grub - opensuse 10.2

M

moritzk

Grünschnabel
Hallo erstmal,

sorry, falls das schonmal da gewesen sein sollte, aber ich hab jetzt nur andere Probleme gefunden, die nicht mit meinem übereinstimmen oder ich bin nicht erfahren genug um zu sehen, dass es mit meinem übereinstimmt.

Hatte eine schöne Dualboot Umgebung mit Suse 10.2 und Windows XP. Hat auch alles super funktioniert, bis ich auf die dumme Idee kam ich würde Windows XP gern als Standardsystem booten. Nach der Einstellung über Yast bootet bei mir nun gar nichts mehr. Beim Systemstart erscheint nur noch ein schwarzes Fenster mit blinkendem Cursor, sonst nichts.

Ich kann noch in das Rescue und Recovery Programm von IBM (Problem ist auf einem Thinkpad Z61m), aber sonst nichts mehr.

Wenn ich mit der Install-CD von Suse versuche das Betriebssystem zu reparieren findet er plötzlich kein gültiges Linux mehr und hängt sich auf beim überprüfen des Bootloaders.

Die Partitionstabellen scheinen noch in Ordnung zu sein (bis auf das die Rescue Partition aus irgendeinem Grund wohl einen Zylinder hinter der Festplattengröße aufhören soll).

An die Grub Konfiguration komm ich leider nicht ran (bin froh, dass ich überhaupt die Partitionierungstabellen überprüfen konnte, aber ich bin ein ziemlicher Linux-Anfänger).

Meine einzige Idee die ich noch hätte ist im Moment mir ein Knoppix zu ziehen (das läuft zur Zeit) und damit meine Daten der Windows Partition zu sichern (die Linux Installation ist noch neu und ohne wichtige Daten) und dann per Rescue und Recovery den Festplatteninhalt wiederherstellen zu lassen. Aber das ist nicht meine Lieblingsidee.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich so wieder an mein System rankommen kann? Müsste ja eigentlich irgendwie an der Konfig von Grub liegen, aber ich weiß nicht, wie die aussehen müsste und wie ich die ändern kann über das Rescue System von Suse..

Schoneinmal vielen dank für eure Hilfe.

Moritz
 
Mounte deine Linux Partition, die configs fürs bootmenu liegen unter /boot/grub/. Die Config Datei fürs Boot Menü ist menu.lst.
 
glaub mir. das hab ich versucht. aber irgendwie wollte der bei mir nichts mounten. hab nur die windows partition gemountet bekommen. kann auch sein, dass ich mit den entsprechenden befehlen nicht umgehen kann.... aber soweit ich das erkennen konnte sollte meine Linux Partition ext3 format sein. und mit

mount /dev/sda5 /mnt/ -t ext3 -o rw

erzählt er mir nur, dass es nicht das richtige dateisystem wäre oder der superblock beschädigt wäre

(kann nur direkt nach /mnt/ mounten, weil das dateisystem im rescue system read only ist und ich kein verzeichnis für anlegen kann, und ich hab auch noch ext2 und zum spaß ntfs ausprobiert, aber schlägt alles fehl)
 
Hast du auch mal ausprobiert die anderen Partitionen zu mounten?
Du kannst dazu auch knoppix nehmen, das Rescue System ist nicht gerade der Hit.
 
also gemountet bekommen hab ich nur die sda1

vielleicht noch zuer ergänzung alles was ich mir anzeigen lassen kann...

das ergebnis von fdisk -l ist:
Device / Start / End /ID / System
/dev/sda1 1 7965 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 11503 12161 12 Compag diagnostics
Partition 2 does not end on cylinder boundary.
/dev/sda3 (Bootpartition wie es aussieht) 7965 11593 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda5 10720 11502 83 Linux
/dev/sda6 7965 8226 82 Linux swap / Solaris
/dev/sda7 8227 9532 83 Linux

und für knoppix muss ich noch warten. die cd zieh ich mir gerade erst noch. meine einzige version die ich habe unterstützt noch keine sata platten
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs erstmal mit Knoppix, da werden alle Platten die du hast Automatisch gemountet, das heist du hast den ganzen Stress nicht.
Dann kannst du die menu.lst erstmal neu schreiben.
Wenn das nicht hilft und du dir sicher bist dass das problem an grub liegt kannst du grub auch entfernen und dann versuchen von der Suse CD das Installierte System zu booten, und danach Lilo anstelle von Grub zu Installieren.
 
naja. sollte schon an grub liegen, da ich ja vor der änderung von der default startpartition mit yast noch ohne probleme starten konnte. also werd ich mal hoffen, dass die knoppix mir dann hilft.

meinst du es ist notwendig vorher alle daten der windows partition zu sichern, oder kann da nichts schief gehen wenn ich dem bootloader die menu.lst neu schreibe oder den neu installiere?
 
Knoppix booten, Linux-Partition mounten, 'chroot /mountpoint/der/linuxpartition' ausführen, menu.lst reparieren, 'grub-install' nochmal aufrufen, Reboot. Wenn es wirklich nur am
Bootloader liegt, ist das Problem dann behoben.
 
also es sieht so aus, als wär gar nicht so wirklich grub das problem. der scheint mir irgendwas anderes zerschossen zu haben. jedenfalls kann knoppix die linux-partition nicht mounten, weil das dateisystem nicht feststellbar ist und keins angegeben ist. wie kann man sowas fixen?
 
Schau mal mit 'fdisk -l' (als root unter Knoppix) nach, ob die Partitionstabelle überhaupt noch lesbar ist.
 
ist lesbar. das ergebnis davon steht auch schon ein wenig weiter oben in nem anderen post
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

das problem ist jetzt gelöst... allerdings auf etwas radikalere art. hab einfach das suse nochmal über mein altes rüber installiert, weil ich sowieso nicht mehr die platten mounten konnte. bootloader oder so konnte er auf den platte nicht direkt installieren. kann also selbst keine gute lösung für das problem beisteuern, wenn das noch jemand anders haben sollte...
mit datenverlust nur auf den linuxplatten lies es sich aber nun so immerhin beheben.

ansonsten danke für eure freundliche hilfe und der thread kann damit geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

grub ist leer

Bootloader nach update weg

Vista und Grub openSUSe 11.1

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Debian & Windows crypten

Zurück
Oben