Umount gibt "device is busy" aus! DRINGEND!

simplex

simplex

[Versuchstier]
Closed!! lsof /dev/*** Hat mir weitergeholfen!


Hallo!

Ich stehe kurz vor der Installation vom neuen Ubuntu!

Mal kurz zu dem, was ich gemacht habe!

Per Kubuntu Live-CD gestartet!

Meine NTFS Platte mit meinen Files gemountet nach /ntfs/
Meine Ext3 Platte gemountet - auf die die Files von der NTFS Platte drauf sollten nach /mnt/

Dann alles kopiert! Ging ohne Probleme!

Die NTFS Festplatte konnte ich ohne Probleme "umounten"

Jetzt kann ich allerdings die Ext3 Platte nicht mehr aus /mnt/ umounten!

Folgende Fehler:

root@ubuntu:/# umount /mnt/
umount: /mnt: device is busy
umount: /mnt: device is busy
root@ubuntu:/#


root@ubuntu:/# umount /dev/sda5
umount: /mnt: device is busy
umount: /mnt: device is busy

root@ubuntu:/# umount /mnt/*
umount: /mnt/AUTOEXEC.BAT: not mounted
umount: /mnt/Apps: not mounted
umount: /mnt/CONFIG.SYS: not mounted
umount: /mnt/IO.SYS: not mounted
umount: /mnt/MP3s: not mounted
umount: /mnt/MSDOS.SYS: not mounted
umount: /mnt/PDF: not mounted
umount: /mnt/RECYCLER: not mounted
umount: /mnt/System Volume Information: not mounted
umount: /mnt/lost+found: not mounted



Was nun? Kann ich den PC gefahrenlos neustarten - ohne dass die Platte defekt geht oder Daten verloren gehen!? Ich mag ja jetzt die NTFS Platte vom Board nehmen und dann Kubuntu installieren - Um Später die ext3 Platte mit den Daten einzuhängen!

Bitte um paar Tipps!

Es hapert nur noch an dem "umounten"

Danke
Gruß
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht man ja auch nicht und mountet ein laufwerk direkt in /mnt/ .
du solltest normalerweise in /mnt/ einen Unterordner erstellen, z.b. /mnt/hda1 und dann das als Mountpunkt angeben.
Wenn kein Prozess mehr auf die Platte schreibt, aber sicher kein Prozess mehr auf die Platte schreibt, starte die Maschine neu und mach es beim nächsten mal richtig :D
 
Mach doch mal

lsof /mnt

dann weisste welcher prozess darauf noch zugreift und kannst den ggf. beenden.
 
Bitte suche dir das nächste Mal ein besseres Topic aus, "Dringend!" muss da nicht unbedingt rein.

MFG

Dennis
 
hi! alles klar - sorry! wird nicht mehr vorkommen!

also die festplatte ist nun eingehängt..und wir auch beim starten eingehängt - so wie ich es auch wollte!

jetzt gibt es nur noch ein problem! mit root u.s.w kann ich super drauf zugreifen..jedoch nicht mit meinem "normalen " user "simplex"

mein auszug für die platte aus der fstab:

/dev/sda5 /stuff ext3 users,defaults,atime,auto,rw,dev,exec,suid 0 2

wie bekomme ich es hin, dass alle normalen user..bzw.. nur der user "simplex" (uid & gid = 1000) alle rechte (schreiben, lesen etc.) für diese festplatte bekommt..

natürlich sollen diese rechte dauerhaft sein!

danke
micha
 
dafür gibts gerade schon nen anderen thread -> sufu hilft da zur not weiter
 
danke erst mal!

was für ein thread denn? ich habe die sufu bereits benutzt..aber meine keywords sind wohl net so dolle, damit ich diesen thread finden kann!
 

Ähnliche Themen

X startet nichtmehr

Rollei Mini Wifi Camcorder

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Eigener Multiboot USB Stick - scheitert schon an GRUB 2

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben