UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

Just Matt

Just Matt

Eroberer
Vodafone Mobile Connect Card (Express)
Option Fuji (GE 0201)

openSUSE 10.2
Kernel 2.6.18
pppd 2.4.4

Mit der folgenden Udev-Regel habe ich einen symbolischen Link auf das Modem der Datenkarte gelegt (hoffe ich zumindest :) )
Code:
[B]/etc/udev/rules.d/98-mobile-internet.rules[/B]

SUBSYSTEMS=="usb",
KERNEL=="ttyUSB[0-9]*",
SYSFS{idVendor}=="0af0",
SYSFS{idProduct}=="6701",
PROGRAM=="/usr/bin/test %s{bInterfaceNumber} = 00",
SYMLINK+="mobile-internet"

Wenn ich den Rechner mit eingesteckter UMTS-Karte hochgefahren habe dann ergibt
ls -lR /dev/mobile-internet

/dev/mobile-internet -> card0

wenn ich die Karte aus- und wieder einstecke erhalte ich z.B.

/dev/mobile-internet -> bus/usb/004/003


Die PIN der SIM-Karte braucht nicht eingegeben werden, weil die auf der SIM-Karte eingespeichert ist.

Dann habe ich für ppp folgende Skripte hinterlegt:

Code:
[B]/etc/ppp/peers/ppp0[/B]
/dev/mobile-internet
460800
idle 7200
lock
crtscts
modem
noauth
replacedefaultroute
defaultroute
user tux
password linux
connect "/usr/sbin/chat -V -f /etc/ppp/peers/ppp0.chat"
noipdefault
novj
und das Chat-Skript sieht derzeit so aus:
Code:
[B]/etc/ppp/peers/ppp0.chat[/B]
ABORT BUSY
ABORT 'NO CARRIER'
ABORT ERROR
REPORT CONNECT
TIMEOUT 10
"" "AT&F"
OK "ATE1"
OK "AT+CGDCONT=1,\042IP\042,\042web.vodafone.de\042"
SAY "Calling Vodafone UMTS\n"
TIMEOUT 60
OK "ATDT*99***1#"
CONNECT \n
Wenn ich mit
ppd call ppp0
den Einwählprozess starte erhalte ich eine Fehlermeldung mit der ich leider nichts anfangen kann :think:
tcgetattr: Inappropriate ioctl for device (line 942)

Wenn ich das frei übersetze könnte das heißen "ungeeignete Ein-/Ausgabe-Regel für das Gerät"?!

Hatte vorhin schon mal mit einem abgeänderten ppp0-Skript eine andere Ausgabe wie in etwa "using ppp0 .... IP 10.64.64.64 ....REMOTE IP 10.112.112.112....", was aber leider auch zu keiner Verbindung geführt hat.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hängt offensichtlich mit dem symbolischen Link zusammen. Spreche ich das Gerät beispielsweise direkt mit /dev/ttyUSB0 an, funktioniert es tadellos.

Merkwürdig das Janze :-)
 

Ähnliche Themen

FreeBSD -> Mobiles Internet (Huawei); Probleme mit ppp.conf.

gnome-ppp & Huawei E220. Probleme beim einrichten

UMTS-Verbindung aufgebaut aber kein Routing

iptables weiterleitung port vom internen Netzwerk zum internet Port

Huawei E172 modem hangup

Zurück
Oben