Server/Desktop Virtualization

baud

baud

Routinier
Hey Leute !

Ich weis das das Thema hier schon oefters im Forum aufgetaucht ist und ich bin auch schon auf eine aehnliche Fragestellung gestoßen !
Jedoch kann es ja sein das seit dem neue Erkenntnisse gewonnen wurden, oder mein Problem doch ein anderes ist, als in den Threads zuvor !

ach ja.. um eines vorweg zunehmen....
Softwarekosten sind zu vernachlaessigen !

Also folgendes

Ich habe einen Server mit einem Intel E6400 ( Intel-VT ) und 4 GB ram !

Auf dem moechte ich nun eine Virtualisierung vornehmen von :
1. Ubuntu Server 8.04.1
2. windows 2003 Server
3. Ubuntu 8.04 ( Desktop )
4. Windows XP (nice to have )

So nun moechte ich natuerlich die Intel-VT Technologie ausnutzen um 2. Game-server und einen LAMP-Server zu betreiben !
also die Game-server auf Windows 2003 ( sind auch noch ein paar verwaltungsrechtliche Sachen, also muss schon nen Windows server sein )
Und dann noch der LAMP server auf Ubuntu !
So sollte es schon sein ! Ich suche Nicht nach Alternativen wie z.B. XAMPP !

inzwischen habe ich mich etwas mit dem Thema Xen auseinander gesetzt.
In Foren, denke ich immer das dies genau das ist was ich suche, wenn ich mir dann aber die Doku durchlese, kann man immer nur per remote auf den Server zugreifen ! ( ja eigendlich sind Server auch dafuer gedacht .. ich weis )
Ich habe jedoch auch ein Desktop System auf das ich gern zugreifen moechte !

Xen Citrix hat mir auch nicht weiter geholfen !
Irgendwie suche ich doch einfach nur eine Moeglichtkeit, die Systeme Parallel laufen zu lassen und zwischen ihnen hin und her zu schalten wie mir beliebt !
Bei VM-ware ESX ist ebenfalls in meinen Augen nur ein Zugriff per Remote moeglich !

Ich hoffe ich habe nun mein Problem detailliert geschildert und ich wuerde mich sehr freuen, wenn jemand Anregungen dazu haette !
jeder Tipp kann helfen xD

Danke !
mfg
 
hat denn niemand einen Tipp fuer mich ?

habe ich zu hohe Ansprueche ?

habe ich gegen ethische Prinzipchen verstoßen ?

oder kann mir niemand helfen ?
 
hey danke fuer die Antwort !

Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber laut Heise.de entspricht es nich ganz dem, was ich haben wollte !

Zitat von Heise
Nur über eine auf externen Systemen ausgeführte Verwaltungsoberfläche lassen sich auf einem mit der Software bespielten System dann virtuelle Maschinen starten, die auf Microsofts Hypervisor laufen.

Zitat von baud:
In Foren, denke ich immer das dies genau das ist was ich suche, wenn ich mir dann aber die Doku durchlese, kann man immer nur per remote auf den Server zugreifen ! ( ja eigendlich sind Server auch dafuer gedacht .. ich weis )
Ich habe jedoch auch ein Desktop System auf das ich gern zugreifen moechte !



Es mag ja von mir auch nur ein Bedienungsfehler sein, kann mir jemand weiter helfen ?

mfg
 
Hallo!

In Foren, denke ich immer das dies genau das ist was ich suche, wenn ich mir dann aber die Doku durchlese, kann man immer nur per remote auf den Server zugreifen ! ( ja eigendlich sind Server auch dafuer gedacht .. ich weis )
Ich habe jedoch auch ein Desktop System auf das ich gern zugreifen moechte !
Soweit ich weiß, kannst du bei Xen in der Tat nur über die Netzwerkverbindung auf die virtuellen Maschinen zugreifen. Aber was hindert dich daran?

Um die graphische Oberfläche deines Desktop-System zu benutzen musst du halt ein Remote Desktop-Programm, wie VNC o.ä. verwenden. Schau dir mal folgenden Artikel an: Xen-Installation. Vielleicht wirst du dort fündig.

Ansonsten musst du dich nach Alternativen wie VMWare Server oder VirtualBox umschauen, die vielleicht nicht die Performance von Xen aber mehr Komfort bieten.

Gruß,
Philip
 
also meine Idee war, ein Debian System aufzusetzten ( moeglichst klein und sparsam ) und darauf soetwas wie Virtualbox darauf zu Installieren !

Aber wenn 5 Systeme auf einmal laufen, koennte das gewisse Leistungsprobleme mit sich bringen !

oh man .. das is schon alles nich ganz einfach !

und vorallem weis ich dann nich wie die Leistungsverteilung da ist !

mfg
 
versuch es mal mit vmware esxi. das ist eine recht professionelle lösung. und die ist "standalone", du brauchst also kein anderes os zu installieren.

greets,
DN2
 
japs...
vmware esxi hatte ich auch schon.
Nur leider spielt meine Hardware da nicht mit !

und bare metal + kvm hoert sich nach durchlesen der Beschreibung so an, also braeuchte ich dafuer wieder einen zweiten rechner um es zu benutzen.
oder irre ich da ?


mfg
 
ich hab das mit den virtuellen Maschinen mal getestet

Hardware: Fujitsu-Siemens Laptop (Esprimo Mobile, 2GB Ram,C2Duo 2GHz)
Host: Suse 11 32bit mit Virtualbox 2.0.2

Gäste: Server 2003, Server 2008, XP (gleichzeitig) im Nahtlos-Mode

Laptop machte erst dicke Backen und swappte los, als ich mit 'ner Vista installation noch eins draufsetzen wollte

...ich war überrascht, was das Läppi abkonnte
 
und bare metal + kvm hoert sich nach durchlesen der Beschreibung so an, also braeuchte ich dafuer wieder einen zweiten rechner um es zu benutzen.
oder irre ich da ?

Ja, du hast dort ein abgespecktes debian drauf, das auf minimale Anforderungen optimiert ist, allerdings kannst du sehr wohl einen xserver und allerlei anderes zeug installieren, wenn du denkst, dass das notwendig ist.
 

Ähnliche Themen

Welches Linux für meinen Server?

Samba Update von 3.2.5 auf 3.5.6 - Probleme beim Server Browsen

Welches Linux?

UBUNTU 9.04 Aufloesungsproblem

HP SmartArray 5300 - Treiber erkennt platten, zugriff trotzdem nicht möglich

Zurück
Oben