Samba als Master Browser in einer Domain

Diskutiere Samba als Master Browser in einer Domain im Samba Forum im Bereich Netzwerke & Serverdienste; Hallo, ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich verschieden Quellen im INet gelesen habe und mein Samba Buch gerade mal wieder verliehen ist X(...

  1. #1 pc-nico, 15.01.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich verschieden Quellen im INet gelesen habe und mein
    Samba Buch gerade mal wieder verliehen ist X(

    Szenario:
    Ein Netzwerk. 2 Samba Server. Samba-Domain, Windows Clients
    Server A ist PDC mit LDAP- Backend
    Server B ist Sambaserver und verwendet die LDAP-Information von Server A für Zugriff und Dateisystem

    Ist es sinnvoll Server A zum Local Master Browser zu erklären?
    (also local master = yes?)

    Oder ist dies nur in einer Arbeitsgruppe nötig?
    Muss ich in einer Domain mit 2 Sambaserver und einer handvoll Windows-Clients einen local master bestimmen?

    thx
     
  2. #2 Subchannel, 15.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2008
    Subchannel

    Subchannel Foren As

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde "domain master" empfehlen, "local master" erlaubt es Samba nur am lokalen Haupsuchdienst teilzunehmen. Ich würde also "domain master" und einen "os level" von 32 oder höher empfehlen.

    Warum LDAP bei einer Handvoll Clients?
     
Thema:

Samba als Master Browser in einer Domain

Die Seite wird geladen...

Samba als Master Browser in einer Domain - Ähnliche Themen

  1. Samba als Master Browser

    Samba als Master Browser: Hallo, ich habe Linux Suse 9.3 und darauf eine Samba laufen die Freigaben als user-level laufen sehr gut, nur das browsen geht nicht, wenn...
  2. Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe

    Samba 4.5.12-Debian Rechtevergabe: Hallo zusammen, wir hatten intern einen Dateiserver mit SerNet-Samba 3.5 und einer Authentifizierung am Active Directory. Das ganze habe ich auf...
  3. Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53)

    Samba 4 Schema erweitern per LDIF - Server is unwilling to perform (53): Hallo zusammen, ich versuche gerade ein Samba 4 mittels LDIF zu erweitern. Die Objekte in dem LDIF stammen von einem Windows AD. Hintergrund ist,...
  4. Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben

    Keine Zugriff von Windows 10 auf Sambafreigaben: Hallo liebe Forumsmitglieder, Ich habe auf meinem Server (mit fester interner und externer) IP einen VPN und einen Samba Server installiert. Ich...
  5. Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

    Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne): Hallo, ich möchte eine Active Directory Domäne mit Samba4 erzeugen. Es handelt sich um zwei Server(Domänencontroller und Fileserver) und ca. 10...