Probleme mit WLan

J

jkreuzer

Eroberer
Hallo.

Ich versuche gerade meinen Laptop mit internen WLan unter Suse 10.0 zum laufen zu bringen. Ich habe zum bearbeiten der Netzwerkkarte die ipw-firmware installiert und alles so eingerichtet, wie es gehören sollte. Aber es funktioniert nicht.

Jetzt meine Frage:
Erstens: sollte man bei ifconfig die Netzwerkkarte sehen. Ich sehe nur die normale Netzwerkkarte und den Localhost.
Zweitens: wie sieht man, dass der Laptop das Drahtlose Netzwerk erkennt.
Drittens: was für Möglichkeiten habe ich, das WLAN-Netzwerk zum laufen zu bringen.

Servus
 
Ich hatte folgendes How-To schon länger im Hinterköpfchen und habe nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet es anzuwenden. Also los:

1.) Pakete besorgen
Folgende Pakete müsst ihr installieren:
- ieee80211 subsystem - http://ieee80211.sourceforge.net/
- ipw2200-driver - http://ipw2200.sourceforge.net/
- ipw2200-firmware - http://ipw2200.sourceforge.net/firmware.php
- wpa_supplicant - http://hostap.epitest.fi/wpa_supplicant/

Desweiteren benötigt ihr:
-Kernel-Header (Version eures Kernels)
-GCC-3.4
-Build-essential

2.) Pakete auspacken
$ tar xzvf ieee80211-1.0.3.tgz
$ tar xzvf ipw2200-1.0.6.tgz
$ tar xzvf ipw2200-fw-2.3.tgz
$ tar xzvf wpa_supplicant-0.4.7.tar.gz

Beim vorletzten Paket müsst ihr beachten, das sich dieses in den bestehenden Ordner entpackt und nicht einen Neuen anlegt.

3.) Pakete installieren

Das Zeichen "$" steht für Kommandos die man als User ausführen kann, währrend "#" Kommandos bezeichnet die als Root ausgeführt werden müssen.

Bitte beachtet die Reihenfolge:

$(cd Ordner in den ihr die Firmware entpackt habt)
# cp ipw-fw-2.3* /usr/lib/hotplug/firmware

Nun müsst ihr das unbedingt nötige IEEE80211-Subsystem komplimieren und installieren. Wenn sich auf eurem System schon eine Version des selben befindet müsst ihr dieses mit dem mitgelieferten "remove-skript" entfernen.

$ cd ieee80211-1.0.3
$ make
(# sh remove-old)
# make install

danach, geht es daran den Treiber der Karte zu installieren, auch hier müssen alte Treiberversionen mit Hilfe des mitgelieferten Skriptes entfernt werden:

$ cd ipw2200-1.0.6
$ make
(# sh remove-old)
# make install

Und schlussendlich wird der WPA-Supplicant komplimiert (diesen Schritt könnt ihr überspringen, in dem ihr ein Binärpaket eurer Distribution nutzt):
Um den WPA-Supplicanten zu komplimieren muss zuerst ein .config - File angelegt werden:

$ cd wpa_supplicant-0.4.7
$ vim .config
-In der Datei sollte folgendes stehen:
CONFIG_IEEE8021X_EAPOL=y
CONFIG_EAP_MD5=y
CONFIG_EAP_MSCHAPV2=y
CONFIG_EAP_TLS=y
CONFIG_EAP_PEAP=y
CONFIG_EAP_TTLS=y
CONFIG_EAP_GTC=y
CONFIG_EAP_OTP=y
CONFIG_EAP_SIM=y
CONFIG_EAP_AKA=y
CONFIG_EAP_PSK=y
CONFIG_EAP_PAX=y
CONFIG_EAP_LEAP=y
$ make
# make install

nun muss noch die Steuerungsdatei /etc/wpa_supplicant bearbeiten:
# vim /etc/wpa_supplicant

Bei mir reichte folgende Datei aus:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
ssid="DEINE SSID"
psk="DEIN PSK-SCHLUESSEL"
key_mgmt=WPA-PSK
}

Da der WPA-Supplicant sicherlich bei jedem Systemstart geladen werden soll, müsst ihr jetzt nur noch das ifup-skript bearbeiten:

# vim /etc/network/interfaces

und der Eintrag:

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
pre-up /usr/sbin/wpa_supplicant -B -i eth0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -D ipw

hinzugefügt werden.

