Protokollieren von Cronjobs

Diskutiere Protokollieren von Cronjobs im SuSE / OpenSuSE Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Beginn und das Ende von laufenden Cronjobs protokollieren kann? Geht sowas - wenn...

  1. #1 waltraud28, 25.07.2007
    waltraud28

    waltraud28 Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.12.2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich den Beginn und das Ende von laufenden Cronjobs protokollieren kann?

    Geht sowas - wenn überhaupt - mit Suse Bordmitteln?
    Gibt es da vielleicht ein externes Programm?

    Danke für eure Hilfe

    Gruß
    Michael
     
  2. #2 P3AC3MAK3R, 25.07.2007
    P3AC3MAK3R

    P3AC3MAK3R Eroberer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    Du könntest das aus der Crontab aufgerufene Skript so erweitern, daß es per echo-Befehl Meldungen in eine Logdatei schreibt. Diese Meldungen können dann natürlich auch einen Zeitstempel enthalten.
     
  3. #3 koenigg, 25.07.2007
    koenigg

    koenigg Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    alles was per Crontab ausgeführt wird, wird in "/var/log/messages" protokolliert. Hier siehst Du zumindest die Startzeit des Kommandos. Siehe Auszug von gerade eben:

    ------
    Jul 25 09:22:01 bolnx039 /usr/sbin/cron[29915]: (root) CMD (echo "Hallo" >>/dev/null 2>&1)
    Jul 25 09:22:01 bolnx039 /usr/sbin/cron[29917]: (koenig) CMD (echo "Hallo" >>/dev/null 2>&1)
    ------
     
Thema:

Protokollieren von Cronjobs

Die Seite wird geladen...

Protokollieren von Cronjobs - Ähnliche Themen

  1. Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?

    Protokollieren wer/wann Dateien erstellt/löscht/verschiebt etc.?: Hallo, kann man die Log-Datei(en) dahingehend erstellen lassen, dass man entnehmen kann, welcher User/Rechner zu welcher Zeit Dateien oder...
  2. Portscans protokollieren

    Portscans protokollieren: Ich würd gerne wissen, wie ich protokollieren kann, wenn ein anderer Rechner meine Port scannt... Folgenden Befehl habe ich ausgeführt: tail -f...
  3. Internet - UMTS - via Modem / Wie kann ich es protokollieren ?

    Internet - UMTS - via Modem / Wie kann ich es protokollieren ?: Hallo zusammen. Wie schon gesagt gehe ich über UMTS ins Internet. Die Einwahl erfolgt ueber Modem bzw. KDENetworkmanager. Jetzt müsste ich...
  4. Shell protokollieren

    Shell protokollieren: Hallo, ich suche den Namen eines Programmes, das saemtliche Ausgaben einer Shell in einem File protokolliert. Danke und Gruss, Phorus
  5. Cronjobs werden nicht ausgeführt

    Cronjobs werden nicht ausgeführt: Hallo, hab hier folgendes Problem auf nem Suse 9.3-Server, es werden keine Cronjobs mehr ausgeführt, obwohl cron läuft... Wo setze ich denn...