USB Stick wird als cdc_ether erkannt

D

DaSouli

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Phänomen mit einem USB Stick und hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich kriege das Gerät nicht gemounted, dmesg liefert mir:

[ 2715.747483] usb 4-4.1: Product: Linksys USB3GIGV1
[ 2715.747484] usb 4-4.1: Manufacturer: Linksys
[ 2715.747484] usb 4-4.1: SerialNumber: 000001000000
[ 2715.748970] cdc_ether 4-4.1:2.0 eth0: register 'cdc_ether' at usb-0000:00:14.0-4.1, CDC Ethernet Device, 14:91:82:3b:b4:40
[ 2715.772972] cdc_ether 4-4.1:2.0 enp0s20u4u1c2: renamed from eth0
[ 2715.779492] IPv6: ADDRCONF(NETDEV_UP): enp0s20u4u1c2: link is not ready
[ 2715.779682] cdc_ether 4-4.1:2.0 enp0s20u4u1c2: kevent 12 may have been dropped
[ 2715.779685] cdc_ether 4-4.1:2.0 enp0s20u4u1c2: kevent 12 may have been dropped
[ 2715.786560] cdc_ether 4-4.1:2.0 enp0s20u4u1c2: kevent 12 may have been dropped
[ 3704.500018] CIFS VFS: No writable handles for inode

Für mich als relativen Linux Newbee sieht es so aus, als wolle er hier den Stick als Ethernet Gerät einbinden?
Brauch ihr weitere Infos?

Danek schonmal
 
usb-devices liefert:
T: Bus=04 Lev=02 Prnt=02 Port=00 Cnt=01 Dev#= 6 Spd=5000 MxCh= 0
D: Ver= 3.00 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 9 #Cfgs= 2
P: Vendor=13b1 ProdID=0041 Rev=30.00
S: Manufacturer=Linksys
S: Product=Linksys USB3GIGV1
S: SerialNumber=000001000000
C: #Ifs= 2 Cfg#= 2 Atr=a0 MxPwr=256mA
I: If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=02(commc) Sub=06 Prot=00 Driver=cdc_ether
I: If#= 1 Alt= 1 #EPs= 2 Cls=0a(data ) Sub=00 Prot=00 Driver=cdc_ether
 
... und Du bist Dir zu 150% sicher, daß das auch ein USB-Speicherstick und kein USB-WLan-Stick ist?
 
Nein, leider bin ich mir da nicht sicher. Ich bin leider nicht vor Ort, der User behauptet es ist ein normaler USB Stick und an unserer anderen BU wo er bisher gearbeitet hat, ging es problemlos damit. Die Vermutung hab ich auch schon gehabt, der Gerätename lässt nämlich darauf schließen.
 
... dann würde ich das erst mal zu 100% sicherstellen. Davor ist's Glaskugellesen.

... wäre diesbezüglich aber das erste mal, daß "User" mehr Recht hat als "Computer".
 
Angeblich ist es ein Stick, auf dem eine Lizenz für eine Software liegt, die er mitnehmen musste weil unser Lizenzserver nicht genug zur Verfügung stellt. Sowas kommt dabei rum wenn man als Windows Admin plötzlich Linux Systeme verwalten muss, weil Kollegen in Kurzarbeit, Urlaub und Elternzeit sind.
Und nicht vor Ort ist.
 
Aber ja, vertrauenswürdige User sind selten...
 
"Zu wenig freie Lizenzen" deutet nun nicht gerade auf
* das passiert spontan und ohne Ankündigung
* 100% legales Vorgehen hin,

Da die nachprüfbare Datenlage sowohl bei uns hier als auch bei Dir eher mau ist und obige beiden Punkte zu berücksichtigen sind - würde ich auf die Situation verweisen und dem Kollegen entweder einen Besuch im Büro vor Ort (also bei Dir) vorschlagen oder die Sache einfach mit "k.P." liegen lassen, bis jemand da ist, der sich da besser auskennt.

(Und ja, es gibt USB-Dongles, die sich ggf. als alles mögliche melden - auch mal als Netzkarte und die Lizenzinfos dann entsprechend bereitstellen, dann sollte das aber auch schon vorher so gewesen sein. Ich tippe immer noch drauf, daß der Kollege einfach den falschen Stick gegriffen hat.)
 
Ich weiß nun, dass es sich um einen Lizenz Dongle handelt. Da mir aber der zuständige Kollege keine entsprechenden Linux Treiber zur Verfügung stellen kann und das Büro wegen eines Corona Ausbruchs wohl vorerst geschlossen wird, kann ich das wohl aussitzen.

Danke trotzdem für deine Mühen.
 

Ähnliche Themen

UDEV rules - How ?

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Debian Lenny, ATI proprietary, Skystar2, Kaffeine

Zurück
Oben