So ich hoffe, dass das vielen Leute hilft. Ich würde andere User auch bitten, eventueller das Howto nochmal auf evt. Fehler zu überprüfen, man weiß ja nie...
 
Hallo Tobiedl,

deine Anleitung ist ja sehr schön und ausführlich. Danke.
Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich bei "make" bei dem ieee folgende Fehlermeldung erhalte. Was soll ich damit tun?


Checking in /lib/modules/2.6.13-15-default/build/ for ieee80211 components...

grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build M=/home/hanni/wlan/ieee80211-1.1.6 MODVERDIR=/home/hanni/wlan/ieee80211-1.1.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [modules] Fehler 2


Ach ja, das mit der Firmware hat auch nicht so ganz geklappt, da es das Verzeichnis nicht gab. Da ich aber gestern schon eine firmware als rpm installiert habe, sollte es doch funktionieren, oder?

Servus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Firmware könnte bei Suse anders sein, ich habe das ja unter Kubuntu gemacht und habe gedacht das wäre soweit übertragbar. Es ist durchaus möglich, das die Firmware in einem anderen Ordner liegt.

grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//.config: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
grep: /lib/modules/2.6.13-15-default/build//include/linux/autoconf.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
make -C /lib/modules/2.6.13-15-default/build M=/home/hanni/wlan/ieee80211-1.1.6 MODVERDIR=/home/hanni/wlan/ieee80211-1.1.6 modules
make[1]: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make[1]: *** Keine Regel, um »modules« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.13-15-obj/i386/default'
make: *** [modules] Fehler 2

Hast du wirklich die Kernelsourcen installiert? Müsstest du auf deiner DistributionsCD finden. Einfach mal Kernel bei Yast eingeben.
 
Hallo.

Leider geht es trotzdem nicht. Die Kernelsource habe ich installiert, aber das mit dem Make und dann auch make install funktioniert bei mir nicht. Was für Voraussetzungen muss ich schaffen, damit das mit Make klappt?

Ist es normal, dass man bei iwconfig nur folgende Meldungen erhält:
lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

Da ist meiner Meinung nach das WLan nicht dabei, da eth0 ja die normale Netzwerkkarte ist.

Schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da die oben angegebenen Fehlermeldungen, oder spuckt make etwas anderes aus?
Es könnte sein das bei IEEE80211 ein Fehler auftritt, ich habe da auch einige Probleme mit dem Removeskript gehabt.

Ich habe ja immer noch Suse 9.3 neben Kubuntu auf meinem Laptop und da wurde die Intel Pro Wireless 2200 damals nachdem Booten erkannt und man konnte sie über Yast konfigruieren...
Bei mir liegt die WLAN-Karte auf eth0, aber nur weil ich die interne Netzwerkkarte irgendwie kaputt bekommen habe (wäre auch nochmal nen Thread wert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Bei make wird oben genannte Fehlermeldung ausgegeben.

Servus
 
bei mir kommt das auch ich weiß auch warum..
es gibt kein build-essential als rpm nur als deb!! was nun ??
 

Ähnliche Themen

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

WLAN per openvpn absichern

WLAN-Router - "network unreachable"

Netzwerkpropleme allgemein in openSUSE 11 "achtung Newbie"

WLAN: Ralink RT2561 wird unter Netzwerkeinstellungen (Debian) nicht angezeigt

Zurück
Oben