Samba einrichten Suse

W

wkas

Mitglied
Hallo liebe Unixboardfreunde,
ich bin neu hier und habe ein großes Problem und zwar:
hat mir mein Chef die Aufgabe gegeben einen Samba - Server zu konfigurieren. Alles soweit schön und gut doch leider klappt einfach nichts.
Das Problem der Server ist bei win 7 in der Netzwerkumgebung zu sehen doch wenn ich versuch trauf zu klicken bekomm ich immer wieder die Fehlermeldung von Windooof:
"Auf \\ SUSESERVER konnte nicht zugegriffen werden.
Vergewissern Sie sich, dass der Name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise besteht ein
Netzwerkfehler. Klicken Sie auf Diagnose, um die Netzwerkprobleme zu identifizieren und zu beheben."
Könnt ihr mir bitte helfen so langsam würde ich es am liebsten aufgeben.
mfg wluke
 
Hallo


Kannst du vom Server die win7 Kiste anpingen und wie sieht es umgekehrt aus ?

Wie werden die IP im LAN aufgelöst ? statisch, oder dhcp ?
Wieviele Clients im LAN ?

mfg
schwedenmann
 
Also...
pingen funktioniert von beiden Seiten aus.
Die Ip´s werden über DHCP aufgelöst.
Und es sind 11 Clients im LAN.
mfg wkas
 
Hallo

Hast du auf Win und Sambauserseite dieleben usernamen verwendet ?


mfg
schwedenmann
 
Morgen....
Was meinst du mit Sambaauserseite?
mfg wkas
 
Hallo

Du mußt auf einem Sambaserevr
1. Linuxuser anlegen
2. Sambabuser anlegen

smbpasswd -a -testuser

mfg
schwedenmann
 
Morgen....
also Sambauser hab ich schon angelegt, Linuxuser werde ich jetzt anlegen
ist das des Problems Lösung?
mfg wkas
 
Hallo

ist das des Problems Lösung?

Keine Ahnung.

Ich würde noch mal die Pfade in der Samba.conf checken (falsche Schreibweise, verkehrter Pfad, Rechte der Freigaben)


mfg
schwedenmann
 
Den Sambauser auch enabled?
"smbpasswd -e testuser"

mfg
HeadCrash
 
Och nöööö,
ich bekomme beim anlegen die Fehlermeldung von Suse: Failed to add entry for user XXX
 
Dass der Servername nicht aufgelöst wird, hängt mit ziemlicher Sicherheit nicht mit den Samba-Benutzern zusammen. Damit der Servername aufgelöst werden kann, muss entweder ein DNS im Netzwerk laufen über den die Namen aufgelöst werden können, oder die Namensauflösung muss über NetBIOS, also den nmbd, gemacht werden. Zweiteres ist der bessere Weg. Daher mal prüfen ob der nmbd läuft, ob "wins support = yes" in der smb.conf steht und ob auch der korrekte "netbios name" eingetragen ist. Weiterhin muss natürlich alles für den PDC konfiguriert sein:

Code:
   domain logons = yes
   domain master = yes
   local master = yes
   prefered master = yes
   os level = 66
   security = user

Kurzum: Zeig doch einfach mal deine smb.conf.
 
# Samba config file created using SWAT
# from UNKNOWN (0.0.0.0)
# Date: 2011/10/21 10:32:58

[global]
idmap gid = 10000-20000
logon drive = P:
force group = Work
null passwords = yes
map to guest = Bad User
winbind trusted domains only = yes
public = yes
winbind use default domain = no
realm = TIMO.LOCAL
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
template shell = /bin/bash
allow hosts = 192.168.0.232
netbios name = SUSESERVER
cups options = raw
server string = test von lukas samba
usershare max shares = 100
idmap uid = 10000-20000
winbind enum users = no
path = /dev3
default = Test
unix password sync = yes
template homedir = /home/%D/%U
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
workgroup = TIMO
os level = 20
winbind refresh tickets = yes
printcap name = cups
usershare allow guests = Yes
getwd cache = yes
default service = Test
guest ok = yes
hosts allow = 192.168.0.232
security = ADS
[public]
comment = Public Stuff
path = /home/public
public = yes
writable = yes
printable = yes

[homes]
comment = Home Directories
writeable = yes
inherit acls = Yes

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[Work]
valid users = @Work
read only = No

[Vertrieb]
valid users = @Vertrieb
path = /dev2
force group = Vertrieb

[Entwicklung]
path = /dev1

[Timo]
path = /dev2

[Test]
guest account = boehm
public = yes
path = /dev3/Für Herr Böhm

[Medien]
path = /home




Wie kann ich prüfen ob der nmbd läuft?
 
