rechner unter konsole umbenennen

B

Blade

Doppel-As
hy wollte ma fragen ob von euch einer einen befehl kennt einen suse server unter der konsole umzubenennen?
giebt es da was?
 
Dazu musst du den Eintrag in der Datei "hostname" unter /etc umbenennen.
mfg tan

Edit: Hab das SuSE überlesen, aber kann sein, dass Novell die Datei auch unter etc ablegt.
Einfach mal ausprobieren, kenn mich mit SuSE leider kein Stück aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

es gibt den Befehl hostname.

Einfach:

#hostname >hostname<

Mfg

Sebi
 
hab hostname >server< ausprobiert funkt aber nich :(
 
Aus 'man hostname':

Der Rechnername wird üblicherweise einmal beim Systemstart in /etc/rc.d/rc.inet1 or /etc/init.d/boot gesetzt. Der Rechnername wird dabei üblicherweise aus einer Datei die den Rechnernamen, z.B. /etc/HOSTNAME gesetzt.

Lässt sich einfach als root mit

Code:
hostname neuername

(ohne <> etc.) ändern. Bei mir zumindest klappt das so (auch SuSE).

Alternativ ließe sich auch /etc/HOSTNAME editieren und mit

Code:
hostname -F /etc/HOSTNAME

festlegen. Danach muss die Konsole neu gestartet werden, damit die editierte Datei auch in den prompt eingelesen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einfach

Code:
export HOSTNAME=DEINHOST

müsste auch funktionieren.
 
ich will ja nix sagen, aber den Rechnernamen (netbios) eines Servers in einer bestehen Domain umbennen könnte bei Weiterleitungen, DNS etc. vielleicht ein bisschen zu Problemen führen....

Versuch macht klug!?!
 
Bei einem Server bestimmt, aber doch nicht bei einem Client. Oder irre ich da
 
nö bei clients ist es egal (vorausgesetzt man verändert auf den Server die entsprechende Einträge (Dns))
Bei evtl. Software Verteilung könnte es z.B. Probleme bekommen, da er nach dem rechnernamen sucht und der ja dann nicht mehr existiert
 
Du kannst auch nur die Prompt ändern, siehe man bash

MFG

Dennis
 
HI

Also ich würd meinen Rechnernamen auch gern mal ändern, aber danach steht in der Konsole immer noch das ich @noname eingeloggt wäre.
/etc/HOSTNAME hat bei mir diesen Inhalt Electrophorus electricus.site
Oder darf man keine Leerzeichen benutzen?

MfG
 
Oder darf man keine Leerzeichen benutzen?

So ist es - allerdings sollte zumindest das erste Wort bei Dir im prompt erscheinen. Zudem musst Du nach dem Umbenennnen Deinen Terminalemulator neustarten, da /etc/HOSTNAME nicht nach jedem Kommando neu eingelesen wird, sondern nur beim Start.
 
Ich habs jetzt in Electrophoruselectricus geändert, bis jetzt hats sich noch nichts getan aba rebooten will ich im Moment nicht das werd ich später machen.

MFG
 
Ein reboot ist garnicht notwendig, nur ein Neustart der Konsole, dann müsste das hinhauen. Probier es ansonsten nochmal (als root) wie in # 6 vorgeschlagen.
 
Jetzt haut es fast hin.
In der Konsole steht Benutzer@Electrophorus-electricus, aber oben in der Konsolenleiste (leider weiss ich den Fachausdruck nicht) steht immer noch Benutzer@nonname???

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, nächster Versuch. :)

Editiere die Datei /etc/hosts. Die letzte Zeile dort müsste so aussehen:

127.0.0.2 Electrophorus-electricus.site Electrophorus-electricus

Danach ein reboot. *hust*
 
Sein prompt stimmt ja:

In der Konsole steht Benutzer@Electrophorus-electricus, aber oben in der Konsolenleiste (leider weiss ich den Fachausdruck nicht) steht immer noch Benutzer@nonname???

aber das Fenster heißt 'falsch'.

OT: Kennt Ihr das auch, dass der Hostname nach der Benutzung einer Live-Distri im installierten System abgeändert ist? Nach jeder Knoppix-session muss ich immer mit 'hostname -F etc/HOSTNAME' den ursprünglichen Zustand wiederherstellen. Wie kann denn sowas eigentlich sein?
 

Ähnliche Themen

Samba als Fileserver keine Berechtigung auf Unterordner

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

OpenSuse 12.1 mit KVM und vielen Festplatten

Linux Server mittels rsync auf Windows Rechner ?

Netzwerk-Ordner mit Passwort schützen

Zurück
Oben