[RH9] RAID oder IDE-Controller

S

ShadowHunter

OpenSource Developer
Hi,

wollte gestern auf meinem MSI K7T266 Pro2RU System RH9 installieren, allerdings wurde der onboard Promise FastTrak 100 Lite Controller als IDE-Controller erkannt. Mit den Promise-Treibern läuft weder RH8 noch RH9, es stürzt dauernd ab.

Da ich jetzt von dem Ding die Schnautze voll hab und trotzdem Linux installieren möchte, bleiben mir also folgende Möglichkeiten:


1. RAID Controller
Ich kaufe mir einen echten Raidcontroller, der einzige Raid-Controller in meiner Preislage wäre der Highpoint RocketRAID 133, alle anderen (z.B. Adaptec 1200A) werden ja nicht unterstützt.
Highpoint bietet auch Treiber an, mit denen ich wahrscheinlich auch beide Betriebssysteme auf das RAID bekomm.
Bei dieser Lösung würden die alten 2x20GB Platten am RAID hängen.
Preis: ca. 150 Euro

2. IDE Controller
Wohl die billigste Lösung. Ein IDE- Controller mit einer neuen 80GB Platte, allerdings muss ich dafür wissen, welcher IDE-Controller auf jeden Fall unter Linux funktioniert.
Booten müsste ich nicht unbedingt, da aber die neue Platte wohl schneller wär, wär das ganz gut.
Die bereits bestehenden RAID-Platten (2x20 GB) könnte man dann als Software Raid von Linux einbinden.
Preis: ca. 100 Euro

Anmerkung:
Ich würde gerne von den neuen RAID/IDE-System booten können. Auf dem System soll dann Windows als 2. OS drauf, daher kein OS-SoftwareRAID.

Die 2 normalen onboard IDE-Controller sind bereits belegt, an diesen hängt ein DVD-Rom, ein Brenner und 2 Festplatten. Das sollte auch so bleiben.


Bisher tendiere ich eher zum RAID-Controller, da weiss ich, das ich einen Treiber bekomme und es mit RH9 lauffähig sein soll. Möchte möglichst wenig Probleme mit der Lösung haben, sollte ja klar sein :)

Was würdet ihr mir empfehlen?

PS: Bin relativ unerfahren in Linux
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Kein Login möglich

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Zurück
Oben