Probleme bei der Installation von openSUSE 10.3

amöbe

amöbe

Tripel-As
Hi,

also ich hab mit der Installations-CD openSUSe 10.3 installieren wollen. Hat nur leider überhaupt nicht so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe.

Erstmal hab ich in der Partitionskonfiguration ausgewähl, dass er 2 alte Partitionen löschen soll und dann dadrauf das neue installieren soll.
Irgendwie hab ich das gEfühl, das er das neue aber hinten angehängt hat und alles dazwischen gelöscht hat.

Soweit so schlecht. Nach der installation von den Packeten rebootet er ja immer. Da hab ich dann boot von Harddisk gewählt. Da erwartet mich dann Grub, der mit allerdings nur openSUSE 10.2 und "" (failsave) anbietet.

Was ist da passiert???
 
Schmeiss mal ne Live-CD rein, und schau die die /boot/grub/menu.lst genauer an.
 
Ich hab jetzt mal Knoppix rein, aber da ist im boot-Verzeichnis kein Grub. Und auf die Festplatte kann ich anscheinend nicht zugreifen.
Eingentlich will ich auch nicht so viel auf der Festplatte rummachen, für den Fall, dass ich da falsch formatiert habe...
fdisk -l macht keine Ausgabe!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es immernoch ned geht, starte von CD und wähle aus "Installiertes System starten" (Ist ganz am Anfang vom Setup), dann kannste da auch dein Grub wieder herrichten
 
Also ich wieß nicht so recht, wie das mit dem mounten geht, normalerweise mache ich fdisk -l und suche mir dann die Peritionen raus. Nur die werden aj ganricht angezeigt. (Nicht der richtige Treber möglicherwiese auf der Knoppix CD)

Und von der Festplatte hab ich schonmal gebootet. Nur irgendwie läd sich da garnet so richtig das system, also es gibt irgendwie net so wirklich benutzer und die Ordner sind auch komisch aufgebaut.

Außerdem ist openSUSE 10.3 ja noch ganricht so richtig drauf.

Irgendiwe muss ich das anders machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit so schlecht. Nach der installation von den Packeten rebootet er ja immer. Da hab ich dann boot von Harddisk gewählt. Da erwartet mich dann Grub, der mit allerdings nur openSUSE 10.2 und "" (failsave) anbietet.

Ist doch ganz normal - Du bootest von der Festplatte, wählst 'openSUSE 10.2' und dann geht's weiter mit der Vergabe des root-Passworts, der Nutzereinrichtung etc. Alles im grünen Bereich.
 

Ähnliche Themen

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

openSuse 10.3 - firefox - probleme mit jre

Dritte und letzte Beta von openSuse 10.3 erschienen

OpenSUSE 10.3, 3D-Beschleunigung, NVIDIA Geforce 7600 Go, Problem mit Einrichtung

OpenSuse 10.2 startet nicht von Festplatte

Zurück
Oben