*blubb)->d_name);
            free(*blubb++);
        }

return 0;
    }

3. Dirk

Dirk Mitglied

Ja, genau sowas hab ich gesucht,
    danke!

Mfg Dirk

Thema:

Verzeichnisinhalt auslesen

Die Seite wird geladen...

Verzeichnisinhalt auslesen - Ähnliche Themen

1. Verzeichnisinhalte in mehreren Verzeichnissen kopieren ohne Verzeichnis selbst

Verzeichnisinhalte in mehreren Verzeichnissen kopieren ohne Verzeichnis selbst: Hallo Forum, ich habe zig Verzeichnisse bspw. mit Namen "01" bis "42" in denen jeweils ca. 20 Dateien vorhanden sind. Wie kann ich es...
  2. [PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server

[PHP] Verzeichnisinhalt auf fremdem Server: Guten Morgen... so, meine Frage, ich habe einen Server auf dem der Webserver und die entsrechenden Webdateien liegen. Auf diesem Server läuft...
  3. Verzeichnisinhalt umbennen

Verzeichnisinhalt umbennen: Hi, wie kann ich den gesamten Inhalt eines Verzeichnisses umbennen? Es handelt sich um Bilder wie xy.jpg oder xz.gif und ich möchte auf einen...
  4. 2 Zeilen aus einer txt auslesen

2 Zeilen aus einer txt auslesen: Hallo Leute, ich habe eine Datei die immer aus zwei zusammenhängenden Zeilen besteht, als Beispiel: DE0006231004 # 15,04 Infineon DE0005785604...
  5. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...