Total Commander Klon für RH9

John Doe

John Doe

King Dingeling
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei von Windows XP auf RH 9 umzusteigen. Unter Windows habe ich immer den Total Commander verwendet. Unter Linux habe ich schon Krusader ausprobiert, aber ich vermisse super viele Funktionen. Gibt es einen besseren Klon?

Falls es den nicht gibt, dann überlege ich es mir mit dem endgültigen Umstieg nochmal... und dann gehe ich ;(

John Doe
 
John Doe schrieb:
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei von Windows XP auf RH 9 umzusteigen. Unter Windows habe ich immer den Total Commander verwendet. Unter Linux habe ich schon Krusader ausprobiert, aber ich vermisse super viele Funktionen. Gibt es einen besseren Klon?

Falls es den nicht gibt, dann überlege ich es mir mit dem endgültigen Umstieg nochmal... und dann gehe ich ;(

John Doe
1. Sag doch mal was genau dein toller 'Total Commander' kann und du nun vermisst.
2. Einen kompletten Umstieg macht man nich an einem popeligen Dateimanager fest, denke ich :)
 
@NDO: sicher, einen betriebssystemwechsel macht man nicht von einem tool abhängig - allerdings brauchst du John Doe deswegen nicht so anzufauchen denn: der totalcommander bietet in der tat erheblich mehr als der krusader - wenn man vom standardmenue abrückt und sich eigene funktionen definiert (was innerhalb der total-commander cummunity durchaus üblich ist und vom author auch gefördert wird) hat er wohl fast den doppelten funktionsumfang (ich beziehe mich dabei allerdings noch auf den krusader 1.4). auch sind einige dinge erheblich umfangreicher gelöst - wie z.b. das mehrfach umbenennen-tool, die verzeichnis syncronisation, ... . zudem gibt es für den total commander eine unzahl von offiziellen und nichtoffiziellen plugins - vom behandeln von .iso-dateien als normales archiv über html/xml-editoren, verschlüsselungsprogrammen, pop3/imap-funktionen, ... - die liste ist sehr sehr lang. vielleicht schaust du dir den total commander mal genauer an (nein, es gibt leider (noch?)keine linux-version).

mfg

bananenman
 
bananenman schrieb:
@NDO: sicher, einen betriebssystemwechsel macht man nicht von einem tool abhängig - allerdings brauchst du John Doe deswegen nicht so anzufauchen
Ja, hab ich mir schon gedacht das das so rüber kam. Aber ich bin nun einmal der Ansicht, dass man einen Wechsel nicht an so etwas wie nen Dateimanager festmachen kann; da spielen ganz andere, teilweise komplexere, Dinge eine Rolle.
bananenman schrieb:
der totalcommander bietet in der tat erheblich mehr als der krusader - wenn man vom standardmenue abrückt und sich eigene funktionen definiert (was innerhalb der total-commander cummunity durchaus üblich ist und vom author auch gefördert wird) hat er wohl fast den doppelten funktionsumfang (ich beziehe mich dabei allerdings noch auf den krusader 1.4). auch sind einige dinge erheblich umfangreicher gelöst - wie z.b. das mehrfach umbenennen-tool, die verzeichnis syncronisation, ... . zudem gibt es für den total commander eine unzahl von offiziellen und nichtoffiziellen plugins - vom behandeln von .iso-dateien als normales archiv über html/xml-editoren, verschlüsselungsprogrammen, pop3/imap-funktionen, ... - die liste ist sehr sehr lang.
Wie hieß es in einem anderen Thread einmal?:
Unter Linux gibt es größtenteils Tools, die meist nur für die Bewältigung von einem Arbeitsteil geschaffen wurden; nicht wie unter Windows, wo der Musikplayer auch gleich ne Brennfunktion und Konvertierungsfunktion beinhaltet.
bananenman schrieb:
vielleicht schaust du dir den total commander mal genauer an (nein, es gibt leider (noch?)keine linux-version).
Da es ja, wie du schon erwähntest, keine Linuxversion gibt, kann ich es mir leider nicht anschauen, da mein Win2k atm bißchen Viren und/oder Trojaner verseucht ist (tja sowas kommt von sowas^^).
 
uuups - musikplayer und (windows-xp-native) brennfunktion hatte ich in der liste ganz vergessen (macht der tc aber wirklich) ;)

schon klar, linux bevorzugt eine modularen aufbau. und ich denke, das ist auch der richtige weg - der total-commander greift häufig auch nur auf betriebssystem-module oder entsprechende plugins zurück (was sich grade an der mp3-funktionalität des listers (des tc-internen editors) oder an der xp-eigenen brennfunktion zeigen lässt).

es ist halt die alte streitfrage: evolution oder kmail, mozilla-suite oder firefox, openoffice oder abiword. ich denke jeder sollte dabei mit der lösung glücklich werden die er bevorzugt - denn genau das ist ja das tolle an einem freien betriebssystem.

mfg

bananenman
 
ein vorteiel hat es auch ein program für nur eine aufgabe zu scheiben weil das program perfekter wird als nen multi ding was alles nen bischen kann und das auch nicht erlich
 
ich persönlich nehme den mc viel lieber als den krusader (der sieht so nach popcorn aus, während mich der mc an das original nc erinnert - der funktionsumfang ist auch fast gleich) -> womit wir beim problem währen: der mc kann nicht mehr als der krusader, sondern eher weniger (sieht man mal von der undelete-funktion für ext2 ab (die ja aber aus alzubekannten gründen nur in wenigen fällen wirklich fehlerfrei funktioniert/funktionieren kann).

mfg

bananenman
 
Immer gern - hättste aber auch selbst drauf kommen können ! :D :P
 
Stimmt. Manchmal sind die greifbarsten Dinge meilenweit entfernt :]
 
Den Gentoo Kommentar hätte man sich wiedermal schenken können ..... aber xfe macht einen guten Eindruck. ;)
 
Total Commander

Hallo

De er ja an den Totalcommander (hieß früher Wincommnader) gewöhnt ist, kommt eigentlich nur der mc ind frage.

Beides sind NortonCommander Clone (2Fenster-Technik). Deshallb arbeite ich auch am liebsten für normaler Dateioperationen mit dem mc.

Der Totalkcommander hat ftp, intergierte packer und noch eine PC zu PC Verbindung via Null-Modem-kabel.


Mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Windows 2000 Oberfläche

Zurück
Oben