Steam unter Linux mit Wine

-avenger-

Jungspund
Beiträge
17
nach diesem HOWTO bin ich vorgegangen, allerdings scheitert es beim Anmelden bei STEAM...

Steam soll meine Inet-verbindung überprüfen oder das PW ist falsch.
das PW kann man definitiv ausschliessen und die inetverbindung auch, da ich steam ja updaten konnte.

hier die Wine-FM:

[mighty@localhost mighty]$ /usr/bin/wine .wine/fake_windows/Program\ Files/Steam/STEAM.exe

fixme:keyboard:X11DRV_KEYBOARD_DetectLayout Your keyboard layout was not found!
Using closest match instead (German keyboard layout without dead keys) for scancode mapping.
Please define your layout in dlls/x11drv/keyboard.c and submit them
to us for inclusion into future Wine releases.
See the Wine User Guide, chapter "Keyboard" for more information.
fixme:commctrl:InitCommonControlsEx Unknown class! dwICC=0x8000
err:wave:OSS_WaveOutInit /dev/mixer1: No such device
fixme:win32:PeekNamedPipe function not implemented
client callback thread error

fixme:crypt:CryptAcquireContextA Did not find registry entry of crypto provider for "Software\\Microsoft\\Cryptography\\Defaults\\Provider Types\\Type 001".

ich denke mal das dieser part dafür verantwortlich ist:

fixme:crypt:CryptAcquireContextA Did not find registry entry of crypto provider for "Software\\Microsoft\\Cryptography\\Defaults\\Provider Types\\Type 001".

ich denke das keyboard-Problem ist noch das kleinere übel...

OS:

Redhat 9

Wine-Version: wie im HOWTO vorgegeben.


das selbe Problem hat auch ein User im linux-gamers.net-Forum gepostet, allerdings wurde darauf nicht geantwortet... :(
 

-avenger-

Jungspund
Beiträge
17
danke für die info und schnelle AW, habs aber jetzt selber hinbekommen:

ich war so frei und habe mir das netinstaller vom neuen IE gezogen und hab diesen mit

$ wine ie6setup.exe

gestartet.

Der zieht dann noch das eine oder andere und sagt dann das man Windows neu starten
muss.
gesagt getan --> wineboot --> steam neu gestartet und es ging

:D

ist WineX nicht ein komm. Produkt und muss gekauft werden oder kann man sich das da so einfach ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
Ja alles schön und gut, habe cvs installiert aber wie bekomme ich das zum laufen???? (bin Linux Newb)
Ich weiss mittlerweile wo das CVS ist weiss aber weder wie man es startet noch wie ich das benutzen soll.
Wäre schön ,wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
/winex> sh configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH

Diesen Fehler zeigt er mir an :-(

Was bedeutet das, und was kann ich dagegen machen?
Langsam fange ich zu zweifeln an, ob das irgendwann klappt.
Jedes mal, wenn ich einen Fehler ausmärze, kommt ein neuer hinzu.

Hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
Habe ich gemacht, hat auch alles geklappt, bis auf das:

*** Warning: X development files not found. Wine will be built without
*** X support, which currently does not work, and would probably not be
*** what you want anyway. You will need to install devel packages of
*** Xlib/Xfree86 at the very least.

*** Note: You have cups runtime libraries, but no development
*** libraries. Install the cups-devel package or whichever package
*** contains cups.h to enable CUPS support in Wine.

Obwohl ich Xfree86-devel und cups-devel installiert habe.
:-(
Was will der Pinguin noch von mir???

ich habe den halben tag gebraucht um diie noch für gcc benötigten sachen zu finden und jetzt das. :-(
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
Habe gelesen, dass es mit den Nvidia treiber zusammenhängt und dass man stattdessen den MESA verwenden sollte, kann das der Grund dafür sein???
Soll ich Nvidia deinstallieren?
Man das ist alles so kompiliziert, trotzdem will ich bei Linux bleiben, habe die Lust an MS verloren. ;-)

Hier die Quelle.
 

Morph

Grünschnabel
Beiträge
4
Nvidia

Bin auch Linux Newbie habe es geschafft die neuen Nvidiatreiber zu Installieren und bin gerade bei CS zum laufen zu bekommen.
Das Forum hier hilft mir aber gut weiter.Wollte nur sagen das ich schon gehört habe das CS auch mit Wine und den neuen Nvidiatreiber läuft.Werde das heute mal Testen!

Mfg Morph
 

Morph

Grünschnabel
Beiträge
4
Son Müll

Ich hatte Steam schonmal Installiert musste alles neu machen und wollte Steam wieder Insallieren und bekomme folgendes zu lesen:

Steam.exe(main exception):Unable to Start Steam Engine:
*SteamStartEngine()failed with error:1 Unknown internal error
occurred-?

Was will der von mir?
Thx 4 Help

Morph
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
CS läuft bei mir auch mit wine aber die 1.5, Steam bekomme ich nicht zum Laufen...Das ist mein Problem.
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
So das mit Xfree86-devel habe ich gelöst, aber jetzt bleibt noch das:

*** Note: You have cups runtime libraries, but no development
*** libraries. Install the cups-devel package or whichever package
*** contains cups.h to enable CUPS support in Wine.

Configure finished. Do 'make depend && make' to compile Wine.

Ich habe die cups-devel installiert, ist der Pinguin zu lange am Südpol gewesen oder was? :-)

und wie mache ich das mit dem: make depend && make, der sagt mir das:

make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

und nu????

Wie mache ich dieses depend???
 
Zuletzt bearbeitet:

001

Routinier
Beiträge
362
ist bei valve nicht sogar schon eine version für linux in planung?
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
Das will ich doch schwer hoffen, habe woanders gelesen, dass es nie eine Linuxversion geben soll, naj aber das sind Gerüchte.
Ich checke mal bei Valve ab bei gelegenheit, wenn mir einer von den Clowns überm Weg läuft :-D
 

001

Routinier
Beiträge
362
naja viele mods giebts auch für linux wie zb firearms (www.firearmsmod.com)
und das schon seit längerer zeit
deswegen geh ich mal schwer dafon aus das es auch ne HL version für linux giebt
und ich denke das es doch ein eigentohr wäre wen es steam nicht für linux geben würde
wer HL gespielt hat wird auch HL2 spielen wollen und weil HL2 warscheinlich auch nur steam nutzen wird
gehe ich mal dafon aus das es mit der zeit auch ne version für linux von steam geben wird
allerdings... wen man gewissen gerüchten glauben schenken will...
wird hl2 wohl nie fertig gestelt werden
oder zumindest nicht so wie es angekündigt wurde
erster termien war september 2k3 danach februar 2k4
jetzt heist es ca september 2k4
und die ausrede mit den geklauten SC's halte ich für ein schlecht inszenierte lüge
ok es giebt die SC's im internet klar... aber das könte doch auch valve selbst gemacht haben
um diese lüge zu festigen
also ich bin mir nicht ganz sicher was ich glauben soll

23ter post... die illuminaten komen :D (sorry muste sein)
 

Morph

Grünschnabel
Beiträge
4
In Planung das kann dauern.......
Ich bin fast soweit das ich mir WineX bestelle!
 

AgentD!

TechnOverload
Beiträge
215
Wine ist freeware, WineX nicht, jedenfalls nicht in der originalen Version.
Die CVS winex ist free, die musst Du dir aber selbst kompilieren.
 

Ähnliche Themen

Steam: Über 2000 Spiele für Linux angekündigt

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Keine Unterstützung für »unsaubere« Linux-Spiele

Steam: Über 1500 Spiele für Linux

Steam: Linux-Nutzung weiter gering

Oben