Samba und Kopieren von Dateien

Diskutiere Samba und Kopieren von Dateien im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo zusammen, nachdem ich mich nun schon mehrere tage mit dem Problem herumschalge probiere ich es mal auf diesem Weg. Und zwar liegt das...

  1. #1 Mr.Brown, 10.01.2007
    Mr.Brown

    Mr.Brown Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich mich nun schon mehrere tage mit dem Problem herumschalge probiere ich es mal auf diesem Weg.

    Und zwar liegt das Problem bei mir in der Rechtevergabe über die smb.conf

    Habe dort die Attribute: create mask und directory mask jeweils auf 774 stehen.

    Erstelle ich nun einen Ordner oder eine Datei extern über eine Windowsmaschine werden die Rechte für Ordner und Datei vergeben wie ich es Samba vorgegeben habe, nämlich 774...

    Jedoch wenn ich einen Datei innerhalb des Systems verschiebe setzt Samba die Rechte auf 764, obwohl die Datei in Ihrem ursprünglichen Zustand schon auf 774 gesetzt war...

    Muss ich das verstehen???

    Dank und Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 supersucker, 10.01.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Das wird vermutlich an deiner umask liegen, siehe

     
  4. #3 Mr.Brown, 10.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2007
    Mr.Brown

    Mr.Brown Grünschnabel

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, und was muss ich dabei beachten und verändern?

    Dank und Gruss
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    Gut, habe mich mal mit der umask auseinandergestzt und herausgefunden, das diese satndardmässig auf 022 steht.

    also kann mein problem nicht mit der umask zu tun haben, da die die rechte für eine datei dann auf 644 stehen müssten und nicht auf 764...

    oder vertue ich mich da jetzt???
     
Thema:

Samba und Kopieren von Dateien

Die Seite wird geladen...

Samba und Kopieren von Dateien - Ähnliche Themen

  1. Samba Timout Problem beim kopieren

    Samba Timout Problem beim kopieren: hallo, ich nutze backuppc um dateien zu sichern. Dieses backuppc greift auf samba zurück und hat so die möglichkeit dateien über das Netzwerk...
  2. Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren

    Windowsprofile auf neuen Sambaserver kopieren: Hallo, ich habe einen neuen Sambaserver installiert (3.0.28a). Dieser läuft als PDC ohne Probleme, wenn ich mich mit neu erstellten Usern...
  3. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...
  4. SAMBA 4 und Mac Client

    SAMBA 4 und Mac Client: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe eine Samba Server auf Ubuntu Basis installiert und möchte nun von unterschiedlichen...
  5. [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.

    [SOLVED][CentOS 7] Samba server nicht erreichbar trotz firewall regeln.: Hallo zusammen, ich habe auf einem XenServer (CentOS 7) einen Samba Server installiert und eingerichtet. Ich habe auch entsprechende Regeln in...