Server unterbricht seine Netzwerkverbindung

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

ich verwalte ein kleines, internes Netzwerk mit etwa 20 Rechnern. Unser Server ist ein Dell Poweredge 2250 mit drei Netzwerkkarten:
eth0: Optical link UP (Full Duplex, Flow Control: TX RX)
eth1: Broadcom BCM5700 found at mem feb00000, IRQ 17, node addr 00065b3afd55
und einer Intel e100 Karte.
Es wird allerdings nur eine Karte fuers Netzwerk benoetigt.

Das System ist SuSE 9.0 mit einem Vanilla-Kernel 2.6.8.1, kompiliert mit gcc-3.4.1

Momentan wird nur die Broadcom-Karte benutzt, die in einen Netgear 24-port Gbit Switch geht, an den auch der Rest des Netzwerkes angehaengt ist. Den Switch haben wir seit etwa 3 Wochen in Betrieb. Davor war es dessen Vorgaengermodell (100Mb), das allerdings mit der optischen Karte des Servers verbunden war.

Seit etwa vorgestern kommt es unregelmaessig vor, dass der Server seine Netzwerkverbindung verliert - die Rechner untereinander sehen sich noch, allergins funktioniert ein ping vom und zum Server nicht mehr, selbst nicht mehr direkt zum Switch.
Das Interface ist weiter konfiguriert, die route nicht veraendert, und in den Log-Dateien des Servers sehe ich keine Hinweise darauf, was passiert sein koennte.
Die Verbindung stellt sich 'von alleine' wieder ein, wenn man vom Server aus ein paar mal den switch anpingt, oder wenn man das Netzwerk mit /etc/init.d/network restart neustartet. Allerdings ist dies auch nicht reproduzierbar, d.h., mitunter muss man dies mehrmals machen, bis es wieder tut - fuer ein paar Minuten.

Fuer die Broadcom-karte habe ich sowohl den Treiber von Broadcom, bcm5700, als auch den Kernel-eigenen, tg3, probiert, kein Unterschied.

Hat hier jemand Ideen, woran die liegen koennte? Kennt jemand weitere tools, oder log-Dateien, mit denen ich dem Fehler auf die Spur kommen koennte?

Ach ja, das Netzwerk ist wirklich intern, d.h., es gibt keine physikalische Verbinung zum Internet, und ich halte es fuer unwahrscheinlich, dass einer der Mitarbeiter etwas auf dem Rechner gemacht hat - es kennen auch nur 1-2 ausser mit dessen Passwort.

Dank fuer jeglich Hilfe,

Rikola
 
da auch Netzwerkkarten mal die Biege machen, mal die verdächtige Karte ausbauen und im anderen Rechner testen. Wenn das nicht hilft, mal schauen, ob das Kernelmodul für die entsprechende Karte eventuell experimental ist.
 
Es kann aber auch am Switch liegen...

1. denn beim guten alten Token-Ring war dies immer ein typisches Zeichen, dass der Switch nicht mehr ging....

2. Uplink - Port überprüfen !!!

Gruss stoerfang
 
Danke fuer die Hinweise. Ich werde die Karte mal pruefen.

Der switch ist neu. D.h., er kann zwar kaputt sein, hat aber keinen Uplink-Port mehr. Ich stecke den server aber mal zum Testen um.
 
Haste mal überprüft ob der Switch die Verbindung nach Leerlauf auch "alive" hält ?!
Hatte ähnliches Problem mit Cisco VLAN-Switch Catalyst 2950. Ging erst zu 100% nachdem ich 'keep alive' für das Virtuelle Inteface d. Switches via Telnetterminal aktiviert hatte...
 
kann man mit "ping" relativ gut testen. Wenn die Verbindung unterbrochen wird, einfach einen "ping" an irgendeine interne oder externe IP senden und ne Sekunde warten. Die Verbindung sollte dann wieder stehen.
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Gigabit zu langsam - Max 10MB/s

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Zurück
Oben