UBUNTU 9.04 Aufloesungsproblem

K

KlausK

Jungspund
Tachchen,

Ich moechte mich von Vorne raus dafuer entschuldigen, wieder einen Aufloesungsthreat geoeffnet zu haben. Jedoch auch die Suche mit Google hat mich nicht zu dem Ergebniss gefuehrt das ich brauche.

Folgendes Problem:

Ich habe ein 64bit System AMD Athlon, eine nVidia Geforce 8800 und einen ACER AL1916W Monitor.
Das System UBUNTU habe ich über Wubi installiert (läuft klasse). Wie schon im Titel habe ich Probleme die Auflösung korrekt einzustellen.
Den neusten Graphik Treiber habe ich installiert (Version 180).
Leider habe ich Probleme meine 1440x900 Pixel drauf zu bekommen. Im X-Server Fenster von nVidia kann ich zwar die Auflösung eintragen, aber dadurch kann ich nur den Desktop weiter verschieben (nach rechts und nach unten), jedoch bleibt die aktuelle Auflösung von 1280 x1024 bestehen.

Code:
sudo nvidia-xconfig
bringt auch nicht den gewünschten Effekt und in der xorg.conf finde ich keine Auflösungsdaten.
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Default Layout"
    Screen         "Default Screen" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Module"
    Load           "glx"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Configured Monitor"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Configured Video Device"
    Driver         "nvidia"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "Configured Video Device"
    Monitor        "Configured Monitor"
    DefaultDepth    24
    Option         "NoLogo" "True"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "nvidia-auto-select"
    EndSubSection
EndSection

Ich habe mich schon durch ein paar Foren gehangelt, aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn mir einer das erklären könnte, oder einen passenden Link zu anbieten kann.

Die Texte in Wiki verstehe ich nur zum Teil, deswegen auch meine bitte an euch.
Ich bin abhängig von Windows und möchte diese Abhängigkeit niederlegen. Wenn ich das geschafft habe, höre ich auch auf zu rauchen ^^

Gruß Klaus
 
Hallo,

schon http://henry78.at/tech/acer-al1916w-running-xorg-at-1440x900/ und http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-276303.html probiert? Führt mich zu etwas derartigem:

Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Configured Monitor"
    Option         "DPMS"
    Modeline     "1440x900_55.89" 98.96 1440 1520 1672 1904 900 901 904 930 -HSync +Vsync
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "Configured Video Device"
    Monitor        "Configured Monitor"
    DefaultDepth    24
    Option         "NoLogo" "True"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
        Modes      "1440x900_55.89"
    EndSubSection
EndSection

Keine Garantie.

cu
 
Hab es soeben versucht. In der xorg.conf schreibt er es ohne Probleme rein. Auch ein reboot hilft leider nichts.

Aber danke für deine Hilfe...bin zuvor nicht auf die Idee gekommen nach meinem Monitor zu suchen...hatte alles nur nicht diesen Begriff.


regards
 
Versuchs mal so

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
 
Versuchs mal so

Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Bringt mich nur soweit, dass er nach der Tastatur fragt...aber nicht nach Monitor

EDIT:
ich versuche es nun mit ENVY. Mal sehen ob das was bringt.


regards
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhm...
nVidia bringt doch das Tool "nvidia-settings" mit, wo du alles einstellen kannst...
Zumindest bei mir ;P

Probier mal `sudo nvidia-settings` aus, da der 2. Menupunkt "Display Configuration".

MfG
 
Uhm...
nVidia bringt doch das Tool "nvidia-settings" mit, wo du alles einstellen kannst...
Zumindest bei mir ;P

Probier mal `sudo nvidia-settings` aus, da der 2. Menupunkt "Display Configuration".

MfG

Naja...die X-Server Settings, die dieser Befehl aufruft, habe ich schon alle durch. Geht auch nichts.

regards
 
Anscheinend habe ich das Problem erkannt, es lag direkt vor meiner Nase als ich die Graphikkarte ausgebaut hatte...

Laut BIOS meines Rechners hat die anscheinend einen defekt, der die Kommunikation zum Monitor anscheinend unterbricht. Deswegen hat UBUNTU auch nicht gewusst, welcher Monitor da dran hängt.

BIOS Fehler: 1x lang, 3 mal kurz piepsen.
Übersetzung: Ab BIOS 4.5 (habe glaube ich eine 9er Version) bedeutet es, die Graka hat nen Schaden.

Habe eben die Graka zurück gegeben und bekomme die Woche eine neue. Mal sehen was dann ist.


regards
 
Folgender Stand:

habe die neue Graka bekommen. Ubuntu neu installiert, Auflösung ist da (wunder). Treiber installiert, Maschine neu gestartet, wieder gleiches Problem wie vorher...

X-Server konfigurieren bringt nichts...

Effekte gehen wunderbar nur kann ich immernoch nicht die verdammte Auflösung einstellen (verzeihung).

*help*


regards
 
Ubuntu lässt Grafikkarten, Monitore etc. mittlerweile über HAL automatisch (juhu!) erkennen, offenbar geht dabei etwas schief. Versuche es doch mal mit einer "klassischen" xorg.conf, indem Du die Autoerkennung abschaltest.

