Script beim Systemstart ausführen...

ElektroPunk

ElektroPunk

INSUBORDINANT
Hallo,

wo muss ich ein Bash-Script hinkopieren/eintragen damit es beim Systemstart (am besten als letztes) ausgeführt wird?

System: Debian Etch ohne X-Server

Gruß
ElektroPunk
 
Code:
/etc/init.d/rc.local

Hab grad kein Debian da, sprich die rc.local kann auch woanders liegen bei dir.....
 
Code:
/etc/init.d/rc.local
Das ist eine Datei, und kein Verzeichnis.

Das Startscript muss nach /etc/init.d. Dann einen Symlink auf den defaultrunlevel (init 2) setzen.
Code:
ln -s /etc/init.d/startscript /etc/rc2.d/S99startscript
 
Skripte, die in die /etc/init.d/rc.local eingetragen werden, werden beim Sys-Start ganz am Ende mit ausgeführt (solang das Skript nichts mit der graf. Oberfläche zu tun hat) ;) Insofern passt supersucker's Beitrag schon ;)

Möchte man eigene Dienste, Skripte oder Programme, die keinen ordentlichen Eintrag in den Runleveln besitzen, beim Systemstart automatisch laden, so kann man diese in die Datei /etc/rc.local eintragen. Allerdings gilt dieser Eintrag nur für Programme ohne eine grafische Oberfläche. Grafische Programme können über die rc.local nicht gestartet werden.
(sagt http://wiki.ubuntuusers.de/rc.local )
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo danke hat geklappt. Wollte mit kein X-Server nur sicherstellen damit keiner sagt das ich es in den Gnome-Starter eintragen soll.
 
buli
Code:

/etc/init.d/rc.local

Das ist eine Datei, und kein Verzeichnis.

Ähm ja,

das geht aus dem was ich geschrieben habe

Hab grad kein Debian da, sprich die rc.local kann auch woanders liegen bei dir.....

ja wohl hervor, oder?

Google anschmeißen kann er dann wohl selber.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, is ja gut.
Hab wieder nur die Hälfte gelesen.
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Hilfe für ein shell script

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Crontab und Scripts - Problem

Zurück
Oben