FreeBSD -> Mobiles Internet (Huawei); Probleme mit ppp.conf.

M

marco@FreeBSD

Grünschnabel
Hi!

Ich hatte vor 10 Jahren schon mal kurz FBSD (damals aber noch mit einer Kabelleitung mit stat. IP.

Dann bin ich ins Linux-Lager gewechselt, da gibts mit meinem Huawei E1750-Stick kein Problem.
Aber unter FreeBSD hab ich mich erfolglos abgeplagt. Nunja, mittlerweile (Version 8.2) erkennt BSD mein Modem, CuaU0.0 ist auch aktiv. Allerdings schaff' ichs nicht, meine ppp.conf einzurichten.

Mag sein, dass der eine oder andere von einer solchen "Anfängerfrage" genervt sein mag, allerdings hab ich nun unzählige Versuche hinter mir und will mir nun endlich hilfe holen.

Vorweg: Mein Provider ist A1 (Österreich), Benutzer: **********, Passwd: ppp, APN: a1.net.

Folgend meine ppp.conf. - kann jmnd. den Fehler entdecken? Mit der dmesg etc. -- Ausgabe wirds ein wenig schwer, da ich nicht mit dem INet verbunden bin.



a1:
set device /dev/cuaU0.0
set speed 460800
set phone "*99#"
set log local chat error warning connect
disable ipv6cp
disable mppe
disable lqr
set dial "ABORT BUSY ABORT NO\sCARRIER TIMEOUT 5 \
\"\" AT OK-AT-OK \
AT OK-AT-OK AT+CPIN=!!!PIN_GOES_HERE!!! OK-AT-OK\
AT+CGDCONT=1,\\\"IP\\\",\\\"a1.net\\\" OK \
AT OK-AT-OK \\dATDT\\T TIMEOUT 40 CONNECT"
enable dns
set authname **********
set authkey ppp
disable vjcomp
disable protocomp
set ifaddr 10.0.0.1/0 10.0.0.2/0 255.255.255.0 0.0.0.0
add default HISADDR


Liegt da ein (Synthax- oder sonstiger) Fehler vor? Vielleicht kann mir ja jmnd. helfen, die ppp.conf für meinen Provider zu erstellen?

Ich bin für JEDE Hilfe und jeden Tipp dankbar.

Im Übrigbi: PPP > dial verbindet nicht. Hängt sich aber auch nicht demehr auf, wie es unter der 7.-er Release war.



Vielen vielen Dank!!


lg
 
Hat keiner eine Idee? Ich hab' wirklich keine Ahnung, ob etwa CuaU0.0 nicht doch falsch ist, oder es an der ppp.conf liegt..Aber ich weiß auch nicht, wie die genau geschrieben wird. Hoffentlich fällt noch jemandem was ein.

Danke.
 
Oh, ja huawei das hat mir auch so viel spaß gemacht.

Ohne /var/log/messages hab ich aber keine Ahnung, was da nicht passt, ich kann auch nur raten. Du wirst ja das log auf einen usb stick kopieren können, oder von einer live cd booten, um das log zu kopieren.

Bei mir damals war das Problem, dass das modem abstürzt, wenn man nicht 10 sekunden nach dem anstecken mit der initialisierung warten.
 

Ähnliche Themen

UMTS-Verbindung aufgebaut aber kein Routing

PPPOE Einwahl und Server als Gateway

Einwahl ins Internet mit Modem

UMTS-Probleme: Fehlermeldung "tcgetattr: Inappropeate ioctl"

DSL Einrichtung

Zurück
Oben