USB Stick gesperrt

L

logoft

Foren As
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du solltest in eine Recovery-Konsole kommen wenn er nach fsck fragt.
Dort setzt du den "mount -uw /" Befehl ab:

The -u flag indicates that the status of an already mounted file system should be changed
-w The file system object is to be read and write.

So mountest du das read write und kannst via fsck -p die Filesystem-Prüfung starten.

-p
Enter preen mode: fsck will check all file systems listed in fstab(5) according to their pass number, or any special devices listed on the command line, and will make minor repairs without human intervention. Any major problems will cause fsck to exit with a non-zero exit code, so as to alert any invoking program or script that human intervention is required.
 
Das funktioniert leider nicht, weil das Seichermedium auf read only ist. Ich weiß nicht ob nur eine Datei beschäigt ist oder ob mir das System übelnimmt das ich es einfach ausgemacht habe. Im Internet sind viele Leute mit so einem Problem. Das blöde ist das ich nicht 365 USB-Sticks kaufen werde, nur weil einer die Idee hatte den ganzen Stick zu sperren. BSD legt a b d e usw an.Ich weiß nicht ob das Partitionen sind. fdisk zeigt nur eine an sd1 bzw Linux zeigt sdb4. warum davon zum Beispiel c unbenutzt ist verstehe ich nicht, das ist die größte von allen.

Hast du den Befehl denn ausgeführt?
Wenn das Filesystem korrupt ist schaltet es auf Read-Only, sowas passiert eben genau bei solchen dingen wie Strom abschalten, da pfuscht kein Controller oder sonstwas dazwischen rum, darum sollte man einen fsck ausführen und das ganze Read-Write mounten.
Wenn du keine Recovery-Konsole hast nach dem Fehler, kannst du auch beim Boot-Prompt via "boot -s" in den Single User Mode switchen und dann die befehle ausführen.

fsckp -p / (möglicherweise auch den ganzen device pfad in /dev/) und danach mount -uw /
 
Hi,

fsck /dev/sdb bzw. fsck /dev/sdb4 geht auch nicht?
 
Würde mal empfehlen dir ne LiveCD runterzuladen die zu booten und damit dein Stick zu scannen.
Wenn er dann immer noch read only ist, ist er wohl kaputt, also der Stick.
 

Ähnliche Themen

Orange Pi Neo: Gaming-Handheld mit AMD Ryzen und Manjaro Linux

USB Stick wird als cdc_ether erkannt

Porteus 5.0: Linux-Distribution mit acht Desktops auf kleinstem Fuß

KS Installation über lokale FTP Repository (Start von USB-Stick)

Datenträgerfrage: Automatische Datensicherung beim Laptop

Zurück
Oben