Zuerstmal sehe ich keine WINS-Unterstützung in deiner Konfiguration. Hier mal eine Beispiel-Konfiguration für einen funktionierenden PDC (allerdings für eine etwas ältere Samba-Version, so dass ggf. einige Konfigurationsoptionen sich mittlerweile geändert haben können, Versuch macht klug ;) ).

Code:
[global]
   # Identification and workgroup
   workgroup = meinefirma
   netbios name = SUSESERVER
   server string = Samba %v (PDC) @ meinefirma
   wins support = yes  
   
   # Basic settings for shares
   browseable = no
   public = no
   writeable = no
   guest ok = no

   # Wenn er Master-Browser sein soll dann brauch er nen gueltigen Gast-Account
   guest account = nobody

   # Log-Files for Samba
   log level = 0
   log file = /var/log/samba/%m.log


   # Definition of PDCs
   domain logons = yes
   domain master = yes
   local master = yes
   prefered master = yes
   os level = 66
   security = user

   # LogOn Settings for Windows 9x/NT/2000/ME
   logon drive = P:
   logon path =
   logon home =
   logon script = logon_script_%U.bat

   # Password settings
   encrypt passwords = true
   update encrypted = yes
   smb passwd file = /etc/samba/smbpasswd

   add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$   

   # Administrators of PDC
   admin users = root meinadmin

   # Performance
   socket options = SO_KEEPALIVE TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
   max log size = 1000

   # Security
   hosts allow = 10.10.0.0/255.255.255.0

   printcap name = /dev/null
   load printers = no
   printing = bsd

   # added 5.5.08 to minimize endpoint connection errors
   smb ports = 139

[netlogon]
   comment = Logon Service for meinefirma.com
   path = /home/samba/netlogon
   public = no
   writeable = no
   browseable = no
   readonly = yes

[homes]
   comment = Home Verzeichnis
   read only = no
   create mode = 0660
   directory mode = 0755
   hide unreadable = yes
   browseable = no

Eine Freigabe für ein Share könnte dann so aussehen:

Code:
[Public]
   comment = Public Directory
   path = /home/public
   writeable = yes
   force group = staff
   force create mode = 777
   force directory mode = 777
   browseable = yes

  vfs object = recycle
  recycle:repository = .trash/%U
  recycle:keeptree = Yes
  recycle:directory_mode = 0770
  recycle:touch = Yes
  recycle:versions = Yes
  recycle:maxsize = 0
  recycle:exclude = *.tmp|*.temp|*.o|*.obj|~$*|*.~??
  recycle:excludedir = /tmp|/temp|/cache

Natürlich muss das auf deine Anforderungen angepasst werden (erlaubte IP-Range, Speicherorte für Dateien etc.). Aber es fehlen bei dir grundlegende Dinge wie die Definition, wo die Samba-Passwort-Datei liegt, dass es sich um einen PDC handelt usw.. Dafür hast du jede Menge Kram drin, den du vermutlich nicht brauchen wirst. Ich empfehle dir daher, dass du dir mal die Samba-Doku zu Gemüte führst und erstmal mit einer möglichst minimalen Konfiguration anfängst. Wenn die Domainanmeldung dann funktioniert, kannst du sie noch immer weiter ausbauen. Auf SWAT sollte man jedenfalls verzichten, wenn man nicht weiss, was man da tut. ;)

Und ob der nmbd läuft, findest du natürlich über die Prozessliste heraus. Der wird dir aber kaum was bringen, solange in deiner Konfiguration kein Wins-Support aktiviert ist.
 
ich mach mich mal tran und schreib das alles ein wenig um und werde mich dann schnellst möglich wieder melden.
schonmal Vielen vielen Dank :)
 
Eine frage doch noch wäre es klug alles rauszuwerfen bis auf global?
Dann alles neu aufzubauen!?!
 
Ich glaube ich bin echt zu blöd kann mir jemanden zeigen wie ich global difinieren sollte damit es läuft?
wäre echt super!
mfg wkas
 
Deaktiviere auf dem Server mal die Firewall und (falls vorhanden) SELinux und probiere den Zugriff erneut.
Natürlich sollte dass dann kein Dauerzustand sein, lediglich um häufige Fehlerquellen auszuschließen.

Gruß Daniel
 
Alles bis auf global rauswerfen ist keine gute Idee, da wenigstens definiert sein muss wo die Homes liegen und wie sich diese verhalten sollen. Ein Blick in die Logs sollte dir aber helfen rauszubekommen was schief läuft.
 

Ähnliche Themen

Problem mit Windows auf Ordner auf dem Linuxsystem zuzugreifen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

Samba, Appel und andere

Samba und Win 7 treiben mich in den Wahnsinn

habe kein smb zugriff

Zurück
Oben