Raspberry als Musikserver

fussel

fussel

Jungspund
Ich habe einen raspi als mpd laufen. Mein raspi Version 3 hat die HiFi-Berry Karte drauf.
Als Speicher habe ich intern 128 GB Micro-SD und über usb 240 GB SD.
Alles läuft soweit gut.
Das Problem ist:
Ab und zu hakt die Musikwiedergabe am Anfang eines Stücks (aber nur manchmal).

Welche Optionen in der mpd.conf sollte ich wohl wie anpassen?
Wer hat mit mpd auf raspi ähnliche Probleme?

meine mpd.conf sieht folgendermaßen aus:
..........................................
audio_buffer_size "8192"
buffer_before_play "50%"
max_output_buffer_size "65536"
max_playlist_length "16384"
max_command_list_size "8192"
.............................................
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem dürften nicht unbedingt die Settings sein, sondern die Geschwindigkeit deiner Datenträger. Wenn zum Starten einer MP3 erstmal 8MB Daten in den Buffer geladen werden müssen (also zumeist vermutlich die komplette MP3), kann das durchaus am Anfang zu kurzen Hängern bei der Wiedergabe führen. Schliesslich lädst du auch mindestens die Hälfte der MP3. Also setzt du entweder die audio_buffer_size und buffer_before_play etwas runter oder du sorgst dafür, dass die Daten auf einem entsprechend schnellen Datenträger sind.
 
Danke, bitmuncher,
ich dachte mir das schon, dass die Festplatte über USB2 naturgemäß langsam ist. Das sind die Grenzen beim Raspi. Ich habe folgendes verändert und jetzt funktioniert es:
1. Einstellungen
max_output_buffer_size "32768"
2. Datenbank
db_file "/mpd/tag_cache"
Ich hatte die Datenbank zunächst auf die externe USB-Festplatte gepackt, was falsch war. Jetzt habe ich sie in das Verzeichnis "mpd" auf den kleinen Rechner gepackt.
Beide Maßnahmen zusammen scheinen mein Problem gelöst zu haben. Kein Stocken und Ruckeln mehr.
Den Server kann ich über ein handelsübliches Android Smartphone bedienen. Die Ausgabe läuft über die HiFi-Berry Karte (DA Wandler) auf meine gute alte Anlage (70er Jahre CEC Amp. 2x 150 W).
Der Klang ist besser als gedacht. Super Lösung für geringe Investition, zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Rollei Mini Wifi Camcorder

Modulfehler?

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

OpenSuse 11.1 USB Festplatte wird nicht erkannt

Zurück
Oben