Code:
Option "AutoAddDevices" "false"

Siehe → hier

Eine basis-.conf könntest Du aus einem live-System klauen ggf. anpassen.

Edit:

Wenn ich das geschafft habe, höre ich auch auf zu rauchen ^^

Na das muss ja nun nicht sein, oder?
 
Danke für den Tipp mit HAL. Werde ich heute abend mal ausprobieren.
Aber wo bekomme ich eine basis-.conf her? Sorry wenn ich so doof frage...

regards
 
Wie gesagt:

Eine basis-.conf könntest Du aus einem live-System klauen ggf. anpassen.

Also: Knoppix oder sowas booten und von dort die xorg.conf kopieren. Eventuell reicht Dir auch schon → das hier.
 
Code:
Section "Device"
    Identifier     "Device0"
    Driver         "nvidia"
    VendorName     "NVIDIA Corporation"
    [B]Option         "MetaModes"     "1280x1024;1152x864;1024x768;800x600;640x480"[/B]
    ...
    ...
EndSection

die fett gedruckte zeile sorg dafür, das du in deinem windowmanager diese auflösungen zur verfügung hast. bin mir nicht sicher ob es reicht nur die grösste gewünschte auflösung anzugeben.

wenn der monitor nicht richtig erkannt wird, dann einfach deine monitordaten eingeben.

Code:
Section "Monitor"
    Identifier     "Monitor0"
    VendorName     "Unknown"
    ModelName      "Unknown"
    [B]HorizSync       30.0 - 110.0
    VertRefresh     50.0 - 150.0[/B]
    Option         "DPMS"
EndSection

und das graka und moni über hal konfiguriert werden halt ich noch fürn gerücht.
 
und das graka und moni über hal konfiguriert werden halt ich noch fürn gerücht.

Ich mittlerweile auch.

ubuntuusers.de schrieb:
Einige Einstellungen (Device, Monitor und Screen) werden automatisch von Xorg ermittelt, die Konfiguration der Eingabegeräte geschieht automatisiert über HAL.

Tut mir wirklich leid, da hätte ich mal genauer hinlesen sollen.
 
Was mich ja wirklich gewundert hat, ist die Tatsache, dass, bevor ich den nVidia Treiber installiert hatte, die Auflösung korrekt war und auch der Monitor mit Name in den Einstellungen genannt wurde. Danach erschien nur "Unbekannter Monitor".

Aber wenn ich den Treiber nicht installiere, habe ich eben auch keine 3D unterstützung. Ich versuche das mal manuell zu installieren (nachdem ich ein frisches UBUNTU installiert habe) und melde mich dann nochmal.

regards

P.S.: Danke für eure Hilfe und Geduld.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

nach etlichen Versuchen gebe ich schlicht und ergreifend auf. Mir gelingt es einfach nicht den X-Server korrekt einzustellen, warum auch immer...

Ich bedanke mich nochmal für die geleistete Hilfestellung.


MfG

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
öhmm wieso ? das einzige was du machen musst, ist:

Option "MetaModes" "1440x900"

in deine oben gepostete, von nvidia-xconfig erstellte config zu packen, und ich würde noch

Modes "nvidia-auto-select"

daraus entfernen, und dann würde ich mich schwer wundern, wenn du dann nicht in der grafischen oberfläche deiner wahl diese auflösung auswählen kannst.

Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier     "Default Layout"
    Screen         "Default Screen" 0 0
    InputDevice    "Keyboard0" "CoreKeyboard"
    InputDevice    "Mouse0" "CorePointer"
EndSection

Section "Module"
    Load           "glx"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Keyboard0"
    Driver         "keyboard"
EndSection

Section "InputDevice"

    # generated from default
    Identifier     "Mouse0"
    Driver         "mouse"
    Option         "Protocol" "auto"
    Option         "Device" "/dev/psaux"
    Option         "Emulate3Buttons" "no"
    Option         "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier     "Configured Monitor"
EndSection

Section "Device"
    Identifier     "Configured Video Device"
    Driver         "nvidia"
    Option         "MetaModes"     "1440x900"
EndSection

Section "Screen"
    Identifier     "Default Screen"
    Device         "Configured Video Device"
    Monitor        "Configured Monitor"
    DefaultDepth    24
    Option         "NoLogo" "True"
    SubSection     "Display"
        Depth       24
         EndSubSection
EndSection
 
Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast...ich HABE das alles so eingestellt, wie von euch bescrhieben. hab zig mal die Xorg.conf umgeschrieben und verändert und es hat keinen Erfolg gebracht.

Sei mir nicht böse ich hab mit diesem Problem allein 12 Stunden am Rechner verbracht, ich hab einfach die Schn*** voll. Ist nichts gegen dich/euch persönlich. Vllt bin ich auch zu blöd für oder es hängt wirklich an meiner Hardware.


regards
 

Ähnliche Themen

X11 Monitor Position

X startet nichtmehr

Zweiter Monitor geht bei Vollbildspielen aus.

xorg.conf für zwei Grafikkarten

Monitor getauscht, Schriftgrößen verstellt

Zurück
Oben