Suche leichtgewichtige Linux-Distri für Virtual Box mit Grafischer Oberfläche

J

jkoel

Foren As
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem leichtgewichtigen Linux-Image für VirtualBox mit Oberfläche um darin getrennt einzelne Programme laufen zu lassen. Sachen wie apt-get sollten gehen. Auch sollte alles vorhanden sein um iload-linux (als Run-Skript) instalieren zu können. Alle anderen Programme sollten über apt-get zu haben sein, soweit ich es bisher überblicken kann.

Jemand Vorschläge? Bei Sachen wie CentOS oder Dawm Small Linux bin ich mir nicht sicher, ob die das sind was ich suche.

jkoel
 
Reicht dir nicht ein Minimales Debian z.b mit xorg und fluxbox/*box ?
 
Muss ich mal testen, gibt es dazu fertige Images für VirtualBox? Debian verwendet aber kein apt-get und das sehe ich schon als sehr bequemes Werkzeug an.
 
Hallo,
Debian verwendet apt-get :-) . das ist ein standard bei Debian und ubuntu.
Verwende doch statt virtual box' openVZ oder QEMU das sind zwei wunderbare Virtualisierungsumgebungen. Gerade im graphischen Bereich ist QEMU sehr gut :-)
 
Gibt es denn fertige Images für diese VMs? Ich bin nur schon recht warm mit VB, daher mach ich eigentlich alles darüber.

Das mit der grafischen Oberfläche bezog sich übrigens auf Linux, nicht auf die Oberfläche der VM. Das heißt ich will kein keines Kommandozeilenlinux. Bin mir grad nicht sicher ob das deutlich geworden ist :-)
 
Hallo,
Esbkommt drauf an für was du virtu willst.
Willst du nur reines Debian oder andere distribution nutzen würde ich dir openvz empfehlen. Es ist schonend und einfach zu bedienen. Vorgefertigte images sind auch zum download vorhanden. Das gute ist das du deine images selber machen kannst.

Solltest du jedoch auch Windows und co verwenden wollen lohnt sich qemu. Qemu musst du natürlich nicht graphisch verwenden , es ist auch via Eingabe recht simple.

Der unterschied beider Software liegt an der Art der Virtualisierung.
QEMU schottet seine Umgebung ab was den Vorteil eines eigenen Kernels hat.

OpenVZ routet hingegen seine Umgebung und verwendet ein openvz kernel.
Ich finde beide super und verwende sie auch beide auf

Https://squote.de

Falls du Hilfe brauchst kannst du mir gerne eine pm schicken :-).
 
Du kannst jedes ISO-Image in der VB laden. Dazu braucht es im Grunde also kein spezielles Image.

Gruß
enrico65
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux für P2 233

Zurück
Oben