Problem mit GRUB bei Ubuntu

F

FimS

Grünschnabel
Ich habe gerade auf meinem Laptop Ubuntu installiert und hatte vorher schon Vista drauf. D.h. auf der 1. Partition halt Vista und swap root und home auf dem Rest. Nun startete er automatisch Ubuntu, weshalb ich mich auf die Suche nach einem Bootmanager begeben hab, habe diesen gefunden:Gag 4.9

gut also habe ich diesen ausprobiert und installiert, er hat alle Partitionen gut erkannt, jedoch hat er weder Vista noch Linux gebootet, jedoch schrieb er immerwieder den Bildschirm mit "GRUB" voll (egal ob vista oder Linux). Nun hab ich versucht mithilfe von Knoppix GRUB neu zu installieren, jedoch hat dies nicht richtig geklappt/geholfen.

:hilfe2:
 
Gag

Hallo


Du kannst doch per grub Vista und Ubuntu starten, wo liegt da das problem ?


GAG kann linux nciht direkt booten !


mfg
schwedenmann
 
Nein über grub konnte ich vista nicht starten. :(
 
Okay das kann ich im Monemt nicht nachprüfen, da ich weder vista noch Linux starten kann. Kannst du mir nen gutes tutorial zur installation von grub über ne live-cd geben?
 
grub pr Livecd installieren

Hallo


gogle mal nach chroot, auch hier im Forum

mfg
schwedenmann
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo


hier von mir im Forum

Livecd booten

in der Konsole pe sudo su (jetzt return) Root werden

dann die Rootpartiton deines Linux mounten , z.B. / ist hda5
mout /dev/hda5 /mnt

dann
chroot /mnt
jetzt befindest du dich auf hda5

danach
grub-install /dev/hda

grub wird in den MBR installeirt

exit

du verläßt die chrootumgebung

umount /mnt
hda5 unmounten

shutdown -r now

Linux rebooten und danach sollte ein Bootmenü erscheinen


mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh :)... und mitlerweile danke ich auch, dass ich was gefunden habe wegen GRUB

danke
 

Ähnliche Themen

Brauche hilfe mit Kubuntu und Grub

Grub Fehler 15, winload.exe fehlt... HILFE!

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

DamnSmallLinux installiert - DiskBootFailure beim booten

Vista will nach Ubuntu Installation nicht mehr booten

Zurück
Oben