Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck

Diskutiere Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck im Shell-Skripte Forum im Bereich Programmieren unter Linux/Unix; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein etwas kniffliges Skript: Es soll rekursiv in allen...

1. az_hf0

az_hf0 Grünschnabel

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für ein etwas kniffliges Skript:

Es soll rekursiv in allen Unterverzeichnissen eines Verzeichnis nach allen *.URL-Dateien gesucht werden und in jeder dieser Dateien soll folgendes Pattern ersetzt werden:

URL=link://www/title/tt([0-9]+)/(.*)
    durch
    URL=link://www/title/tt\1/

Beispiel:
    link://www/title/tt1049413/?ref_=nv_sr_1
    wird zu
    link://www/title/tt1049413/

Ich bin so gestartet und habe probiert:
    $ find /<Pfad>/<Dateien> -type f -exec sed -i 's/<alter Begriff>/<neuer Begriff>/g' {} \;

Den regulären Ausdruck und die Kombination mit der rekursiven Suche bekomme ich jedoch leider nicht so einfach hin.
    Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben?

Vielen Dank!

2. Pik-9

Pik-9 Tripel-As

1. Du kannst find anweisen, nur url Dateien zu suchen:
      Code:
      find /path/to/files -type f -name "*.url" -exec sed ...
    2. Du kannst mit grep -R Dateien rekursiv durchsuchen, ob sie überhaupt einen Link im gesuchten Format enthalten.
    Beispiel:
    Code:
    find /path/to/files -type f -name "*.url" -exec sed -i 's/title\/tt\([0-9]\+\).*/title\/tt\1\//g' {} \;
    Viele Grüße,
    Pik-9

3. az_hf0

az_hf0 Grünschnabel

Spitze, Pik-9!

Genau das hab ich gesucht. Sogar gleich mit g für global.
    Danke sehr!

Thema: Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bash Script Suche ersetzen url

Die Seite wird geladen...

Suchen und Ersetzen mit regulärem Ausdruck - Ähnliche Themen

1. [Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter

[Gelöst] Suchen und ersetzen mit Hilfe mehrerer Parameter: Hallo zusammen, ich bin an einem Punkt angekommen, wo ich nicht mehr weiter komme und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Anbei ein Ausschnitt aus...
  2. sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?

sed suchen und ersetzen mit Variable übergeben?: hallo, ich habe folgenden sed-Befehl, der schon super ist und auch alles tut, was er tun soll, nur eben natürlich das $i einfach hinschreibt...
  3. Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen

Zeilenweise suchen, löschen und ersetzen / Inhalt einfügen: Hallo liebe Community. Habe ein kleines Problem und bin leider nicht so der Linux-Freak... Ich hoffe mal ihr könnt mir da vielleicht ein wenig...
  4. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  5. Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung

Maskiertes Suchen, Ersetzen und Rechnen in access.log vor weitere Bearbeitung: Hallo, vielen Dank nochmal für die konstruktive Hilfe in meiner letzten Anfrage. Aktuell zu meinem kleinen Auswertungsprojekt habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden