Solaris 10 System als Standardgateway einrichten

H

HaraldK

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte auf dem Solaris System folgendes Routing einrichten:
Wenn an meiner Netzwerkkarte hme eine Nachricht mit einer Zieladresse eintrifft, die nicht mit der lokale IP des Solaris Systems übereinstimmt, soll diese einfach an die Zieladresse durchgeroutet werden.

Wäre Jemand so nett mit zu erklären, was ich tun muss?

Vielen Dank,
Harald
 
Wie kommt denn die Nachricht dann erst zum Solaris-System hin? Und ist hme die interne oder die externe Karte?
 
Wie kommt denn die Nachricht dann erst zum Solaris-System hin? Und ist hme die interne oder die externe Karte?

hme ist die interne Netzwerkkarte. Die Nachricht kommt zu dem Solaris-Sytem indem ich diese auf einem anderen Rechner im LAN als Gateway eingetragen habe.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Router diese Nachricht nicht sehen, da er nur ausserhalb des lokalen Netzwerkes von den internen Rechnern angesprochen werden sollte.
 
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, weil ich noch ein relativer Newbie bin. Ich versuche es noch Mal ausführlicher:

Ich habe ein lokales Netzwerk mit dem Adressraum 192.168.1.xxx. In diesem Netz ist das Solaris-System mit der Netzkarte hme und IP 192.168.1.254 Mitglied.
Das Solarissystem hat eine zweite Netzkarte ern0 mit dem externen Adressraum 60.45.54.xxx, über welche wir uns per Standleitung mit einer anderen Firma verbinden.

Die Firewall der anderen Firma akzeptiert nur Nachrichten aus dem externen Adressraum. Um also Tcp-Nachrichten aus unserem LAN an die Firma zu schicken, müssen diese über die Netzkarte hme des Solaris-Systems geschickt und dort mit der Adresse von ern0 gewrapped und anschließend über ern0 an die Firma geschickt werden.

Bspl.
(1) Tcp-Nachricht erstellt von 192.168.1.15 an 165.23.24.1.70
(2) gemäß Routingtable auf 192.168.1.15 werden Nachrichten mit dem Ziel 165.23.24.xxx über das Gateway 192.168.1.254 geroutet
(3) Die Nachricht trifft auf hme ein
(4) Auf Grund der Zieladresse erkennt das Solaris-System, dass die ursprüngliche SenderAdresse mittels NAT in den Adressraum 60.45.54.15 gewrapped werden muss.
(5) Nun wird die Nachricht über ern0 an das urspüngliche Ziel 165.23.24.1.70 gesendet

Ist dies möglich?

Vielen Dank für alle Antworten,
Harald
 
Ich wuerde mal sagen, dass du eine Bridge einrichten moechtest, nicht einen Router. In Kapitel 3 ist das beschrieben.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Router routing mit mehreren Netzwerken

Spalten einer Datei in neue Datei integrieren.

CentOS 7: Falsche Metric bei regelbasiertem Routing nach Server-Reboot

solaris 11 freigabe einrichten, ohne ZFS..??

Zurück
Oben