F
fiserfiter
Jungspund
Hallo,
ich habe nun schon seit ich versuche Linux zu installieren folgendes Problem:
Es ist nicht möglich Gentoo zu booten, der Bootvorgang endet immer mit:
VFS: Cannot open root device "hde6" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Ich verwende im Moment Kernel 2.6.7, S-ATA-Festplatte (Samsung SP0812C) und VIA 8237 Serial ATA Raid Controller (lspci: RAID bus controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3149 (rev 80) 00:0f.1).
Mir ist bekannt, dass Linux mit vielen S-ATA-Controllern Probleme hat, allerdings ist, wenn ich von der Gentoo LiveCD boote der Zugriff auf die Platte problemlos möglich. Also kann ich eine Inkompatibilität doch ausschließen, oder?
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich alles richtig kompiliert und eingestellt habe. Hier ein paar Punkte aus meinen configs:
Kernelconfig:
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=y
CONFIG_SCSI_SATA=y
CONFIG_SCSI_SATA_VIA=y
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_REISERFS_FS=y
Grub.conf:
root (hd0,2)
kernel /bzImage root=/dev/hde6
(hd0,2) ist meine Boot-Partition und /hde6 ist meine root-Partition.
Ich habe gelesen dass normalerweise S-ATA-Platten nicht mit hde angesprochen werden, sondern mit sda allerdings kommt root=/dev/sda6 zum selben Ergebnis - Unable to mount root fs.
Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln!!!
Mit freundlichen Grüßen
Florian
ich habe nun schon seit ich versuche Linux zu installieren folgendes Problem:
Es ist nicht möglich Gentoo zu booten, der Bootvorgang endet immer mit:
VFS: Cannot open root device "hde6" or unknown-block(0,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)
Ich verwende im Moment Kernel 2.6.7, S-ATA-Festplatte (Samsung SP0812C) und VIA 8237 Serial ATA Raid Controller (lspci: RAID bus controller: VIA Technologies, Inc.: Unknown device 3149 (rev 80) 00:0f.1).
Mir ist bekannt, dass Linux mit vielen S-ATA-Controllern Probleme hat, allerdings ist, wenn ich von der Gentoo LiveCD boote der Zugriff auf die Platte problemlos möglich. Also kann ich eine Inkompatibilität doch ausschließen, oder?
Ich bin mir jedoch nicht sicher ob ich alles richtig kompiliert und eingestellt habe. Hier ein paar Punkte aus meinen configs:
Kernelconfig:
CONFIG_BLK_DEV_IDESCSI=y
CONFIG_SCSI_SATA=y
CONFIG_SCSI_SATA_VIA=y
CONFIG_EXT2_FS=y
CONFIG_EXT2_FS_XATTR=y
CONFIG_EXT2_FS_POSIX_ACL=y
CONFIG_REISERFS_FS=y
Grub.conf:
root (hd0,2)
kernel /bzImage root=/dev/hde6
(hd0,2) ist meine Boot-Partition und /hde6 ist meine root-Partition.
Ich habe gelesen dass normalerweise S-ATA-Platten nicht mit hde angesprochen werden, sondern mit sda allerdings kommt root=/dev/sda6 zum selben Ergebnis - Unable to mount root fs.
Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln!!!
Mit freundlichen Grüßen
Florian