WLAN-Router - "network unreachable"

emiliano

emiliano

Jungspund
Habe folgendes Problem:

Meine Wireless-Netzwerkkarte erkennt zwar die 8 drahtlosen Netzwerke in meiner Umgebung, ich komme aber unter Linux nicht in mein - heute eingerichtetes - drahtloses Netzwerk, unter XP funktioniert´s. Weiß leider nicht, wo das Problem liegt.:(

Folgende Angaben hab ich mal zusammengesucht, die Euch hoffentlich was bringen, um mir weiterzuhelfen:

WLAN-Karte
PRO/Wireless 2200BG Network (Intel) (ist hoffentlich die Netzwerkkarte für WLAN, zumindest das, was ich gefunden habe...)

iwconfig
eth0 unassociated ESSID:"meinnetzwerk"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: Not-Associated
Bit Rate:0 kb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0
Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off
Power Management:off
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

iwlist scan
Address: xx:xx:xx:xx:xx:xx
ESSID:"meinnetzwerk"
Protocol:IEEE 802.11bg
Mode:Master
Channel:11
Encryption key:on
Bit Rates:1 Mb/s; 2 Mb/s; 5.5 Mb/s; 9 Mb/s; 11 Mb/s
6 Mb/s; 12 Mb/s; 18 Mb/s; 24 Mb/s; 36 Mb/s
48 Mb/s; 54 Mb/s
Quality=44/100 Signal level=-75 dBm
IE: WPA Version 1
Group Cipher : TKIP
Pairwise Ciphers (1) : TKIP
Authentication Suites (1) : PSK
Extra: Last beacon: 292ms ago

AP pingen
emiliano@emiliano:~$ ping 192.168.1.1
connect: Network is unreachable
 
Hab mir die manpage von iwconfig durchgelesen, konnte aber keine Möglichkeit erkennen, das "unassociated" in "associated" umzuwandeln. Dabei habe ich bei iwconfig die MAC des AP eingegeben und den Channel, hat aber nicht viel gebracht.

Nachdem ich kurz mal die Verschlüsselung deaktiviert hatte, funktionierte es auch unter Linux. Werde mal weiter suchen, wie ich die WPA-Verschlüsselung auch unter Linux (Ubuntu 6.10) aktivieren kann. Oder läuft das noch nicht ?
Wäre dennoch für weitere Hinweise dankbar, wie ich mein Netz - möglichst ohne WEP, also am besten WPA - sicher machen kann und wie ich das konfiguriere (man iwconfig hat mir nicht so viel weitergeholfen, vielleicht hab ich´s auch nicht richtig verstanden).
Danke im Voraus!

----

Hab's geschafft vorhin einmal geschafft, dank den Wikis von den ubuntuusern. Lief dann auch prima, bis ich Linux nochmal neu gestartet habe und vor dem gleichen Problem stand:

mit Wifi-Radar der Versuch, mich zu verbinden, schlug fehl: "could not acquire ip adress"

Da das ganze per dhcp läuft, will ich nicht gerne auf statische Vergabe umsteigen.

Habe, wie im (leider gerade nicht verfügbaren) ubuntuusers-wiki erklärt, wpa_supplicant benutzt, dh. eine wpa_supplicant.conf angelegt, die interfaces beachtet. Werd das gleich nochmal posten.
Kann jemand vielleicht jetzt schon erkennen, wo es hakt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktionier bei dir WLAN mit WPA-PSK unter Linux? Kannst du mir da vielleicht ne HoTo senden?
 

Ähnliche Themen

Debian 'Squeezy' Problem bei Wlan

WLAN funktioniert nicht

at76c5xx Access Point möglich?

wlan Treiber (RTL8111/8168) unter Ubuntu

Wlan will nicht mehr (rt2500pci)

Zurück
Oben