Premiere Pro 2.0 unter openSUSE 10.2

S

schicki

Grünschnabel
Hallo liebe Forenmitglieder!

Hoffentlich eröffne ich hier nicht ein Thema, welches schon im Forum gibt und ich trotz Suche übersehen habe.

Ich verwende unter Windows XP div. Videoschnitt- und Grafikprogramme wie: Adobe Premiere Pro 2.0, After Effects 7.0, Encore DVD, Photoshop CS2, Illustrator CS, etc...

Nun hat mir ein Bekannter den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Linux Betriebssystem extrem leistungsstark (64Bit Prozessoren werden unterstützt, etc...) und zuverlässig arbeitet (keine Abstürze mehr, usw...).

Meine Idee war nun, dass ich mir zusätzlich zum Windows Betriebssystem das Linux System installiere und dieses ausschließlich für Video- und Grafikbearbeitung verwende.

Nach stundenlanger Googelei konnte ich ja schon in Erfahrung bringen, dass man Linux seinen Bedürfnissen jeder Zeit anpassen kann und habe ein "Emulatorenpack" (außer jemand sagt wieder, das es KEIN Emulator ist) namens WINE gefunden, welches Windowsprogramme mit Linux kompartibel macht.

Unter http://de.opensuse.org/Stabile_Version#x86-64 habe ich auch eine kostenlose Version von openSUSE gefunden, die ich gerade herunterlade.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Funktionieren die Adobe-Produkte, welche für Windows programmiert wurden, problemlos mit diesem Emulator auf einem Linux - System? Wie sieht es mit der Verzeichnisstruktur auf meinem Rechner aus, wenn ich Linux auf eine 2. Festplatte installiere? Habe ich trotzdem alle Daten dort, wo ich sie unter Windows auch finde? Bringt mein Vorhaben überhaupt etwas? Und zu guter letzt, wie sicher ist openSUSE 10.2 wenn ich mich damit ins Netz hänge (brauche ich eine Firewall, Virenscanner, etc...)?

Wie ihr merkt, beschäftige ich mich noch nicht all zu lang mit Linux, daher hoffe ich, dass mir der Eine oder Andere ein paar Tipps dazu geben kann.

Danke euch im Voraus für eure Hilfe.

Lg.
Schicki
 
Hi schicki,

Nach stundenlanger Googelei konnte ich ja schon in Erfahrung bringen, dass man Linux seinen Bedürfnissen jeder Zeit anpassen kann
Und als aller erstes wirste weiter googeln müssen, denn es werden immer mal wieder Dinge (Konfigurationen etc.) auftauchen, die erstmal beherrscht werden müssen. Bist Du dazu bereit ? Bist Du bereit dazu event. viele Stunden zu "opfern", um zu verstehen, wie Linux funktioniert bzw. damit es erstmal nach der Installation funktioniert ?
Da ist nämlich meistens nix mit einem Doppelklick Prg. zu installieren ;) ...

Falls Du also dazu bereit bist, dann würde ich mal den (fast) ganzen MS-Kram erstmal vergessen.
Meine Meinung zu Deinem Vorhaben (MS-Produkte unte Linux zu nutzen) ist: es bringt nichts bzw. nicht viel mit einem Emulator zu arbeiten, da Du dann eh den Geschwindigkeitsvorteil damit wieder aufhebst. Und stabiler laufen die Programme da auch nicht - wie könnten sie denn auch ...
Wenn Du also auf Linux umsatteln möchtest, dann schaue Dir die Linuxprogramme an. Der einzige mir bekannte unterschied zu MS-(Adobe, etc.)Produkten ist der, dass die Linux-Tools etwas anders zu bedienen sind - reine Gewohnheitssache ;).

Cu
W.
 
Da ist nämlich meistens nix mit einem Doppelklick Prg. zu installieren ...

Hab ich schon befürchtet. Aber genau das ist ja das, was es erst interessant macht. Würde es genau so funktionieren wie Windows, wäre es ja langweilig. Nein, mal im Ernst: Ich habe absolut kein Problem damit, mich in neue Materie einzuarbeiten. Außer es wäre Zeitverschwendung. :)

Den MS-Kram vergesse ich ganz gerne mal. Jedoch mit Adobe Produkten bin ich schon fast verheiratet. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich die so halbwegs beherrscht habe. Außerdem sind das professionelle Video- und Grafikbearbeitungsprogramme und die Möglichkeiten mit diesen Tools sind fast unbegrenzt. Glaube nicht, dass es ein Linux - Tool gibt, das annähernd an die Funktionen und Möglichkeiten von Premiere Pro rankommt (werde aber trotzdem mal schauen und lass mich gerne überraschen).
 
