Problem nach Ubuntu Installation mit GRUB

M

Mehlmaschine

Grünschnabel
Hi,

als absoluter Neuling hab ich versucht Ubuntu auf mein System zu installieren.
Installieren klappt auch super nur nach dem booten kommt

GRUB loading
Error 18

Im Forum hab ich leider keine Lösung dazu gefunden. Ich hab aber das hier gefunden:

...In more practical terms this means the BIOS is unable to start executing the kernel because the kernel is not located within the block it can access at boot up time.

This can be circumvented by creating a boot partition at the beginning of the disk that is completely within the first 1023 cylinders of the harddrive. This partition will contain the kernel. ...

Leider weiss ich nich wie ich das so hinbekomme mit den ersten 1023 Zylindern. BIOS is meines Erachtens das neueste drauf und so alt is der Rechner jetzt auch nich.

Was für Möglichkeiten hab ich um Ubuntu zum booten zu bewegen?

p.s. als ich im BIOS von LBA Modus der Festplatte auf CHS gestellt hab kam ERROR 17.

:hilfe2:
 
Wie sieht den die Ausgabe von "fdisk -l" (kleines L) bei dir aus?
An die Ausgabe kommst du, wenn du mit einer Live-CD bootest oder
kannst du das installierte System mittels Install-CD/DVD booten?
 
Hi,

wie gesagt bin in Sachen Linux absolut grün hinter den Ohren.

Hab deb Befehl "fdisk -l" in die Konsole eingeben da is nichts passiert (Ubuntu von der Live CD gestartet).

Wie boote ich das installierte System mit Hilfe der CD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
wie gesagt bin in Sachen Linux absolut grün hinter den Ohren.
Hab deb Befehl "fdisk -l" in die Konsole eingeben da is nichts passiert (Ubuntu von der Live CD gestartet).
Da sollte aber schon eine Ausgabe kommen.
Bitte den Befehl als root absetzen.

Wie boote ich das installierte System mit Hilfe der CD??
Leider kenne ich Ubuntu nicht ... weiß nur von SUSE, dass man da ein installiertes System mittels Install-CD/DVD booten kann.
Man wählt Installation und bald danach wird das bereits installierte Linux erkannt.
Ob es das bei Ubuntu auch git ... kA, sorry.
 
Hallo

Bei Ubuntu musst du fdisk -l mit sudo eingeben.
Code:
sudo fdisk -l

Gruß Wolfgang
 
Alles klar, bin nach kurzem Grübeln auch drauf gekommen :)

Also dann bekomme ich folgende Ausgabe:

Code:
Disk /dev/hda: 122.9 GB, 122942324736 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 14946 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1       14569   117025461   83  Linux
/dev/hda2           14570       14946     3028252+   5  Extended
/dev/hda5           14570       14946     3028221   82  Linux swap / Solaris
 
Hm ... da ist Error 18 eigentlich unbegründet.

Hast du auch den Bootloader LILO dabei?
Wenn ja, versuche mal auf diesen zu migrieren.
Aus Erfahrungen anderer User weiß ich, dass das schon ab und an geholfen hat.
 
Leider hab ich keine Ahnung wie ich das mach. Schaun ob LILO dabei is bzw. runter laden (Rechner mit Live CD hat Internetzugang) bzw. zu migrieren. Hab auf die schnelle nix unter google oder Boardsuche gefunden, ausser http://lilo.go.dyndns.org/
 
Hm ... vermutlich muss ich jetzt einfach passen, da ich Ubuntu wirklich gar nicht kenne.

Aber es sollte mich wundern, wenn hier nicht auch Ubuntu-Kenner unter uns sind ;)
 
Also das ganze lag an der Festplatte. Habs mit einer anderen probiert und da hats tadellos hingehauen. Nur will ich aber die erste (bei ders nich geklappt hat) verwenden.
Ich denke dass auf der Festplatte was mit dem MBR nicht stimmt. Habs mit dem Befehl fdisk /mbr unter DOS veruscht, Ergebnis war das gleiche. Gibts unter Linux einen Befehl den ich mit der Live CD ausführen kann damit der MBR gelöscht wird?
 
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/hda bs=446 count=1

Dieser Befehl löscht dir den MBR ... die Partitionstabelle aber bleibt erhalten.
Allerdings solltest du trotzdem wissen, was du tust ;)
 
Danke, ich formatiere die Festplatte gerade "gründlich" mit Partition Magic, danach werd ich den Befehl mal ausprobieren und dann mal wieder von vorne Anfangen :)
 
Danke, ich formatiere die Festplatte gerade "gründlich" mit Partition Magic, danach werd ich den Befehl mal ausprobieren und dann mal wieder von vorne Anfangen :)

IMHO kannst du nur Partitionen formatieren, nicht aber eine Festplatte. ;)

Eine Festplatte löschen bzw. überschreiben mit null oder random geht aber mit dd über alle Partitionen.

Deinen Partitio-Magic kenne ich nur vom Hören, aber ich wette dass du damit nur Partitionen formatieren kannst.:D

Selbst wenn du nur eine Partition darauf hast, bleibt es donnoch die Partition die du formatierst und nicht die Festplatte.

Gruß Wolfgang
 
Ich denke schon, dass das Programm die Festplatte komplett gelöscht hat, also nicht nur die Partition, hat auch ewig gedauert. Der Name des Programms soll denke ich auf die Möglichkeit Partitionen unter laufendem Windows hinweisen.

Ich berichte aber obs geklappt hat oder nich
 
Danke, ich formatiere die Festplatte gerade "gründlich" mit Partition Magic,..

Du hast mich nicht verstanden, deshalb nochmal den Bezug dazu. ;)

Ich glaube dir schon, dass du damit Partitionen löschen kannst.

Aber eben keine Festplatte formatieren.

;)

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Problem bei apt-get upgrade (Kali 2.0)

X startet nichtmehr

JBidWatcher: Problem bei loading Auctions in Verbindung mit mySQL

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

Akonadi startet nicht mehr

Zurück
Oben