gnome-ppp & Huawei E220. Probleme beim einrichten

G

Gast1

Hi
Habe ein Huawei E220 Stick von t-mobile.
Dieser wird von meinem System auch direkt als modem (/dev/ttyUSB*) erkannt.
Mit gome-ppp möchte ich nun eine Verbindung ins internet herstellen.

Zunächst zum System:
Debian Lenny Eee
Linux 2.6.26 (i686)

Modem
Code:
Bus 005 Device 011: ID 12d1:1003 Huawei Technologies Co., Ltd. E220 HSDPA Modem / E270 HSDPA/HSUPA Modem

Vom t-mobile-Kundenservice bekam ich volgende Informationen:
Einwahlnummer: *99#
Benutzername: tm
Kennwort: tm

Diese ganzen werte habe ich in gnome-ppp eingegeben:
http://reos.re.funpic.de/tmp/gnome-ppp.png
Hier sind alle Änderungen drauf zu erkennen. Unter Netzwerk und Optionen habe ich alles so gelassen.

Das config-file das erzeugt wurde sieht dadurch wie folgt aus:
Code:
[Dialer Defaults]
Modem = /dev/ttyUSB0
ISDN = off
Modem Type = Analog Modem
Baud = 9600
Init = ATZ
Init2 = ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
Init3 =
Init4 =
Init5 =
Init6 =
Init7 =
Init8 =
Init9 =
Phone = *99#
Phone1 =
Phone2 =
Phone3 =
Phone4 =
Dial Prefix =
Dial Attempts = 1
Dial Command = ATM1L3DT
Ask Password = off
Password = tm
Username = tm
Auto Reconnect = off
Abort on Busy = off
Carrier Check = on
Check Def Route = on
Abort on No Dialtone = on
Stupid Mode = off
Idle Seconds = 0
Auto DNS = on
;Minimize = off
;Dock = off
;Do NOT edit this file by hand!

Klicke ich auf Verbinden arbeitet sich gnome-ppp bis zur Passworteingabe vor, dort passiert dann nichts mehr:
Code:
# gnome-ppp 
WVCONF: /root/.wvdial.conf
GNOME PPP: Verbinde...
GNOME PPP: STDERR: --> Ignoring malformed input line: ";Do NOT edit this file by hand!"
GNOME PPP: STDERR: --> WvDial: Internet dialer version 1.60
GNOME PPP: STDERR: --> Cannot get information for serial port.
GNOME PPP: STDERR: --> Initializing modem.
GNOME PPP: STDERR: --> Sending: ATZ
GNOME PPP: STDERR: ATZ
GNOME PPP: STDERR: OK
GNOME PPP: STDERR: --> Sending: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
GNOME PPP: STDERR: ATQ0 V1 E1 S0=0 &C1 &D2 +FCLASS=0
GNOME PPP: STDERR: OK
GNOME PPP: STDERR: --> Modem initialized.
GNOME PPP: STDERR: --> Please enter password (or empty password to stop):
tm

Was mache ich falsch?

Stimmen diese Komischen AT-Befehle? Das ist mein ersten Modem mit dem ich arbeite. Aber da die Typen beim Kundenservice nichts davon erwähnten, denke ich dass hier die default-werte richtig sein sollten.

Warum kommt von gnome-ppü "Cannot get information for serial port."? Ich habe doch explizit das usb-gerät angegeben. Und dieses wird offensichtlich auch verwendet, da die Initialisierung funktioniert (bis zur passworteingabe)...

Leider sind die Informationen zu diesem Thema im Internet recht undurchsichtig und eher verwirrend als hilfreich.
 
Schaue mal auf http://www.nerdgirl.dk/linux/fc8/huawei_e220.php dort ist es in Step 4 beschrieben. Eine Ausführliche Anleitung findest du unter http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220.html und hier noch einmal gnome-ppp auf deutsch beschrieben http://linux.frankenberger.at/Huawei_E220_GUIs.html#gnome-ppp

Der Apn für t-mobile ist übrigens "internet.t-d1.de".

Wenn du deine Pinabfrage noch nicht ausgeschaltet hast mußt du noch den Initstring "AT+CPIN=****" einbauen *** durch Kennwort ersetzen. Das ganze geht übrigens auch auf der Konsole als root mit
Code:
echo "AT+CPIN=1234" > /dev/ttyUSB0

Sehr wichtig sind eben die Inits vorallem at+cgdcont=1,"ip","internet.t-d1.de" und in deinem Fall die Pin deaktivierung.

Viel Glück


In diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die wirklich nützlichen Links.

Ich frage mich nur, warum mir der T-Mobile-Kundenservice die "kleinigkeit" mit der PIN und die internet.t-d1.de verschwiegen hat :think:
Hauptsache es läuft :)
 
Vielen Dank für die wirklich nützlichen Links.

Ich frage mich nur, warum mir der T-Mobile-Kundenservice die "kleinigkeit" mit der PIN und die internet.t-d1.de verschwiegen hat :think:
Hauptsache es läuft :)

Weil die im Kundencenter meist von der Technik keine Ahnung haben und nur von einem Computer ablesen.

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

UMTS-Verbindung aufgebaut aber kein Routing

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

wvdial konfigurieren

Zurück
Oben