Ubuntu LUKS Verschüsselung nicht aufrufbar

Diskutiere Ubuntu LUKS Verschüsselung nicht aufrufbar im Security Talk Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Guten Tag zusammen, ich hatte von 7.10 auf 8.04 TLS ein Update gemacht und natürlich ein Reboot. Soooooooooooo jetzt wurde wegen fdisk das root...

1. #1 evo-head, 15.07.2008
    evo-head

evo-head Jungspund

Guten Tag zusammen,

ich hatte von 7.10 auf 8.04 TLS ein Update gemacht und natürlich ein Reboot. Soooooooooooo jetzt wurde wegen fdisk das root PW verlangt. Super schön. Ich gebe es mehrmals ein, wird aber nicht genommen. Natürlich dann STRG-D dass er weiter bootet, jedoch kann ich mich auch nicht anmelden.

Nun hatte ich das Script "mount_crypted.sh" verwendet von folgender Seite:

http://www.saout.de/tikiwiki/tiki-index.php?page=LUKS

Jedoch habe ich dann dieses Problem:

Code:
    root@Knoppix:/home/knoppix/Desktop# sh ./mount_crypted.sh mount  /dev/sda5 aes 
    >>> Loading crypto modules: aes, dm-crypt OK ! 
    >>> Unlocking encrypted Partition 
    Enter LUKS passphrase: 

key slot 0 unlocked. 
    Command successful. 
    >>> Mounting /dev/mapper/cryptfs on /dev/sdc1 
    mount: you must specify the filesystem type 

FATAL:  An error occured in "mount_crypted()". Bailing out... 
    ERRMSG: Mounting /dev/mapper/cryptfs on /dev/sdc1 failed 

root@Knoppix:/home/knoppix/Desktop#
    Gibt es noch eine Möglichkeit an sein Container ran zu kommen? PW ist ja vorhanden ! : ((

Freue mich über jede kleine Hilfe !!

Danke

2. Anzeige

Anzeige

Wenn du mehr über Linux erfahren möchtest, dann solltest du dir mal folgende Shellkommandos anschauen.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ferchault, 15.07.2008
    Ferchault

Ferchault Eroberer

hilft dir
    cryptsetup luksOpen /dev/sda5 cryptfs && mount /dev/mapper/cryptfs /dev/sdc1
    weiter?

Thema:

Ubuntu LUKS Verschüsselung nicht aufrufbar

Die Seite wird geladen...

Ubuntu LUKS Verschüsselung nicht aufrufbar - Ähnliche Themen

1. Lenovo: ThinkPad und ThinkStation starten mit Ubuntu Linux [Notiz]

Lenovo: ThinkPad und ThinkStation starten mit Ubuntu Linux [Notiz]: [IMG] Nachdem Lenovo seine Workstation bereits im Juni dieses Jahres für Linux zertifizieren ließ, starten jetzt insgesamt 24 Modelle der Serien...
  2. Aus der Community: Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 im Lesertest [Notiz]

Aus der Community: Kubuntu 20.04 LTS mit KDE Plasma 5.18.5 im Lesertest [Notiz]: [IMG] Aus der Community kommt ein Leserartikel zum offiziellen Ubuntu-Derivat („Flavour“) Kubuntu 20.04 LTS („Focal Fossa“) mit der...
  3. Voyager 20.04.1 LTS: Leichtes Ubuntu-Derivat mit Xfce-Desktop im macOS-Stil

Voyager 20.04.1 LTS: Leichtes Ubuntu-Derivat mit Xfce-Desktop im macOS-Stil: [IMG] Das freie französische Betriebssystem Voyager 20.04.1 ist eine ressourcensparende Linux-Distribution auf Basis von Ubuntu 20.04.1 LTS...
  4. Ubuntu 20.04.1 LTS: Produktpflege für alle Geschmacksrichtungen

Ubuntu 20.04.1 LTS: Produktpflege für alle Geschmacksrichtungen: [IMG] Canonical hat das erste aktualisierte und fehlerbereinigte Point-Release seiner im April dieses Jahres veröffentlichten Linux-Distribution...
  5. Adrenalin 2020 Edition 20.30: AMD macht Grafiktreiber fit für Ubuntu und SUSE Linux [Notiz]

Adrenalin 2020 Edition 20.30: AMD macht Grafiktreiber fit für Ubuntu und SUSE Linux [Notiz]: [IMG] Mit der Radeon Software für Linux 20.30 alias Adrenalin 2020 Edition macht AMD seinen Grafiktreiber fit für Ubuntu 20.04.1 LTS sowie für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden