Problem mit Standart ML Basis Library unter Suse 10.3

Rittler

Rittler

Stümper
Hi @ all!

Ich habe ein Problem mit SML und meiner Vermutung nach seiner Standart-Library unter Suse 10.3.

Ich hab smlnj per Yast installiert und hat soweit auch alles geklappt ("soweit" ist nicht wirklich weit, da ich erst seit 2 Wochen SML programmiere...).

Jetzt habe ich allerdings für eine Übungsaufgabe auf Konstanten und Funktionen der Standart-Library zugreifen müssen, genauer gesagt Math.pi und Math.sqrt, mit folgendem
Ergebnis:

Code:
uncaught exception Io [Io: openIn failed on "/usr/src/packages/BUILD/smlnj-110.65/sml.boot.x86-unix/smlnj/basis/.cm/x86-unix/basis.cm", No such file or directory]
  raised at: Basis/Implementation/IO/bin-io-fn.sml:618.25-618.71
             ../cm/util/safeio.sml:30.11
             ../compiler/TopLevel/interact/evalloop.sml:44.55
             ../compiler/TopLevel/interact/evalloop.sml:296.17-296.20

Scheint mir so als wäre die Standart-Library nicht installiert bzw. stimmt irgendwas mit der Konfiguration von smlnj nicht, und sie wird im falschen Verzeichnis gesucht.

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe!

MfG

Rittler

Edit: Ich konnte das Problem jetzt weitgehend lösen, SML läuft nach einer etwas umständlichen Installation und viel online Recherche, ich habe nur noch ein Problem. Da ich SML nun nicht per rpm bzw Yast installiert habe fehlt eine Eintragung in den Path. Zum testen habe ich mich an einem Installationstutorial für Java orientiert in dem man in der Console per PATH=.../.../...(Java-Verzeichnis bzw. mein sml-Verzeichnis):$PATH die PATH-Variable für diese eine Session setzen kann. Auf der Suche nach einer permanenten Lösung habe ich dann rausgefunden, dass man dafür eine Datei etc/profile.local editieren muss. Solch eine Datei gibt es bei mir nicht, ich kann nur eine etc/profile.d finden. Sollte ich diese profile.local nun einfach erstellen? Und was genau muss ich da reinschreiben damit es funktioniert?

Edit II: Problem gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Ubuntu X / dbus problem

VHOST Problem, Debian Lenny

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Java Development Kit Installation

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben