Server-Monitoring mit RRDTool

Die hab ich mir schon angeschaut und bin darum auf die Idee gekommen, mit CDEF den Wert entsprechend durch 1000 zu teilen ... was ja scheinbar keine gute Idee war.

Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Das Problem ist, dass CDEF automatisch die naechste kleinere Einheit nimmt, wenn der Wert sein angenommenes Minimum unterschreitet. Das liesse sich evtl. damit umgehen, dass man einfach komplett mit festgelegten Skalen arbeitet (sowohl beim Erstellen und Fuettern der RRDs als auch beim Generieren der Graphen). Problem dabei ist dann, dass man festlegen muss, wo das Maximum und das Minimum fuer die Skala liegt. Minimum bei der Auslastung ist klar... 0.0, aber wo macht man das Maximum fest? Ich habe schon Server erlebt, die aufgrund eines ausgefallenen NFS eine Last von >50.0 erreichten und ich kenne viele Server die mit einer Last < 5.0 laufen und diesen Wert auch nie ueberschreiten werden/duerfen.

Da ich fuer den urspruenglichen Zweck des Monitorings (das auf www.bitmuncher.de ist ja eigentlich nur ein Mini-Nachbau des Originals) aber recht flexible Skalen brauchte, da die damit angezeigten Serverdaten teilweise sehr stark schwanken, habe ich mit den automatischen Skalen gearbeitet. Es steht natuerlich jedem frei dies nicht zu tun, aber das zu erlaeutern duerfte etwas viel fuer ein Howto sein.
 

Ähnliche Themen

Verschlüsseltes Backup-Script mit rsync

Bash Skript: [[: not found Fehler

Shellskript - Fehler in Cron

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Last mit etc/passwd anzeigen lassen

Zurück
Oben