Raid bei Installation einrichten

hermann4

hermann4

Firmware v.3.1
Hallo,

ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Server mit zwei Platten. Da er nur zum rumprobieren ist, möchte ich die beiden Platten zu einem Raid 0 zusammenschließen, allerdings habe ich bisher dafür nur Anleitungen gefunden, diese in einem bestehendem und installierten System anzulegen.

Kann ich auch schon die OS Installation (ich werde Ubuntu 7.10 Server Edition verwenden) auf ein Raid 0 Verbund packen?

Mfg
hermann4
 
Naja, warum installierst du nicht einfach dein OS und gehst dann nach deinen Anleitungen vor?

Grüße, Blender3D
 
Ich weiss nicht wie das bei der Server Version ist, aber bei der Ubuntuinstallation kannst eine Partitionierung mit LVM machen. Du kannst dir dann mit LVM ein RAID 0 erstellen und darin dann deine Partitionen anlegen. Wo bei ich aus Sicherheitsgründen von einem RAID 0 abraten würde, aber das ist was anderes ;-)
 
Bei der Server Version kannst du per F6 in den Experten-Modus wechseln. Wenn ich mich recht erinnere - im debconf menü noch "md" und evtl. "lvm" als zusätzl. Komponenten markieren anschl. die Platten partitionieren und ein Raid erstellen. Habe bei meinen "Versuchen" allerdings ein Raid1 erstellt und dort das / u. grub draufgepackt.
 

Ähnliche Themen

Raid-1 einrichten

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

HDD defekt? Festplatte wird aus RAID geschmissen

Problem mit RAID-Konfiguration

Probleme beim Einrichten

Zurück
Oben