Fehler beim Update von Edgy auf 8.04

chaotic

chaotic

Foren As
Ich weiß, dass mein Ubuntu Edgy uralt ist und wollte es deshalb aktualsieren.
Also hab ich folgendes gemacht:
- /etc/apt/sources.list "edgy" durch "hardy" ersetzt.
- apt-get dist-update gemacht
- apt-get dist-upgrade gemacht.
Das lief auch ganz gut, bis er mir eine Meldung gezeigt hat, dass er glibc installieren will und dabei xdm beenden muss und ihn nicht automatisch neustarten kann. Also hab ich bei der Auswahl "no" ausgewählt und mir nichts dabei gedacht. Ich dachte, ich könnte die Installation ja wieder starten.
Wenn ich aber noch mal apt-get dist-upgrade aufrufe, meldet er mir:
Code:
christine@katze:~$ sudo apt-get dist-upgrade
Password:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  xbase-clients: Hängt ab: x11-apps ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-session-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xfs-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xkb-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xserver-utils ist aber nicht installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.

Also hab ich apt-get -f install ausgeführt. Das bringt mir aber die Ausgabe:
Code:
christine@katze:~$ sudo apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut       
Reading state information... Fertig
Abhängigkeit werden korrigiert... fehlgeschlagen.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  xbase-clients: Hängt ab: x11-apps ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-session-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xfs-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xkb-utils ist aber nicht installiert
                 Hängt ab: x11-xserver-utils ist aber nicht installiert
E: Fehler: pkgProblemResolver::Resolve hat Unterbrechungen hervorgerufen, dies könnte durch gehaltene Pakete hervorgerufen worden sein.
E: Kann Abhängigkeiten nicht korrigieren

Jetzt weiß ich nicht weiter, was ich denn noch machen soll.
Habt ihr eine gute Idee, wie ich mein System aktualisiere, ohne alles neu zu installieren?
Eine CD mit Ubuntu 8.04 hab ich zwar hier rumliegen, aber die will ich nur als Notlösung nutzen, wenn der Rechner bis Sonntag nachmittag immer noch nicht (aktuell)läuft.
 
Installier die notwendigen Pakete einfach mal explizit und lass dann das dist-upgrade nochmal durchlaufen.
 
Wäre mir neu, daß das Überspringen mehrerer Versionen offiziell unterstützt würde.

(Dapper => Hardy ist eine "Ausnahme", wobei es sich dort um aufeinanderfolgende LTS-Versionen handelt).
 
Naja, offiziell unterstützt wird es nicht, aber funktionieren tut es trotzdem in den meisten Fällen. Ist ja kein SuSE. ;)
 
*Nachzähl*

e ... f... g.... h..

=> 10.1 auf 11.0

//Edit:

Wohlgemerkt, das wäre die "versionstechnische" Variante, durch die kürzeren Releasezeiten bei *Buntu dürfte die "Wahrheit" irgendwo zwischen 10.1 und 10.2 liegen, zumindest die Kernelversion (2.6.17) von Edgy lag da genau in der Mitte (10.1 = 2.6.16, 10.2 = 2.6.1[noparse]8[/noparse]).

Und nein, das probiere ich jetzt nicht aus, dazu müsste ich ja erst ne 10.1 installieren, ich schätze aber die Chancen 30-50%, daß das klappt, je nach Anzahl der Fremdpakete natürlich, das sind meist die "Showstopper".

Schneller ist eh immer die Neuinstallation, dafür spart man aber entsprechend Zeit beim Einrichten der ganzen Dienste, wobei das auch teilweise übernommen werden kann (das ist ja das eigentliche Gefummel bei solch einem Update, geänderte Syntax in den Konfigurationsdateien auf die neue Version anpassen).

(Womit wir beim "sinnvollen" und "on Topic" Gehalt dieses Postings wären, wenn der von Bitmuncher genannte Versuch nicht auf Anhieb funktioniert, dann sollte man sich vielleicht stundenlanges, weiteres Gefummel ersparen und "Tabula Rasa" machen, sprich Daten sichern und neu installieren. Einen Versuch ist es sicher wert, aber irgendwann ist der Zeitaufwand es _vielleicht_ doch hinzubekommen nicht mehr die "Ersparnis" einer Neuinstallation wert.)

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Installier die notwendigen Pakete einfach mal explizit und lass dann das dist-upgrade nochmal durchlaufen.
Das werd ich heute abend mal versuchen. Danke für den Hinweis.
Einen Versuch geb ich dem Rechner noch, danach mach ich eine neue Partition und installier darauf 8.04 von der CD.
All zu viel Zeit kann und will ich dem Rechner nicht geben. Ich habe noch heute abend und am Sonntag Zeit, ihn hinzubekommen (und ein paar weitere Programme zu installieren) dann muss er laufen. Und mein Mann will auch noch etwas Aufmerksamkeit.

Datensicherung hab ich gestern abend schon gemacht.

Edit: Ich geb zu, dass ich faul bin. Der erste Versuch der Installation hat mir gleich weitere Abhängigkeiten rausgeschmissen, die nicht erfüllt sind. Ich werd mir eine neue Partition einrichten und darauf 8.04 von der CD installieren.
Dann hab ich den Sonntag um die anderen nötigen Programme zum Laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Die Neuinstallation ging problemlos, und jetzt läuft auf den Rechner ein hübscher Reiher. :) Nur die Verbindung ins Netzwerk hat Ubuntu nicht sofort geschafft, anscheinend erwartet es einen DHCP-Server, unser DSL-Router zu Hause ist aber kein DHCP-Server. Na gut, dann muss ich eben vom anderen Rechner zu Hause die Konfig abschreiben, das ist kein Problem. Ich hab mich nur gewundert, dass er nicht mal nach der Netzwerk-Konfiguration gefragt hat bei der Installation.

Und ein paar Schönheitskorrekturen fehlen auch noch, aber dafür hab ich am Sonntag Zeit. :)
 

Ähnliche Themen

suche 32-Bit Kompatibilitaetsbibliothek für Debian Wheezy amd64 -- Welches Paket?

Debian 6 - Paketabhängigkeiten zerschossen

Debian 6... Java Installation nicht möglich (Abhängigkeiten)

Apt: Automatisches Auflösen von Abhängigkeiten

Ubuntu wheezy: Installation von gcc++ nicht möglich

Zurück
Oben