Ich habe absolut kein Problem damit, mich in neue Materie einzuarbeiten. Außer es wäre Zeitverschwendung.
Tja, erst hinterher ist man halt klüger ... ;)

Jedoch mit Adobe Produkten bin ich schon fast verheiratet. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich die so halbwegs beherrscht habe.
Ja, das kann ich Dir nachfühlen...

Glaube nicht, dass es ein Linux - Tool gibt, das annähernd an die Funktionen und Möglichkeiten von Premiere Pro rankommt
Guckst Du in Google nach: Cinelerra ;)
Der Ersatz für Photoshop ist unter Linux "Gimp".
 
Klingt ja vielversprechend... Danke für die Tipps! Die 2 Tools werde ich sicher mal ausprobieren.
 
Nun hat mir ein Bekannter den Floh ins Ohr gesetzt, dass das Linux Betriebssystem extrem leistungsstark (64Bit Prozessoren werden unterstützt, etc...) und zuverlässig arbeitet (keine Abstürze mehr, usw...).

Yep, das kann man so sagen.


[außer jemand sagt wieder, das es KEIN Emulator ist) namens WINE gefunden,

Dann tu ich das mal........:D Wine ist ein rekursives Akronym und steht für "WINE is NOT an emulator", genauer gesagt ist es ein Reimplementierung der Standard-Windows-APIs.

Funktionieren die Adobe-Produkte, welche für Windows programmiert wurden, problemlos mit diesem Emulator auf einem Linux - System?

Prinzipiell ja. Auf der wine-Homepage gibt es eine aktuelle Liste welche funktionieren und welche nicht.
Einfach mal da kucken.

Habe ich trotzdem alle Daten dort, wo ich sie unter Windows auch finde?

Nein......:devil:

Bringt mein Vorhaben überhaupt etwas?

Ja....:D

Und zu guter letzt, wie sicher ist openSUSE 10.2 wenn ich mich damit ins Netz hänge

Hängt natürlich vom User ab, aber generell ist es relativ sicher.

(brauche ich eine Firewall, Virenscanner, etc...)?

Zweimal nein.

Und als aller erstes wirste weiter googeln müssen, denn es werden immer mal wieder Dinge (Konfigurationen etc.) auftauchen, die erstmal beherrscht werden müssen. Bist Du dazu bereit ? Bist Du bereit dazu event. viele Stunden zu "opfern", um zu verstehen, wie Linux funktioniert bzw. damit es erstmal nach der Installation funktioniert ?
Da ist nämlich meistens nix mit einem Doppelklick Prg. zu installieren ...

Naja, mit Suse hast du dir schon das richtige ausgesucht. Eine gute, anfängerfreundliche Distibution.
Damit kommt sogar meine Freundin klar, und die hat wirklich gar keine Ahnung von Technik.......:devil:

Ich würde dir empfehlen, es einfach mal zu installieren und dir parallel die recht gute Dokumentation unter http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
durchzulesen.
 
Zitat:
Bringt mein Vorhaben überhaupt etwas?

Ja....
Sehr wagemutige Behauptung !
Hast Du schon mal Photoshop unter Linux am Laufen gehabt ??!
Da läuft das "Teil" unter Win wesentlich stabiler !
Es ist unsinnig solche komplexen Programme per WINE laufen zu lassen.
 
Danke euch!

Sobald SuSE nun (endlich) herunten ist, werde ich mich mal mit der Installation beschäftigen. Das wird sicher ein bisschen dauern.

Hab schon ein bisschen herumgegoogelt und es werden ja einige Varianten besprochen, wie man Photoshop + CO auf Linux zum Laufen bringt.

Probieren geht über studieren...

:think::think::think::think:
 
Probieren geht über studieren...
Das schon - nur, sieh Dir mal meine Kiste an, das ist eigentlich kein lahmarschiger Kasten :) , und trotzdem läuft PS sehr lahmarschig mit Wine ...
Na dann ... ;)
 
Öhm, hab das hier nur mal überflogen, aber habt ihr schon erwähnt das Wine und x86_64 sich nicht wirklich (eher gar nicht) vertragen?

Wenn du Wine und Co nutzen möchtest, musst du eine x86 Version nehmen.

Desweiteren, ich nutze auch Adobe Elements, und ich muss sagen, es gibt einfach keine vergleichbare Software unter Linux.
Bei solchen Sachen hat es schon seine Berechtigung, das diese Programme seehr teuer sind.

Wenn du also Videobearbeitung und so weiter machst, würde ich dir empfehlen das weiterhin unter Windows zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adobe Sachen laufen schlecht bis gar nicht unter Linux, besonders bei neuen Oberflächen wie die von Photoshop CS3, After Effects 7 oder halt dem Premiere Pro 2....
 
Öhm, hab das hier nur mal überflogen, aber habt ihr schon erwähnt das Wine und x86_64 sich nicht wirklich (eher gar nicht) vertragen?
Ähm, nö :) ... aber gut zu wissen. Thx ;)
... ist aber auch gut so :D

@seim:
Dein Wort in Gottes Ohr ;) ...
 
Ich verstehe die Aufregung nicht, warum müssen es den unbedingt Adobe programme sein? Für den Videoschnitt Cinelerra, Grafikbearbeitung Gimp usw. Und die Adobe Programme können auch nicht wirklich sehr viel mehr. Gut einen ersatz für z.B Adobe AfterEffects zu finden könnte schwer werden oder kennt wer ein ähnliches Programm?

Aber wenn du wirklich nicht auf die Adobe Programme verzichten willst wirst du entweder um eine Virtuelle Maschine oder Multiboot nicht herum kommen.
 
Aber wenn du wirklich nicht auf die Adobe Programme verzichten willst wirst du entweder um eine Virtuelle Maschine oder Multiboot nicht herum kommen.
Multiboot ist da ok, aber eine virtuelle Maschine zu Videorendern zu nehmen...

Da könnte ich das auch von Handnachzeichnen und wäre schneller feritg ;)

Und ich weiss nicht, ob du mal Adobe Elements benutzt hast, aber wenn, dann weist du was ich meine mit "Es gibt kein Ersatz".

Sicher gibt es Programme, die in etwa da s gleiche können, aber das ist ganz sicher kein Ersatz.
 
Und ich weiss nicht, ob du mal Adobe Elements benutzt hast, aber wenn, dann weist du was ich meine mit "Es gibt kein Ersatz".

Sicher gibt es Programme, die in etwa da s gleiche können, aber das ist ganz sicher kein Ersatz.

Ja da hast du recht. Aber mich würde es trotzdem mal interesieren mit welchem programm man unter linux afterefects ersetzen könnte.
 
Also da du Multimedia machen willst empfehel ich dir mal ubuntu Studio. Das sieht geil aus und hat eigene VideoschnittSoftware. Mit wine ist es so eine Sache aber gucke mal unter http://appdb.winehq.org/ was mit wine alles läuft.
 
Also da du Multimedia machen willst empfehel ich dir mal ubuntu Studio. Das sieht geil aus und hat eigene VideoschnittSoftware.

Was kann ich unter eigene Software verstehen, bekomme ich diese nicht auch für z.B Arch oder debian? Ich habe hier von einer linuxuser noch eine dvd mit ubuntu studio, habe mich aber nochnicht damit befassen können. Wenn meine neue Kamera jetzt mal irgendwann eintreffen sollte werde ich mal schauen :)
 
Naja, 'eigene' Software wäre ein wenig übertrieben, denn was unter Ubuntu-Studio versammelt ist, läuft natürlich auch auf anderen Linuxen. US ist lediglich hinsichtlich einiger Komponenten auf die Multimediabearbeitung optimiert (Kernel mit niedrigeren Latenzen für die Audiobearbeitung z.B.).
 

Ähnliche Themen

OpenSuse 10.2 auf USB-Festplatte installieren

grub - opensuse 10.2

openSUSE 10.3 smbfs isdn wlan

VPN unter openSuse 10.2 64Bit Edition

OpenSuse - Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG - funkt nicht

Zurück
Oben