ubuntu auf Fs e8020 lifbook problem

michel

michel

Jungspund
ich hab da mal ein problem:
habe ein neues Notebokk bekommen Fujitzu siemens e8020 lifebook, wenn ich ubuntu instalieren will bekomme ich ein problem mit dem nec dvd +-rw nd-6500
er kann keinen richtigen treiber finden. Auswahl aus der liste bringt auch nicht die wende....

Was kann ich machen?? :hilfe2:

Gruß

michel
 
Ähm, ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich.
Was ist genau das Problem?
Wann tritt es auf?
 
wann bei der instalation erkennung des cdrom...
dann geht die installlation in stop und vordert mich auf einen treiber diskette einzulegen....(habe ich nicht ,kann ich nicht...)
dann kann ich noch manuell einige treiber auswählen was aber nicht zum erfolg führt...

?(
michel
 
@ all
Ich habe es nie erlebt, dass man während einer Linux Installation einen bestimmten Treiber für ein optisches Laufwerk auswählen musste geschweige denn eine entsprechende Treiber Diskette einlegen musste. Einer von euch schon?

@ Michel
Ist das Laufwerk am internen IDE Kontroller angeschlossen oder am externen Parallel- bzw. USB-Port?
 
wenn ich mir die windoof systemdingsbums anschaue ist es am usb-port


gruß
michel
 
Wie soll ich das verstehen?
Du musst doch wissen, ob es ein externes Laufwerk ist oder ob es ferst im Notebook verbaut ist....
 
extern.....nicht im notebook eingebaut

gruß
michel
 
ok, das ist natürlich etwas anderes.
Hat das Notebook auch ein internes CD-/ DVD-Rom Laufwerk?
Wenn ja, hänge das externe ersteinmal ab und installiere vom internen aus.
Den DVD Brenner kannst du hinterher immer noch einrichten.
 
ne hat es nicht das ist das einzige laufwerk...

gruß
michel
 
mo_no schrieb:
Ist das Laufwerk am internen IDE Kontroller angeschlossen oder am externen Parallel- bzw. USB-Port?

Hi zusammen!

Als stolzer Besitzer eines LB E8020 kann ich vielleicht weiterhelfen, obwohl ich doch eher ein Newbe bin:
Das Laufwerk ist IMHO am IDE Kontroller angeschlossen und ist eigentlich ein Internes Laufwerk. Wie bei den IBM Thinkpads ist es allerdings in einem Multibay-Schacht, dh. ich kann dort alternativ z.B. noch einen 2. Akku reinschieben (hotswap).

Bei der installation von Ubuntu (5.04) hatte ich selber keine probs. mit dem opt. Laufwerk. Wenn ich mich richtig erinnere, wird man während der Installation mal gefragt, ob man ein Floppy-Treiber installieren will, nicht wahr?
Ich kann mich täuschen, doch wahrscheinlich solltest Du dort "ja" wählen auch wenn Du ev. gar kein Floppy hast.

Wie gesagt, ich bin newbe und das war nur so ne idee. wirklich sicher bin ich mir da nicht.
 

Ähnliche Themen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Softwarecenter Problem & Treiber probleme

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

kernel Programmierung sys_creat

Zurück
Oben