USB-HD und ext3: fehlende Rechte

W

wilder

GNU/Linux Anfänger
Hallo zusammen,

habe mich schon im Forum ungesehen und nichts passendes gefunden. Ich habe eine Partition meiner USB-HD mit
Code:
sudo /sbin/mke2fs -cjv -L USB-PLATTE /dev/sdb8
als ext3 formatiert. Jetzt habe ich keine Schreibrechte als Benutzer-X. Doch dieser soll Voll-Zugriff haben.

"fdisk -l" gibt für diese Partition aus:
Code:
/dev/sdb8           12748       16571    30716248+   b  W95 FAT32

"mount" gibt aus:
Code:
/dev/sdb8 on /media/USB-PLATTE type ext3 (rw,nosuid,nodev)

Das Seltsame ist hierbei, dass nicht "ext3" sondern "W95 FAT32" bei "fdisk -l" als Filesystem angezeigt wird.. Wo liegt das Problem? Meine USB-HD und deren Partitionen sind nicht in der /etc/fstab aufgeführt. Hatte bisher auch keine Probleme gemacht (mit FAT32).

Wie kann ich mein Problem lösen?

Danke und Grüße, W.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hallo, tja so schnell gehts. habe das problem vorerst selber gelöst. hoffe das ist kein problem.

mit dem befehl (siehe hier)
Code:
sudo chmod -R a+w /media/USB-PLATTE
habe ich allen benutzern auch schreibrechte gegeben. wie bekomme ich es hin, dass nur der Benutzer-X schreibrechte hat?

und dann ist noch die seltsame anzeige von "fdsik -l" (s.o.)... ^^

/edit: das nur benutzer-x schreibrechte hat, wäre mit
Code:
sudo chmod -R u+w /media/USB-PLATTE
zu machen. und mit
Code:
sudo chown benutzer-x /media/USB-PLATTE
richte ich den korrekten benutzer ein.

ist das alles richtig so beschrieben? wenn ja, bitte ich um eine bestätigung von erfahrenen unix/linux-usern. auch wäre noch die seltsame anzeige mit fdisk noch nicht geklärt.

gruß, w.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ok, das mit den Rechten scheint ja schon einigermaszen angekommen zu sein :)

zusammenfassend ist das kurz und buendig:
http://www.willemer.de/informatik/unix/rechte.htm

was du beim fdisk -l siehst ist der partitiontype, den kannst du auch aendern
ohne groszen Schaden anzurichten ...
fdisk /dev/sdb
mit "p" kannst die Tabelle anzeigen
mit "t" den typ aendern
83 ist fuer Linux Dateisysteme vorgesehen ... (82) fuer swap partitionen.

wenn du dir nicht sicher bist kannst das Programm wieder beenden.
sonst mit "w" die Tabelle zurueckschreiben.

siehe auch hier (genau lesen speziell das "dd" ist gefaehrlich!!!):
http://de.linwiki.org/wiki/Linuxfibel_-_Installation_-_Vorbereitungen#Partitionieren_mit_fdisk

HTH,
allesmueller
 
danke, das hat geklappt. wenn fdisk /dev/sdb gestartet ist, durchläuft man nur noch die "menü"-punkte. kann man fast nichts falsch machen. gruß,w.
 

Ähnliche Themen

SSD auf einen (geringfügig) kleineren USB-Stick wiederherstellen

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

iomega select 1 TB nicht erkannt

USB Festplatte wird nicht erkannt

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

Zurück
Oben