Ubuntu 5.10 "Serverinstallation" und Aufsetzen von KDE! Probleme beim X-Server

simplex

simplex

[Versuchstier]
Hallo,

ich versuche seit ca. 2 Tagen Ubuntu zu installieren :) Ja türlich, eigentlich keine schwere Sache, Kubuntu lief ja schon seit Monaten bei mir! Nur dieses mal, wollte ich ein "sauberes" KDE ohne das Metapaket - kubuntu-desktop! Bzw. eine Installation von Kubuntu!

Ich bin der Anleitung von "Ubuntu Anwenderhandbuch 2.0" (müsste korrekt sein) von der Homepage http://www.elyps.de (Seite 181) gefolgt! Leider klappt dies überhaupt nicht und ich komme absolut nicht weiter!

Laut Anleitung geht dies wie folgt:

Ubuntu als "Server" installieren d.h im Bootprompt "server" bei der Installation angegeben. Nach erfolgreicher Installation alle Quellen freigeschaltet. Danach folgendes getan:

sudo apt-get update
sudo apt-get dist-upgrade
sudo apt-get install x-window-system kde kde-i18n-de koffice koffice-i18n-de kdm k3b k3b-i18n

Gesagt getan...da kein Paket x-window-system heißt, habe ich folgendes installiert:
sudo apt-get install xserver-xorg kde kde-i18n-de etc......

Diesen dann mit folgenden Befehl konfiguriert:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Ebenfalls "ohne" Probleme über die Bühne gelaufen!

Bei Aufruf von
sudo kdm bzw. sudo /etc/init.d/kdm start
ist der Monitor so für 5 Sekunden schwarz, danach gehts wieder in die Konsole zurück! D.h kein KDM wird gestaret oder sonstiges...

Meine Frage nun, wo liegt der Fehler? Ist dies überhaupt so zu realisieren, wie es in der Anleitung steht? Liegt es am X-Server, dass ich nur ein schwarzes Bild sehe, wenn ich KDM versuche zu starten? Ich wüßte nicht, wo da der Fehler sein sollte...

Für ein paar "Denkanstöße" oder Informationen wäre ich dankbar!

Auf die Frage hin, warum ich nicht einfach Kubuntu oder Ubuntu mit dem Metapaket kubuntu-desktop installiere....

Ich will halt ein "sauberes" KDE.....sudo apt-get install kde..Installiert ein vollständiges KDE nicht solch ein abgespecktes und angepasstes wie das kubuntu-metapaket! Ich brauche dies, um keine Abhängigkeitsprobleme bei der Installation von Software mit KDE-Sachen u.s.w

Hoffe ihr könnt das alles ein wenig nachvollziehen und freue mich über Antworten! :)

Gruß
Micha
 
Guck doch mal in Deine /var/log/xorg*
Und wenn Du da nichts findest kannst Du auch einfach mal startx als user eingeben. Wenn's am xorg liegt kommt da ne Meldung.
Ansonsten liegt's an ner fehlenden Abhängigkeit. Glaub ich aber nicht...

Grüße,
Moritz
 
hi,
kann sein das ich jetzt was dummes sage, aber hast du deinen x server denn schon konfiguriert?
Wenn du nen Desktop schon waehrend der OS installation mit-installierst, konfiguriert er dir den x server automatisch richtig, aber ich meine wenn du den Desktop per hand nach-installierst, musst die Konfiguration dann auch "per hand" machen (also das z.b. das config tool von xorg verwenden, hab ich schon laenger nich mehr gemacht, hab vergessen wie's hiess ;))
mfg,
bytepool
 
SimpleX schrieb:
Ich will halt ein "sauberes" KDE.....sudo apt-get install kde..Installiert ein vollständiges KDE nicht solch ein abgespecktes und angepasstes wie das kubuntu-metapaket! Ich brauche dies, um keine Abhängigkeitsprobleme bei der Installation von Software mit KDE-Sachen u.s.w

