Suse 9.3 WLAN probleme

C

Chihyu

Grünschnabel
Hallo zusammen

Vor kurzem hab ich mich entschlossen auf Linux umzusteigen. Da ich keine lust mehr auf den scheiss habe mit antivirus und al den andren 10'000 schutz Programmen wo man mitlerweilen da so braucht. Ich habe mir nun die Suse 9.3 DVD gezogen und intalliert. Nun hab ich folgendes Problem, ich konnte zwar meine WLAN karte install und bekomme auch ne IP adresse usw jedoch kan ich nicht ins internet. Muss ich noch was einstellen damit suse über die Wlan karte ins I-net geht??? Ich komme auch auf den router über das WLAN, also nehme ich mal an das die karte so weit geht. Nur weiter geht dan nichts mehr. :hilfe2:

System: SUSE 9.3 64bit (kdm)
WLANkarte: Netgear MA111

Ich hoffe mal das mir wer einen Tipp geben kan!

Mfg chihyu
 
also DHCP funktioniert ja schonmal, sonst hättest du ja keine IP
Auf den Router kannst du zugreifen wie sich das anhört, was kommt den wenn du was in den Browser eingibst?
Hast du schonmal versucht eine Seite anzupingen?
 
Du solltest den Router als Standart Gateway einstellen. Findest du in Yast unter Routing.

Und dein Lan Interface kannst du so einstellen das es bei Kabelanschluss hochfährt und sonst nicht aktiv ist. (YAST->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarten->Lankarte wählen ->Erweitert->Besondere Einstellungen->Geräteaktivierung->bei Kabelanschluss.
Dann geht er wenn du nicht am Wlan bist über die Lanschnitstelle und wenn du dich abklemmst über die Wlankarte.

Viel Spaß

Simon
 
@Thinker Wen ich auf eine seite gehen möchte kommt immer ZB www.google.ch konnte nicht gefunden werden .....

Ping geht wider router aber www... geht nicht, es kommt nur unbekanter host :(

@SimonLa habe nur WLAN alos fählt das mit Netzwerkarte weg ;)

Weg Gateway werd ich gleich mal nachsehen.

Muss leide immer wider von winxp auf linux wechseln da ich nur ein rechner habe und unter Linux internet im moment ned geht lol
 
dann versuch mal anstatt ping google.ch -> ping 216.239.57.104
 
hab seit heute Linux und ich kapier dass einrichten von Wlan net. kann mir jemand helfen??

Normal muss ich doch für den Wlan adapter den Treiber oder halt die Software installieren und danach alles einstellen. aber wenn ich die cd einleg und dann die cd öffne und auf setup.exe klick dann kommt mit welchem Programm der Setup geöffnet werden soll.

was muss ich machen??
 
bossi schrieb:
hab seit heute Linux und ich kapier dass einrichten von Wlan net. kann mir jemand helfen??

Normal muss ich doch für den Wlan adapter den Treiber oder halt die Software installieren und danach alles einstellen. aber wenn ich die cd einleg und dann die cd öffne und auf setup.exe klick dann kommt mit welchem Programm der Setup geöffnet werden soll.

was muss ich machen??

Autsch, das haut voll rein ....

Also mit klick auf .exe-Datein kannst du dich schonmal verabschieden.
Hast du die Forensuche verwendet, es gibt schon etliche Threads zum Thema Wlan.

Außerdem solltest du mitangeben welche Karte du da hast ...
 
Hallo bossi,

also wie devilz schon kommentiert hat, wird dir eine *.exe unter Linux nichts helfen, da es sich dabei um ein Treiberinstallationsprogramm für Windows handelt. Leider liefern die wenigsten Firmen aktuelle oder überhaupt Linux Treiber für ihre Hardwareprodukte mit, so bleibt im Falle eines nicht-erkennens des Hardwarekomponenten meistens nur das Internet, wo man meist auch Treiber findet. Wenn du nun Hilfe brauchst, wäre es hilfreich, wenn du uns mitteilst welche Netzwerkkarte du verwendest.

MfG,
Graf_Ithaka
 
Tja, das leidige WLAN-Thema unter SuSE lässt auch mich immer noch nicht los! ;)

Habe, nachdem ich die vielen vergeblichen Versuche unter SuSE 9.3 mangels Erfolg drangegeben habe, es mit der neuen 10er Version mal wieder probiert! Es handelt sich dabei um den Rechner meiner Tochter (erwähnte ich schon mal an anderer Stelle), der unter WinXP klaglos und mit extremer Leichtigkeit ins Internet gehen kann und ein Netz mit meinem PC bildet. Weder unter 9.3 noch der neuen 10.0, bei der ja zumindest WPA als Verschlüsselung zu benutzen möglich ist, klappt es.
Und das obwohl z. Bsp. KWi-FI volles Netz anzeigt! Karte wird problemlos erkannt und die habe ich schlisslich auch als SuSE-tauglich gekauft.
Alle Tipps die hier gegeben wurden waren bisher vergebens... Standartgateway eintragen klar... usw. - für Nüsse!

Kennt vieleicht jemand sowas wie ein How-To, das mit Yast noch mal Punkt für Punkt durchzuackern? Meine Suchen in google waren bisher vergebens. Das ich was Nichtgeekiges suche dürfte, wer mich kennt, klar sein! :hilfe2: :think: :D
 
Wooo entlich hab ich mein prob gelöst!!! hab mal das updat auf suse 10 gemacht dan ging gleich alles *freu*
Mal sehen ob linux mal noch rafe.
Werde mich sicher bald mit dem nächsten prob melden ;) vielen dank für die schnell hilfe :D

mfg chihyu
 
@miret
Kannst du denn die IP des anderen PCs anpingen ?
 
devilz schrieb:
@miret
Kannst du denn die IP des anderen PCs anpingen ?
Ich komme jetzt momentan nicht mehr an den PC, da meine Frau und meine Tochter ebay unsicher machen. Wenn ich es morgen schaffe, gebe ich hier weiter Bescheid!
 

Ähnliche Themen

WLAN Realtek 8180 SuSE 10.0 Neukonfiguration bei Neustart notwendig

SuSE 10.1 Networkmanager WLAN/LAN Probleme

Problem SuSE 9.3 und 3COM wlan-karte

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Probleme mit SuSE 10.0 und Laptop

Zurück
Oben