Reihenfolge der Platten wird beim Booten verändert

P

PRX

Jungspund
Hallo allerseits,
ich bin noch relativ neu im Umgang mit Linux, und das Problem, mit welchem ich konfrontiert wurde, habe ich noch in keinem Forum gefunden:

Zuerst die Daten des Servers, dann das Problem selber:

Daten:
ASUS P5LD2 mainboard
Pentium 4 (630 oder 631) mit 2MB L2cache
2GB Speicher

120 GB IDE-Festplatte intern (System mit root-Partition)
160 GB S-ATA-Festplatte intern (Datenplatte)
Die Einstellungen im BIOS bezüglich der Festplatten:
Primary IDE (IDE-Port1) Master: IDE-Platte
Primary IDE slave: DVD-Rom
Kein Secondary IDE installiert
Die internen S-ATA-Anschlüsse sind als AHCI konfiguriert (alle auf nicht installiert gesetzt, bis auf den mit der Datenplatte), werden aber dennoch als IDE erkannt (andere Optionen sind RAID oder IDE)

OS: Debian (4.0 r3 Etch) mit kernel 2.6.18-6-686

Der Server dient einigen Windows-Clients als File-Server, Samba ist installiert und läuft ohne Probleme (wenn der Server mal startet, s.u.).


Das Problem:
Fast jedes Mal, wenn ich den Server neu starte, werden die S-ATA-Anschlüsse als IDE eingebunden, somit wird hda zu hde - die Folge ist eine lange Suche des Systems nach dem root file system, die mit einer Fehlermeldung und der Notkonsole endet.
Im Grub habe ich schon einige Änderungen versucht (append=nomount, noapic), die aber leider bisher ohne Erfolg verlaufen sind.

Hat eventuell jemand eine Idee, was ich noch machen könnte bzw. ein Rezept mit Erfolgsgarantie? Ich bin für alle Tips dankbar.

Grüsse
 
Danke, ich werde es mal versuchen und das Ergebnis posten.

EDIT:
Ergebnis: scheint funktioniert zu haben. Der erste restart nach der Änderung der fstab hat er noch einmal herumgemuckt, aber danach ging alles wie am Schürchen (bisher insgesamt 3 reboots, also 66% Erfolgsquote, Tendenz steigend).
Danke für die schnelle Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
alternativ kannst du auch mit kernel parametern wie hda=noprobe arbeiten, dann werden die nicht als IDE erkannt oder du kannst einfach einen Kernel der nur die passenden Treiber enthält selbst backen. Der startet dann auch schneller
 
War einige Tage verreist, jetzt mal ein update der Situation:

Die Volume-Labels haben nicht viel an der Situation geändert, ein erneuter Reboot hat das alte Problem wieder aufgefrischt.
Aber der Tip mit hda=noprobe ist bisher erfolgreich (hoffentlich bleibt es dabei, das letzte mal dachte ich ja auch ich habs dank Eurer Hilfe endlich geschafft ;) )
Ich werde die Änderung mal in grub verewigen, permanenterweise, damit der reboot auch ohne manuellen edit der boot-Zeile funzt.
Nochmals Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben