Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

IvanX

IvanX

Grünschnabel
Guten Tag liebe Leute

Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB erweitert wird. Ich habe das schonmal mit einer LVM Partition gemacht aber in dem Fall komme ich gerade nicht weiter.

df -h ergibt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
rootfs 25G 831M 23G 4% /
udev 10M 0 10M 0% /dev
tmpfs 201M 132K 201M 1% /run
/dev/disk/by-uuid/8eb16508-106c 25G 831M 23G 4% /
tmpfs 5.0M 0 5.0M 0% /run/lock
tmpfs 811M 0 811M 0% /run/shm
/dev/xvda1 236M 21M 203M 10% /boot
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

lsblk ergibt:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
xvdc 202:32 0 25G 0 disk
`-xvdc1 202:33 0 25G 0 part
xvdb 202:16 0 2G 0 disk
`-xvdb1 202:17 0 2G 0 part [SWAP]
xvda 202:0 0 25G 0 disk
|-xvda1 202:1 0 243M 0 part /boot
`-xvda2 202:2 0 24.8G 0 part /
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe hier ja nichtmal den Partitionstyp. Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruss
Ivan
 
Da Du direkt partitioniert hast, ginge nur eine Vergrösserung, falls Du die / - Partition auf der gleichen Platte vergrössern würdest - was bei Dir nicht der Fall ist.

Einfach eine 2. Partition dazu pappen, das geht nur mit LVM oder einem anderen Volume-Manager.

Also evtl. neu installieren mit LVM oder über ein Rettungssystem Komplettexport, Root-FS als LVM neu anlegen, Komplettimport und Bootumgebung wieder herstellen.
 

Ähnliche Themen

CentOS 6 - Kernel crashes mit 2.6.32-573.*

FUSE -> Dateisystem Typ ermitteln

load avarage permanent 10

Neue Partition unter openSUSE 12.2 erstellen

X not starting anymore since filesystem was full

Zurück
Oben