Soundkarte / 2 Eingänge / Einer funktioniert aber nur Links

R

.rootix

*nix-Fortgeschrittener :)
Hallo, ich hoffe mein Thread ist hier richtig.

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe eine onboard-Soundkarte (NVidia MCP61) und hab an der Soundkarte 3 Eingänge.
1. Mikrofon
2. Soundausgang
3. Unidentifizierbarer Ausgang/Eingang. Das Symbol sieht aus wie ein Schuh!?

So, der Erste interessiert nicht weiter.

Der Zweite bietet mir zwar Sound aber komischer Weise nur Links, dieses Problem hatte ich aber auch schon unter Windows (Hab jetzt wieder Linux :) ).

Der Dritte war der, der mir unter Windows Links und Rechts Sound ausgespuckt hatte, der funktioniert komischerweise unter Linux aber nicht mehr.

So, das heißt also dass ich nur bei dem "Schuh" Sound habe, dass aber auch nur Links. Das scheint wohl kein Hardwareproblem zu sein da der Sound unter Windows einwandfrei lief. (Für manche Anwendungen musste ich aber auch bei Windows umstecken sodass ich da auch nur Links Sound hatte. Z.B. bei Sony Vegas oder Magix Music Maker)


Weiß jemand vllt. eine Lösung? Das nervt nämlich ziemlich. Hab schon stundenlang probiert zu googlen, leider ohne Erfolg.

Dankbar für jede Hilfe!
Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt niemand eine Lösung oder wenigstens einen Tipp? :(
 
Was sagt denn alsaconf bzgl. der Karte?

Und noch wichtiger, welcher Treiber ist geladen und ist es der richtige?

alsa ist auch auf dem neuesten Stand?

Und von welcher Distribution sprechen wir hier?
 

Ähnliche Themen

3 Soundkarten - Probleme mit Soundwiedergabe in Amarok, KDE, und co.

Sound-Blaster live! 24 Bit - Line-In funktioniert nicht

USB-Sound kackt nach einer Weile immer ab

ALSA - Intel High Definition Audio ICH6 CMI9880 Onboard SPDIF Coaxial Digital Out

Suse 8.1, meine Soundkarte und das Mikrofon ...

Zurück
Oben