schreibzugriffe verändern sich nach neustart

dramen

dramen

Routinier
halöle!

ich habe wieder ein problemchen und zwar jedes mal wenn ich den rechner neu starte habe ich als user keine schreib- und leserechte auf die datei /dev/null (crw-------) und somit kann ich auch den x-server nicht starten da diese datei benötigt wird. wenn ich die zugriffsbits mit chmod verändere und wieder neu starte ist es wieder so wie vorher. habe mich durch die ganzen rc-dateien durchgearbeitet jedoch nichts auffälliges gefunden. auch beim runlevel-wechsel (telinit 1 bzw. 3) verändert sich nichts. wahrscheinlich passiert das schon beim mounten des laufwerkes demnach wäre /etc/fstab verdächtig. das komische ist jedoch dass es mit dem kernel 2.4.26 funktioniert und die zugriffsbits "richtig" gesetzt sind (crw-rw-rw-) also für alle beschreibbar und lesbar sind.

nun zu meiner frage: welche rolle spielt der kernel bei der ganzen sache bzw. was soll ich machen damit das funktioniert? - kernel rekompilieren ist für mich kein problem (wenn überhaupt erforderlich) aber wo soll ich was verändern?

P.S.: auf meiner zweiten partition befindet suse drauf und da sind die zugriffsbits "richtig" gesetzt (wie bei slackware 2.4.26 - crw-rw-rw-).
 
hum, kann es sein, das du das neue udev packet installiert hast?
 
Geh mal in /etc/udev/permissions.d/udev.permissions (heißt zumindest bei Slack so) und schau nach, was Udev für Rechte auf /dev/null setzt. Wahrscheinlich kannste die da abändern
 
MrFenix schrieb:
Geh mal in /etc/udev/permissions.d/udev.permissions (heißt zumindest bei Slack so) und schau nach, was Udev für Rechte auf /dev/null setzt. Wahrscheinlich kannste die da abändern
/dev/null steht nirgends direkt drinnen aber es existiert der folgende abschnitt:
# memory devices
random:root:root:0644
urandom:root:root:0644
mem:root:kmem:0640
kmem:root:kmem:0640
port:root:kmem:0640
full:root:root:0666
null:root:root:0666
zero:root:root:0666
 
qmasterrr schrieb:
hum, kann es sein, das du das neue udev packet installiert hast?
ja das kann sein (bin mir wirklich nicht sicher da ich wieder mal ein update gemacht hab). wieso ist was faul dran??
 
vielleicht in:
/etc/udev/rules.d/udev.rules

# memory devices
KERNEL="random", NAME="%k", MODE="0664"
KERNEL="urandom", NAME="%k", MODE="0664"
KERNEL="mem", NAME="%k", GROUP="kmem", MODE="0640"
KERNEL="kmem", NAME="%k", GROUP="kmem", MODE="0640"
KERNEL="port", NAME="%k", GROUP="kmem", MODE="0640"
KERNEL="full", NAME="%k", MODE="0666"
KERNEL="null", NAME="%k", MODE="0666"
KERNEL="zero", NAME="%k", MODE="0666"

Btw.: Was haste für ne udev Version?
hab eben meine mit Swaret von 02 sonstwas auf 054 geupdated und der permissions.d ordner wurde dabei komplett gelöscht (schätze die haben das geändert)
 
bei mir wurde wie gesagt mit der 054er Version der permissions.d Ordner entfernt und die Rechte werden über rules.d gesetzt
 
man lese bitte das slackware changelog, zufinden auf slackware.com.......
 
@all: vielen dank!!

habe das udev-paket neu installiert und jetzt geht's wieder. :bounce:
bei mir war da irgendwas durcheinander. den permissions-ordner gibt's wirklich nicht mehr (-> rules.d)!
:respekt:
 

Ähnliche Themen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Apache2.0 zeigt Bilder von gelinkten Verzeichnissen anderer Partition/ramdisk nicht

OpenSuSE11 , XEN, virtuelle Maschine verliert NetzwerkConfig

Häufige RX Errors bei RealTek 8139 Karte

WLan: Prism54 - USB

Zurück
Oben