System geklont und was jetzt?

Brainbug24

Brainbug24

Jungspund
Hallo zusammen...

kann mir bitte jemand bei meinem Problem helfen?
Ich habe mein Linux System von einer IDE 80Gb auf eine Sata II 500Gb geklont.
Soweit hat auch alles gut funktioniert und logischerweise müssen jetzt auch die Bootparameter für den Grub Loader erneuert werden, doch leider tue ich mich hier ein bischen schwer.
Kann mir jemand sagen wie jetzt die nächsten Schritte aussehen?

Falls Infos fehlen einfach anfordern ;)
 
booten

Hallo

Es sollte reichen im bootmenue /boot/grub/menu.lst ind er Zeile mit root=/dev/hdaxy gegen sdaxy auszutauschen,

Vorrausgesetzt du hast keine separate /boot.

[Edit] Natürlich noch /etc/fstab anpassen.


mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Grub verwendest:

1. Livesystem starten
2. Festplatte mounten z.B in /mnt
3. /mnt/boot/grub/menu.lst anpassen
4. grub-install --root-directory=/mnt /dev/<festplatte>

EDIT: Mist zu langsam :)

In diesem Sinne
 
was zu tun ist - kommt immer drauf an. Hilfreich für konkrete Hilfe wäre die Ausgabe von
Code:
cat /boot/menu.lst
fdisk -l

zu erhalten z.B. aus einer Live-CD - die menu.lst dann aber bitte noch von der Live-CD sondern die des Systems.
 
@schwedenmann: das habe ich schon probiert, er booten zwar weiter als ohne die Änderung bringt aber später trotzdem einen Fehler.

@->-: zu2: wo soll ich die Festplatte mounten? In der Konsole?
zu3: meinst du mit anpassen die oben beschriebene Änderung?
zu4: ist das ein Befehl für die Konsole? wenn ja was muss bei <Festplatte> rein?
 
Wahnsinn...da muss wohl ein Witzbold unterwegs sein...
 
Ja, ein Witzbold, der glaubt mit seinen "Informationen", die das komplette Ignorieren einiger Vorschläge (z.B. den von marce) beinhalten, könnte man ohne Glaskugel was anfangen.

Viel Spaß noch ....
 
Es könnte aber auch der Fall sein das ich im Moment nicht an das besagte System dran komme und deshalb die Informationen leider später nachschieben muss...
 
Nur so am Rande, manche User haben eine Mailbenachrichtigung aktiviert (die lasse ich nur dummerweise hiermit auch wieder rasseln), also wieso postet man nicht erst dann, wenn man die erfragten und auch benötigten Informationen hat?

Spart sogar einem selbst unnötige Tipparbeit.

Bezüglich der schon erhaltene Fehlermeldung ist das sowieso nur eine Ausrede, die hättest Du mindestens posten können, Du musst sie ja gesehen haben.
 
So...hab mich eben wieder dran gewagt. Hier die Ergebnisse:

Wie schon erwähnt reicht das einfache austauschen von hda in sda nicht aus.
Dieser Text kommt dann:

Checking file systems...fsck 1.40-WIP
fsck.ext3: No such file or directory while trying to open /dev/hda6
/dev/hda6:
The superblock could not be read or does not descibe a correct ext2
filesystem. If the device is valid and it really contains an ext2
filesytem (and not swap or ufs or sonething else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock
e2fsck -b 8192 <device>
fsck died with exit status 8
failed (code 8)
*File system check failed


Und hier ist die Ausgabe von fdisk -l:

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500106780160 bytes
240 heads, 63 sectors/track, 64601 cylinders
Units = cylinders of 15120 * 512 = 7741440 bytes
Disk identifier: 0xa1a11193

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 2283 17259448+ 83 Linux
/dev/sda2 2284 64601 471124080 5 Extended
/dev/sda5 2284 2354 536728+ 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda6 2355 64601 470587288+ 83 Linux

Der Befehl cat /boot/menu.lst funktioniert nicht.


Die Beschreibung mit der Live-Cd bekomme ich auch nicht hin.
Wenn ich die Festplatte in /mnt mounten möchte sagt er das sie schon gemountet ist.
Leider gibt es da aber keine Unterordner /boot/grub/menu.lst
 
Laut Fehlermeldung wird immer noch hda6 geprüft (was natürlich nicht existiert).

Die menu.lst muss existieren, bei einer eigenen /boot-Partition muss diese natürlich statt der /-Partition gemountet werden.

Ob Du eine eigene Partition für /boot erstellt hast, musst Du natürlich selbst wissen.
 
Ach diese fehlermeldungen sehen nach init scripten aus. Sieht so aus, als hättest du die einträge in der /etc/fstab noch nicht abgeglichen.
 
Also bis hier schonmal vielen Dank für die Hilfe.
Hab meine fstab angepasst und das System bootet.

Leider hab ich jetzt das nächste Problem.
Auf meinem Linux-Rechner läuft ein VDR, welcher auch gleich beim booten gestartet wird, soweit so gut.
Ich sehe auch das er gestartet wird und es kommt kein Fehler, doch leider kann ich danach die Konsole nicht wechseln und die aktuelle nach dem booten ist für den VDR belegt.

PS.: Es kommt auch noch kein Bild und Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
post dazu doch bitte mal die syslog und die dmesg natürlich nur die errors
weil so kommst du dem problem nicht auf die spur
 
Hm...
würde ja gern die geforderden Informationen preisgeben, doch leider weiß ich nicht wie.
Gibt es eine Syslog wenn ich mit Knoppix starte? Wenn ja wo liegt die? Eine Suche war ohne Erfolg.
Und dmesg kenne ich nur für die Konsole und da komme ich wie gesagt nicht drauf.
Auch mit Putty bekomme ich keine Verbindung und im Netzwerk sehe ich diesen Rechner nicht.
 
wieso kommst du nicht an die shell oder files ?

livecd einschieben und gut ist
 
Also gefunden hab ich die Dateien.
Die Syslog ist 3,8 MB groß und das filtern nach Errors macht hier keinen Sinn, da es nur so davon wimmelt. Sehr häufig auch der selbe Fehler hintereinander.
Die dmesg sieht da schon besser aus, leider ist diese Datei, nach dem kopieren auf den Stick, hier auf dem Xp Rechner 0Kb groß?

Vielleicht stell ich mich ja echt bescheuert an, aber wie bekomm ich diese verdammten Daten am besten hier rein?

Please help...:hilfe2:
 
@ @->-: Er hatte sein Problem damit, die /var/log/dmesg von Linux auf Windows zu bringen, nicht damit, die hier rein zu stellen ;)

Die Syslog ist 3,8 MB groß und das filtern nach Errors macht hier keinen Sinn, da es nur so davon wimmelt.
Na, aber die sind doch interessant, oder nicht? Du kannst ja alles vor den letzten so ähnlichen Zeilen
Code:
Jun 18 13:35:02 <hostname> exiting on signal 15
Jun 18 13:44:27 <hostname> syslogd 1.5.0#5ubuntu3: restart.
Jun 18 13:44:27 <hostname> kernel: Inspecting /boot/System.map-2.6.28-13-generic
abschneiden...
 

Ähnliche Themen

CSV Datei mit sed manipulieren/optimieren/ergänzen

2te platte --> system booted nicht

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Root mount failed

Solaris 10 + Router + SMC

Zurück
Oben