Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

Diskutiere Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche im Sonstige Linux Distributionen Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen...

  1. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen zu lassen. Sachen wie apt-get sollten gehen. Auch sollte alles vorhanden sein um iload-linux (als Run-Skript) instalieren zu können. Alle anderen Programme sollten über apt-get zu haben sein, soweit ich es bisher überblicken kann.

    Jemand Vorschläge? Bei Sachen wie CentOS oder Dawm Small Linux bin ich mir nicht sicher, ob die das sind was ich suche.

    jkoel
     
  2. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Reicht dir nicht ein Minimales Debian z.b mit xorg und fluxbox/*box ?
     
  3. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich mal testen, gibt es dazu fertige Images für VirtualBox? Debian verwendet aber kein apt-get und das sehe ich schon als sehr bequemes Werkzeug an.
     
  4. #4 Nexus633, 16.01.2014
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Debian verwendet apt-get :-) . das ist ein standard bei Debian und ubuntu.
    Verwende doch statt virtual box' openVZ oder QEMU das sind zwei wunderbare Virtualisierungsumgebungen. Gerade im graphischen Bereich ist QEMU sehr gut :-)
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich sehe du hast dich gut Informiert ;) - http://www.debian.org/

    Btw. VirtualBox ist in den Repos von Debian bereits enthalten - https://wiki.debian.org/VirtualBox
     
  6. jkoel

    jkoel Foren As

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn fertige Images für diese VMs? Ich bin nur schon recht warm mit VB, daher mach ich eigentlich alles darüber.

    Das mit der grafischen Oberfläche bezog sich übrigens auf Linux, nicht auf die Oberfläche der VM. Das heißt ich will kein keines Kommandozeilenlinux. Bin mir grad nicht sicher ob das deutlich geworden ist :-)
     
  7. #7 Nexus633, 16.01.2014
    Nexus633

    Nexus633 Eroberer

    Dabei seit:
    10.01.2014
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Esbkommt drauf an für was du virtu willst.
    Willst du nur reines Debian oder andere distribution nutzen würde ich dir openvz empfehlen. Es ist schonend und einfach zu bedienen. Vorgefertigte images sind auch zum download vorhanden. Das gute ist das du deine images selber machen kannst.

    Solltest du jedoch auch Windows und co verwenden wollen lohnt sich qemu. Qemu musst du natürlich nicht graphisch verwenden , es ist auch via Eingabe recht simple.

    Der unterschied beider Software liegt an der Art der Virtualisierung.
    QEMU schottet seine Umgebung ab was den Vorteil eines eigenen Kernels hat.

    OpenVZ routet hingegen seine Umgebung und verwendet ein openvz kernel.
    Ich finde beide super und verwende sie auch beide auf

    Https://squote.de

    Falls du Hilfe brauchst kannst du mir gerne eine pm schicken :-).
     
  8. #8 enrico65, 16.01.2014
    enrico65

    enrico65 Grünschnabel

    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst jedes ISO-Image in der VB laden. Dazu braucht es im Grunde also kein spezielles Image.

    Gruß
    enrico65
     
  9. #9 marcellus, 16.01.2014
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
Thema: Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kleine linux distribution mit grafischer oberfläche

    ,
  2. muss man in einer grafischen linux oberfläche sein um virtualbox grafisch zu nutzen

Die Seite wird geladen...

Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche - Ähnliche Themen

  1. Suche Twin Receiver mit Festplatte

    Suche Twin Receiver mit Festplatte: Hallo liebes Forum Kennt sich jemand von euch vielleicht mit Receivern aus? Ich suche einen Twin Receiver mit Festplatte, habe aber keine Ahnung...
  2. Paket Sucher

    Paket Sucher: Hallo, ich verstehe den Paketsucher nicht ganz. pkt search paket sucht zwar findet aber am meisten wenn ich das Wort nicht ganz ausschreibe. pkt...
  3. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...
  4. Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen

    Netzwerkproblem ? , wo ud wie suchen: Hallo Folgende Problem: Testserver ist i686 Debian-unstable , auf dem läuft primär der apt-proxy apt-cahcer ng. Zugriff im Moment nur per ssh....
  5. suche lightweight ftp server mit user management

    suche lightweight ftp server mit user management: Hallo Suche ein lightweight ftp server mit user management kenne nur Drftpd der separat vom system die accounts erstellt. gibt es sowas auch in...