Solaris 10 neben WinXP und Suse

T

TroyMcClure

Grünschnabel
Hallo,

auf meinem Rechner laufen momentan Windows XP und OpenSuse 10.2 auf jeweils einer eigenen Platte. Der Bootmanager ist GRUB, prinzipiell funktioniert alles prima. Auf der Linux-Platte befinden sich noch 50 GB unpartitionierter Plattenplatz, auf dem ich gern Solaris 10 installieren würde. Die Installationsimages habe ich mir von Sun schon heruntergeladen (muß ich noch brennen). Dazu meine Fragen:
1. Ist es prinzipiell möglich, Windows, Linux und Solaris alle gleichzeitig auf einem Rechner installiert zu haben?

2. Momentan kann ich beim Systemstart dank GRUB auswählen, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Erkennt Solaris, daß GRUB schon da ist und schreibt dort einfach einen weiteren Starteintrag? Das wäre toll. Es wäre unschön, wenn nach einer Installation von Solaris 10 auch nur eines der schon installierten Systeme nicht mehr genutzt werden könnte.

3. Was muß ich sonst noch bei einer Installation beachten, um nichts kaputtzumachen? Wie sieht es mit der Hardwareerkennung von Solaris aus? Multimediafähigkeiten reizen mich nicht sonderlich, es wäre allerdings schön, wenn ich beispielsweise in der Lage wäre, als Bildschirmauflösung die native Auflösung meines TFTs zu nutzen und der onboard LAN-Controller meines Mainboards unterstützt würde.

Grüße
Troy
 
Das mit grub ist kein Problem.

Angenommen mal, Solaris überschreibt deinen Bootmanager, dann mach einfach folgendes:

- von Linux-live cd booten
- Systempartition mounten
- chroot /mnt/....
- grub-install /dev/....
- /boot/grub/menu.lst editieren und Solaris Boot-Eintrag hinzufügen

Fertig.
 
Ich hatte auch mal Platz und wollte Solaris 10 drauf installieren. Allerdings hat das Installationsprogramm die Partitionierung meiner Meinung nach nicht erkannt und ich musste befuerchten, dass es die ganze Platte platt machen wuerde, weswegen ich an der entsprechenden Stelle abgebrochen habe - allerdings tat es nichts, ohne es nicht vorher zum Ausdruck zu bringen, so dass Du es zumindest versuchen kannst. Vielleicht haette ich nur mit fdisk ein Flag richtig setzen muessen, damit es die freie Partition erkannt haette.
 
Das mit grub ist kein Problem.

Angenommen mal, Solaris überschreibt deinen Bootmanager, dann mach einfach folgendes:

- von Linux-live cd booten
- Systempartition mounten
- chroot /mnt/....
- grub-install /dev/....
- /boot/grub/menu.lst editieren und Solaris Boot-Eintrag hinzufügen

Fertig.

Auch Dir vielen Dank! Das hilft mir als Kochrezept für etwaige GRUB Probleme ne Menge weiter, klasse. Ich habe den install_check mal laufen lassen und er spuckt aus:


Vendor Device : Type Name Solaris Driver 32Bit 64Bit
-------------------------------------------------------------------------------
nVidia Corpora... V Unknown Device Y Y
Intel Corporation M 82801 (ICH7 Family) High Definition N N
Marvell Techno... N 88E8053 PCI-R Gigabit Ethernet Con... T-1 N
JMicron Techno... S JMicron 20360/20363 AHCI Controller Y Y
Intel Corporation U 82801G (ICH7 Family) USB UCHI #1 Y Y
Intel Corporation U 82801G (ICH7 Family) USB UCHI #2 Y Y
Intel Corporation U 82801G (ICH7 Family) USB UCHI #3 Y Y
Intel Corporation U 82801G (ICH7 Family) USB UCHI #4 Y Y
Texas Instruments F TSB43AB22/A IEEE 1394a-2000 Contr... Y Y
Intel Corporation S 82801G (ICH7 Family) IDE Controller Y Y
Intel Corporation S 82801GB/GR/GH (ICH7 Family) Serial ATA Y Y
...
1. This system is likely to install Solaris, Express Developer Edition 2/07 ...

Prima. So wie ich das sehe, wird der Sound nicht laufen. Gut, darauf kann ich verzichten. Das onboard-LAN wird auch nur in der 32-Bit Version und nur mit einem Treiber des Herstellers (Marvell) unterstützt. Ok, dann soll es die 32-Bit Version sein. Den Treiber habe ich auch schon gefunden und heruntergeladen. Die Grafikkarte erkennt er nicht, kann aber einen Treiber finden(!?). Das verstehe ich nicht ganz. Auf eine 3-D-Beschleunigung kann ich verzichten, solange ich die Auflösung und Farbtiefe beliebig verändern kann, bin ich voll zufrieden. Ich hoffe, daß das mit dem Treiber, den er findet, dann geht. Treiber für den Serial ATA Controller findet er auch, prima, das ist wichtig (alle meine Platten hängen an SATA, das Board hat nur einen PATA-Anschluß und da hängen die optischen Laufwerke dran).
So, gerade habe ich dann auch die richtige Solaris-Version heruntergeladen (Express Developer Edition 2/07), die Dateien concatenated und gleich geht's los! :).

Grüße
Troy
 

Ähnliche Themen

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Bootloader nach update weg

SuSE, XP und Win 7

Gentoo neben Fedora 5 und WinXP installen?

Suse Linux 10 von HD Installieren Tut.

Zurück
Oben