Steam unter Linux mit Wine

config.status: executing include/wine/version.h commands
config.status: creating include/wine/version.h
config.status: include/wine/version.h is unchanged

Configure finished. Do 'make depend && make' to compile Wine.

bash: make: command not found
KOSMOS:~/winex # make depend && make
bash: make: command not found
KOSMOS:~/winex # sh make depend && make
make: make: No such file or directory
KOSMOS:~/winex # configure make depend && make
bash: configure: command not found
KOSMOS:~/winex # make install
bash: make: command not found
KOSMOS:~/winex # $ make depend && make $ make
bash: $: command not found
KOSMOS:~/winex # sh make depend && make sh make
make: make: No such file or directory
KOSMOS:~/winex # sh wineinstall
wineinstall: wineinstall: No such file or directory
KOSMOS:~/winex # configure make depend && makefile
bash: configure: command not found
KOSMOS:~/winex # sh configure make depend && makefile
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
configure: WARNING: you should use --build, --host, --target
checking build system type... Invalid configuration `make': machine `make' not recognized
configure: error: /bin/sh tools/config.sub make failed
KOSMOS:~/winex #


So der will das make depend nicht machen, was habe ich falsch gemacht, wie lautet der richtige Befehl???
Verdammt ich versuche das schon seit einem Monat, ich komme zwar immer einen Schritt weiter, aber nicht weit genug.
Nun hänge ich schon fast am Ende fest, HILFEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!
 
Was hast du fuer ein Linux?
Ich wuerde dir vorher empfehlen "make" zu installieren, duerfte in version 3.80 erhaeltlich sein. Dir scheints zu fehlen.
 
Ist mir ein bißchen peinlich-->SuSE 9.0 aus der Computer Bild<-- will aber SuSE Pro oder Debian installieren.
Naja für den Anfang ist Die CoBi SuSE nicht schlecht, (mein erstes Linux)
Ok ich lade mir Make runter danke erst mal.
Melde mich später, falls ich Probleme hab.
 
Scheint zu klappen, dauert das immer so lange???
Boah das nimmt kein Ende, das make depend :-)
 
Huhu hab endlich steam zum laufen gebracht

danke Gladiac, deine Anleitung ist echt geil und funktioniert

Hab aber noch ein Problem, sobald ich Counterstrike starte kommt eine Fehlermeldung, dass ich sicherstellen soll das die datei opengl32.dll vorhanden sei.
Hab die dll gesaugt, entpackt und in den fakewindows ordner in system32 kopiert aber nix geht!

Benutze: Suse 9.0,
AthlonXP 2200+
512 mb DDR
GForce 4 Ti4200

Muss noch dazu sagen das ich den neusten Grafiktreiber von Nvidia installiert hab, und opengl unterstützt wird!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

:help:

achso hätt ich fast vergessen @Gladiac: könntest ruig mal ein How2Do für die Benutzung eures Forums schreiben :D, vielleicht bin ich ja auch nur zu dumm um einen Beitrag zu schreiben ^^ hab auf jeden Fall keinen Button zum posten gefunden g

gn8@all

greez hempi
 
Habe auch Steam zum laufen bekommen, aber sobald ich CS starte bekomme ich eine andere Fehlermeldung:

SteamStartup(0xf,ox406c2a34) failed with error 108: Zhe local Steam Service is not running,

Habe keine Ahnung, vielleicht hat das was mit dem keyboardlayout zu tun, wenn ich nur wüsste, wie man das fixen kann, wäre dankbar.
 
hi

also die genaue Fehlermeldung lautet

Fatal Error

Error initializing gl driver, check that the file opengl32.dll exists

also ich hab in meinem fakewindows nachgeschaut und der system 32 Ordner ist koplett leer. hab mir vor kurzem das wine rack paket besorgt und installiert und das hat auch ein fakewindows angelegt, ich hab dann den ganzen system 32 Ordner vom winerack fakewindows in mein neues fakewindows kopiert. kein plan warums nicht geht, weiss keiner weiter??
Würd gern mal wieder spielen bin voll der suchti und spiel schon seit einer woche nichtmehr! :D Ich hab keinen Bock mehr Windows zu installieren!!!!!
mach solange rum bis mein geliebtes cs wieder geht!

Bitte lasst mich nicht so lange warten

greez Hempi


nämlich grad ne
 
HAHAHAHAHA!!! :-D

Eine Woche!!!!!!!!!
Ich hab schon seit über einem Monat nicht mehr gespielt!!!

Lalalalalangsam werdededede ich ganz kribbelig und möchte meinen PC aus dem Fenster schmeissen.
Ich habe gerade wieder einen Neuinstall gemacht und habe jetzt ein Blanko-System.
Und jetzt alles von vorne und ganz genau. weiss mittlerweile genau was mir fehlt.

Cya all later.
 
Habe wieder ein Problem:

wollte mir nach einer neuinstallation (SuSE) CVSWinex installieren, nachdem ich alles hatte, was ich brauche, fing ich mit dem üblichen an...:
pserver....bla,bla
dannach cofigure...withX....bla,bla
und dann sagt er mir ich hätte kein xfree86, obwohl ich das installiert habe und noch 10 mal nachgeguckz, um sicher zu gehen, ob es auch wirklich da ist.
Ausserdem kann ich 3D-Beschleunigung nicht aktivieren, er nimmt die treiber nicht mehr an.