Hoffe ihr könnt das alles ein wenig nachvollziehen und freue mich über Antworten! :)

ehrlich gesagt kann ich es nicht nachvollziehen und kann auch nicht den Sinn dahinter verstehen. Aber ist auch egal, ich will dir den Spaß nicht nehmen ;)

Zu deinem Problem:
Entweder fehlt noch ein Paket für X, was ich aber kaum glaube, wenn KDE installiert wurde sollten die Abhängigkeiten ein lauffähiges X mitinstallieren, oder es stimmt ganz einfach in deiner config etwas nicht. Du hättest es dir leicht machen können, wenn du diese von deiner letzten Installation gesichert hättest.
Was jetzt zu machen ist:
Wurde im Prinzip schon gesagt, in den logs nach Fehlermeldungen sehen und evtl. X mal aus der Konsole starten um mögliche Fehler zu erkennen.
 
bytepool schrieb:
hi,
kann sein das ich jetzt was dummes sage, aber hast du deinen x server denn schon konfiguriert?

Hi! :)
Ja, das habe ich bereits getan!!

simplex schrieb:
Diesen dann mit folgenden Befehl konfiguriert:
Zitat:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

pinky schrieb:
Du hättest es dir leicht machen können, wenn du diese von deiner letzten Installation gesichert hättest

Die Idee kam mir auch, aber leider schon viel zu spät! :)

goodspeed1978 schrieb:
Doch ... das muss es geben ...

Also, bei meinen freigeschalteten Quellen (main, restricted, universe multiverse...) gibt es dieses Paket nicht! :) Ich bekomme ja nicht die Fehlermeldung, dass es dieses Paket nicht gibt, sondern...

simplex@ubuntu:~$ sudo apt-get install x-window-system
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket x-window-system ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
E: Paket x-window-system hat keinen Installationskandidaten
simplex@ubuntu:~$
 
ja dir fehlt ne menge probier mal

apt-get install x-window-system-core xserver-common xfonts-base
 
lazarusz schrieb:
ja dir fehlt ne menge probier mal

apt-get install x-window-system-core xserver-common xfonts-base

Danke dir! :) Seit gestern klappt alles wunderbar! Hab mir auch noch bisschen Hilfe von Kumpels geholt! Trotzdem nochmal DANKE AN ALLE!!
 
jo gern :-)

hier les ich grad im deb buch was interesantes, wers das dann dieser tage testen. nämlich mit "aptitude"

und zwar soll das dann so gehen.

z.B: aptitude install --with-recommends <packetname> das i9nstalliert auch gleich die abhängichkeiten mit, funkt aber nur

Beachten Sie, dass dies nur bei noch nicht installierten Paketen funktioniert und nicht bei Paketen, von denen bereits Teile installiert sind.
 
lösungsvorschlag

hallo zusammen,

Zur Info für alle, die ähnliche Probleme haben...

Meine Installation:
ubuntu server, und dann wollte ich kde (ohne office u.ä.) nach-installieren. (für meine mitarbeiter, die linux gar nicht kennen)

mit folgenden Befehlen hats geklappt:
> sudo apt-get install x-window-system-core xserver-comon xfonts-base
> sudo apt-get install kde kde-118n-de kdm

(vermutlich geht das auch in einem Schritt, hab's aber nicht getestet...)

Gruss und weiterhin viel Spass beim basteln ;-)
y
 
'apt-get install kde' installiert auf jeden Fall kdm schonmal mit. :) Mit diesem Befehl installiere ich naemlich immer KDE auf Ubuntu, wo schon nen Gnome mit installiert wurde und hab dann auch immer gleich nen KDM. (Ich kann Gnome einfach nix abgewinnen, allein schon, dass man die Groesse der Icons auf dem Desktop meist per Hand nochmal korrigieren muss ist ziemlich nervig, naja koennte so noch einiges auzaehlen, aber darum geht's hier ja nicht :D )
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Fehler beim Update von Edgy auf 8.04

KDE macht ärger!

xstart will nicht

Zurück
Oben