problem mit internetverbindung (suse 10.1)

W

Woosh

Eroberer
hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich habe folgendes problem:

jedes mal, wenn ich in meinem suse 10.1 per firefox ins internet will, muss ich exakt 3 minuten warten, bis die startseite kommt. dies ist aber anscheinend nur beim browser so, denn z.b. in kopete (z.b. icq oder msn) geht alles wie geschmiert (was mich schon auf den gedanken gebracht hat, dass es evtl an den ports liegt). mein pc hängt an einem switch in meinem zimmer (außerdem hängt noch ein anderer pc daran, welcher einwandfrei mit windows xp läuft. internetverbindung einwandfrei). dieses switch hängt an einem router ein stockwerk tiefer. alle pcs die an diesem router hängen laufen internetmäßig ebenso einwandfrei. habe schon alles mögliche getestet.

1. habe den suse-10.1-pc bei einem freund ans i-net angeschlossen, da ging alles einwandfrei
2. habe das netzwerkkabel ausgetauscht, ging nicht
3. habe den suse-10.1-pc an dem port an dem normalerweise mein windows-xp-pc hängt angeschlossen, ging auch nicht
4. habe die ip manuell vergeben

außerdem: wenn ich im yast auf "netzwerkgeräte", dann auf "netzwerkkarte" gehe und dann auf "bearbeiten", dann 2 mal "weiter" klicke und schnell den browser starte, geht alles für kurze zeit. allerdings gehts wieder nichtmehr, sobald der sogenannte "knetworkmanager" die verbindung hergestellt hat (da kommt dann immer so n popup rechts unten, wenn dies passiert.

habt ihr irgendeine ahnung, was da los sein könnte? ich bin schon an meinen grenzen angelangt, bitte helft mir

lg woosh
 
Klingt nach einem DNS-Problem. Versuch's mal mit anderen DNS-Servern in der /etc/resolv.conf, z.B.
Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
 
also es geht jetz... danke trotzdem... ich habe folgendes in firefox gemacht:

Bearbeiten --> Einstellungen --> Allgemein --> Verbindungs-Einstellungen --> Direkte Verbindung zum Internet anwählen

und schon gings ^^ draufgekommen bin ich, als ich den konqueror getestet hab und es damit ging! trotzdem viiiiielen dank für deine hilfe theton
 
Aah, dann war das Problem die Proxy-Konfiguration. Er hat automatisch nach einem Proxy gesucht, wodurch es zu dieser Verzögerung kam.
 
achso... okay, danke für die info! und woran lag es, dass es bei meinem freund die ganze zeit über ging (ohne verzögerung)?
 

Ähnliche Themen

Mit SuSE 10.1 ins Win-Netzwerk

FritzBox, DSL, SUSE 9,3 ,kein Netzwerk mehr

Win XP bootet nach Installation von SuseLinux 10.1 nicht mehr

Routing-Probleme bei Suse 10.0

Ein komplizierteres Thema: Samba Server - XP-Pro Clients - wlan lan und und und

Zurück
Oben