Ich habe neuinstallation gemacht weil ich KDE3.2 hatte und es meiner Meinung nach etwas unstabil war.

Was kann ich noch probieren?
 
Ah ich hab's er brauchte die -devel packages, aber was ist jetzt mit 3D-Beschleunigung, ist sie aktiv obwohl sie als deaktiviert angezeigt wird?
Stand jedenfalls bei Nvidia, dass man sich nicht darum kümmern sollte.
????????
 
lol das wirst du schon merken wenn das game nicht geht gg

was muss man eigentlich in der winex config alles eintragen??

auch den Pfad zu denn dll dateien??

Wiso macht der bei mir immer ein leeres fakewindows?? in keinem Ordner ist was drin !! :(
schice will zocken ohne windoof!

Bitte helft mir
 
muss 3d-Beschleunigung aktivieren, der nimmt den Nyidia Treiber aber nicht an.
Mir scheint es, dass er sich mit den X-Paketen nicht verträgt.
Wenn ich den Treiber unter root installieren will, dann sagt er mir ich soll X ausschalten.
Meint er Xfree86-Pakete oder etwas anderes???
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich 3D-Beschleunigung wieder aktivieren kann?
 
Juhu endlich jemand dem ich helfen kann gg
und das als fast vollnoob :D

1. Melde dich ab
2. Drücke STRG + ALT + F1 >>>>>>>>> dann kommst du in die konsole
3. logge dich als root ein
4. tippe init3 ein >>>>>>> fährt den x-Server herunter
5. geh in den Ordner des Treibers
6. tippe sh NVIDIA-Linux-x ... ... pkg.1.run (oder wie auch immer deiner heisst ein) der Treiber wird nun installiert.

am Schluss tippe sax2 -m 0=nvidia ein dann kannst du deine Einstellungen tätigen! mach aber keinen Hacken bei 3D ... ran! ist ein nvidia bug das opengl aktiviert ist obwohl der hacken fehlt!!! bei der Einstellung vo man die grösse des bild einstellt ist in der mitte ein roter krei und drin steht 3D wenn der kreis durchgestrichen ist dann ist die opengl unterstützung auch nicht aktiviert!

7. mit init 5 kommst du wieder zur kde anmeldung

Wenn du bei einem neustart das nvidia bild siehst, dann läuft der treiber richtig!

Es kann sein das er bei der installation mekert und irgendwas mit einem neuen kernel will!! hat er mal bei mir getan. Hab den neusten kernel von nvidia gesaugt und installiert. dan gings. weiss aber nicht wie das file heisst.
Am besten du legst den nvidia treiber im root verzeichnis ab und benennst ihn z.b. in nvidia.run um dann musst nicht so viel tippen

Viel Erfolg!!!!

so nun mal wieder mein Problem:

bekomm immer wenn ich ein Programm über cvswinex starte diese Fehlermeldung:

Konsole:
err:module:MODULE_LoadLibraryExA Loading of native DLL C:\windows\system32\openg l32.dll failed, check this file ! (GetLastError 193)

Im Spiel schwarzer Bildschirm mit einem Ok in der Mitte
oben steht dann:

Fatal Error
Error initializing gl driver, check that the file opengl32.dll exists

so wie es aussieht sind wir hier allein unterhalter

Meldet euch ihr Freaks

8)
 
Joooooooooooo!!!! :-D

Danke für die schnelle Hilfe!

Ich schaue wie das bei mir ist, wenn ich mit Nvidia fertig bin.
Wenn ich was finde, um dir zu helfen, dann poste ich es natürlih hier.

BTW ich habe eine winex 3.3 RPM gefunden, habe sie installiert und sie scheint gut zu funktionieren.
Naja mann soll nicht den Tag vor dem Abend loben ;-)

Melde mich später!

Nochmal danke ;-)

Hier der Link zur winex 3.3 RPM:
http://frankscorner.org/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts nur die winex 3.2. als rpm scheisse hätt mich gefreut wenns die 3.3 gewesen wäre :(

weisst du wie ich es sonst bekommen könnte? (als rpm)
 
Also Steam läuft, zieht das update, dannach sagt er aber, dass er keine Verbindung zum internet hat.
Was kann das sein?
Bzw was ist das und wie kann ich das beheben???

Bitte um HILFEEEEEEEE!!!!
 
keine Ahnung aber wenn du die winexversion nimmst die auf der page ist von der du mir den link gegeben hast dann läuft cs nie!!! mach einfach alles so wies auf www.linux.gamers bei den howtos beschrieben wird

wenn du hilfe bei der übersetzung brauchst dann schick mir ne private nachricht mit deiner icq nummer

Geht dein nvidia treiber eigentlich jetzt richtig
 
Ja NVIDIA läuft, danke für das Angebot mit der Übersetzung, aber ich glaube das werd ich schon hinbekommen ;-)

Cya
 
Kann das winesetuptk nicht installieren, der will noch einige files, die aber für SuSE nicht zu bekommen sind und die src (keine Ahnung wie man die kompiliert)

:help:
 
ICH KANN DIR HELFEN!! Glaub bei mir geht cs endlich!!! komm mal in halflife rein. aber das liegt im moment am steam, wegen den updates
und halflife ging auch nicht. da kam der gleiche fehler :) juhu
Schreib mir unter **********
 

Ähnliche Themen

Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (2. Update)

Spielen unter Linux: Wine 8.0 und DXVK 2.1 sind jetzt offiziell erschienen (Update)

Zurück
Oben