Root mount failed

M

MacLux

Eroberer
Hallo,

ich hab Ubuntu (8.04) auf meinem Rechner schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzt. Letzte Änderungen waren auf Software-Seite die Installation von dmraid, um auf mein 1.8TB Stripe-Raid zugreifen zu können. Hardware-seitig ist nach dem letzten Ubuntu-Boot eine neue Grafikkarte (vorher: nVidia 7900 GTX, jetzt: nVidia 9800 GTX) hinzugekommen.

Auf dem Rechner befindet sich "außerdem" ein XP SP3. Ubuntu und Windows sind jeweils auf Partitionen einer 500GB-Platte installiert, die zwar auch am Raid-Controller hängt, aber nicht Teil des Raid-Verbunds ist (Kapazitätsgrenze für bootfähige Partitionen!). Zum Booten benutze ich Grub.

Ubuntu startet jetzt aber nicht mehr. Der Bootvorgang bricht nach einiger Zeit ab mit der Meldung, das Mounting des Root File Systems sei fehlgeschlagen...

Code:
mount: Mounting /sys on /root/sys failed: No such file or directory
mount: Mounting /proc on /root/proc failed: No such file or directory
Target filesystem doesn‘t have /sbin/init

Jedenfalls scheint unter der Partition /dev/sdb5 (bzw. auch der dazugehörenden UUID) nicht mehr das eigentliche System zu finden sein, zumindest nicht bei diesem Startvorgang.

Beim Starten von der Live-CD kann ich problemlos /dev/sdb5 mounten - auch die UUID ist die gleiche, die in menu.lst hinter "root=..." eingetragen ist. sdb5 scheint dort auch soweit fehlerfrei zu sein.

Andere Threads in diversen Foren verweisen bei ähnlich gelagerten Problemen auf dmraid und nach dessen Installation auf den "Versuch" des Systems, einen Raid-Verbund als root zu mounten (weil sich wohl die Bezeichnungen der Partitionen durch die Einbindung des Raids plötzlich geändert haben).

Ich bin mir eigentlich sicher, auch _nach_ der Installation von dmraid und dem Zugriff auf das 1.8TB-Stripe, Ubuntu erfolgreich gestartet zu haben. Meine Hand würde ich dafür aber nicht in's Feuer legen...

Daß die Installation der Grafikkarte gerade dieses Problem auslösen soll, erscheint mir eher unwahrscheinlich.

Frage ist, wie ich verhindere, daß sich eine andere Partition in dem Moment "vorschummelt" bzw. wie ich herausfinde, welchen Namen die richtige Partition in diesem Augenblick hat. In der busybox, die erscheint, wenn der Bootvorgang abbricht, scheinen mir meine Möglichkeiten eher begrenzt zu sein. Beim "blinden" Mounten von allen möglichen Partitionen erscheint immer "device busy" bzw. "no such file or directory". Einen Weg, mir die existierenden Partitionen anzeigen zu lassen (z.B. "fdisk -l"), hab ich nicht gefunden.

Hat jemand eine Idee? Welche Infos bräuchtet Ihr, um der Ursache des Problems und seiner Lösung näherzukommen? Danke schonmal.

Grüße,
Mac
 
Dann wirf doch testweise zuerst mal das dmraid wieder raus (Stichwort chroot).
 
Dann wirf doch testweise zuerst mal das dmraid wieder raus (Stichwort chroot).

Danke für die Antwort.
Ok, hätte ich auch gemacht. Aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich es außer mit aptitude wieder runterkriege. Und das kann ich ja nur aus dem gestarteten System heraus benutzen, oder?! Oder kann ich es entfernen, wenn ich von der Live-CD gebootet habe? Wenn ja, wie?

Grüße,
Mac
 
Stichwort chroot (Ubuntuusers-Wiki hat da sicher etwas passendes dazu).

Greetz,

RM
 
Stichwort chroot (Ubuntuusers-Wiki hat da sicher etwas passendes dazu).

Greetz,

RM

Ah, ok. Klingt interessant, hab ich bisher noch nicht benutzt. Werd ich mal ausprobieren. Danke!

Grüße,
Mac
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Stichwort chroot (Ubuntuusers-Wiki hat da sicher etwas passendes dazu).

Greetz,

RM

Ok, hab ich ausprobiert.
dmraid ließ sich zwar nicht per "apt-get remove dmraid" deinstallieren. Ich bekam da im chroot-jail Fehlermeldungen, daß er den dmraid nicht stoppen bzw. starten könne. Ich hab aber in {chroot-jail}/etc/init.d/ dmraid aller Ausführungsrechte beraubt. Aber ich glaube, so weit kommt Ubuntu beim Hochfahren ja gar nicht.
Wie auch immer, beim Neustarten erscheint die gleiche Fehlermeldung. Ein genauerer Blick diesmal darauf erzählt mir wieder

Code:
mount: Mounting /dev/disk/by-uuid/aef0244xxxx... on /root failed: Device or resource busy

Die UUID der Partition ist wie gesagt die gleiche wie auch in menu.lst hinterlegt, und sie ist auch identisch mit der Partition, die ich als /dev/sdb5 in der Live-CD mounten kann. Alle anderen scheinbar verfügbaren devices die irgendwie "/dev/sdxx" heißen, werden beim mount-Versuch in der busybox ebenfalls als "device busy" verschmäht.

Grüße,
Mac

PS: Hab zwecks Ergebnisstreuung diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von dmraid hatte wohl so einiges an den Kernel-Optionen geändert. Ich hab jetzt das dabei automatisch erstellte Backup der initrd zum Starten benutzt. Und damit fährt die Büchse auch wieder komplett hoch. Dann konnte ich dmraid per "apt-get remove dmraid" fehlerfrei deinstallieren. Ich kann zwar jetzt auch nicht mehr auf mein Raid0-Laufwerk zugreifen. Aber da ich bisher in keinem Forum eine Möglichkeit gefunden habe, bei Konfigurationen wie meiner dmraid ohne den oben beschriebenen (D)Effekt benutzen zu können, verzichte ich lieber (erstmal) auf diesen Plattenzugriff.

Grüße,
Mac
 

Ähnliche Themen

Festplatte auf SD Karte umziehen

Raid-1 einrichten

Pacemaker XEN HA

Rollei Mini Wifi Camcorder

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben